• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner von 0 aus

Atolek

Schraubenverwechsler(in)
1.) Wo hakt es
Will Anno spielen aber habe nicht mal eine Graka...

2.) PC-Hardware
---

3.) Monitor

Würde jetzt 34" Testen wollen

4.) Anwendungszweck


Würde gerne aktuelle und zukünftige Strategie/Aufbauspiele spielen wollen.
Also Anno1800, AoE4, Warhammer usw
Zwischendurch auch mal Diablo 4 oder Valorant oder mal MMorpgs

Würde auch mal gerne Streaming auf Twitch probieren aus spaß.

5.) Budget

2000€ +- (rechne da schon den Bildschirm ein)
Ich denke die nächsten 5 Jahre würde ich keine Upgrades in dem Sinne mehr machen.
Daher wenn ihr sagt dann jetzt nochmal bei jedem Bauteil 100€ mehr investieren dann würde ich ein Monat mehr sparen.


6.) Kaufzeitpunkt


Da demnächst Black Friday und Weihnachtsgeschäft ist würde ich jetzt schon gerne was zusammenstellen und auf Angebote achten.
Vielleicht habt ihr da bestimmte Seiten auf denen man schauen sollte?


Wie steht ihr zu Ebay ? Da jetzt neue Graka Serien wie RTX4xxx kommen werden 3090 auf Ebay nicht 3 Monate alt zum "schnäppchen" verkauft.



7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche


KVM Switch (glaube so heißen die)
Habe einen Arbeitslaptop den ich auch mal gerne einfach an den Bildschirm anschließen wollen würde ohne immer Kabel wechseln zu müssen.

Programmiere auf der Arbeit und zwecks Stream/Zocken/Discord etc wenn ihr einen guten Bildschirm kennt der einfach "nur" zum Anzeigen und Sachen hin verschieben sich eignet auch gerne Vorschlagen.


Gehäuse wo ich die Innereien sehen kann. Denke würde den auf den Tisch stellen wollen und das RGB Zauberwerk betrachten wollen.

Da ich selbst zusammenbaue was man dafür benötigt.
Wärmeleitpaste?
Extra Lüfter für Kühlung?
Kabelgebinde?

8.) Zusammenbau


Baue ich selbst zusammen

Was ich bisher so als Empfehlungen gesehen habe wäre sowas der Build
Geizhals Liste

9.) Speicherplatz


Ich denke 1TB SSD sollte reichen.



Danke an alle schon im Voraus.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Gehäuse wo ich die Innereien sehen kann. Denke würde den auf den Tisch stellen wollen und das RGB Zauberwerk betrachten wollen.
Ach deshalb hast Du ein BQ PureBase 500 mit einem "Solid Sidepanel" genommen. Das ergibt jetzt natürlich Sinn. Und von welchem RGB Zauberwerk sprichst Du? Die spärliche Beleuchtung der GPU? Wobe die siehst Du ja eh nicht bei dem gewählten Gehäuse. :nicken:
Habe einen Arbeitslaptop den ich auch mal gerne einfach an den Bildschirm anschließen wollen würde ohne immer Kabel wechseln zu müssen.
Der von dir gewählte Monitor hat 2x HDMI und 2x DP Eingänge. Wie wäre es einfach mit einem zweiten Kabel und fertig? Dann stellst Du einfach am Monitor ein welches Eingangssignal er darstellen soll. Zu kompliziert?
Ich denke 1TB SSD sollte reichen.
Die ist besser als die Kingston in deiner Liste
Arctic MX5
Sind bei einem ordentlichen Gehäuse dabei.
Extra Lüfter für Kühlung?
Wenn das Gehäuse nicht genügend Lüfter vorinstalliert hat. Die Arctic sind sehr gut und günstig.


Die TX Serie von Corsair ist nicht so toll. Vor allem gemessen am Preis. Entweder ein RMx 2021 oder als günstige Alternative:
 
Für Spiele wie Anno evtl eher ne stärkere CPU (und evtl. mehr RAM, wenn auch gerne Endlosspiel-Sessions gezockt werden), dafür bei der GPU downgraden? Oder das Budget aufstocken. Wäre jetzt so mein spontaner Gedanke.
 
Ach deshalb hast Du ein BQ PureBase 500 mit einem "Solid Sidepanel" genommen. Das ergibt jetzt natürlich Sinn. Und von welchem RGB Zauberwerk sprichst Du? Die spärliche Beleuchtung der GPU? Wobe die siehst Du ja eh nicht bei dem gewählten Gehäuse. :nicken:

Hatte ich wohl vergessen zu wechseln.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500-fx-schwarz-bgw43-a2774026.html

Muss man bei solchen Gehäusen was beachten?

Der von dir gewählte Monitor hat 2x HDMI und 2x DP Eingänge. Wie wäre es einfach mit einem zweiten Kabel und fertig? Dann stellst Du einfach am Monitor ein welches Eingangssignal er darstellen soll. Zu kompliziert?

Aber Maus und Tastatur müsste ich ja dann trotzdem Switchen, oder?
Beim Bildschirm werden keine USB-In Anschlüsse angezeigt.


Die ist besser als die Kingston in deiner Liste

Arctic MX5

Sind bei einem ordentlichen Gehäuse dabei.

Wenn das Gehäuse nicht genügend Lüfter vorinstalliert hat. Die Arctic sind sehr gut und günstig.


Die TX Serie von Corsair ist nicht so toll. Vor allem gemessen am Preis. Entweder ein RMx 2021 oder als günstige Alternative:
Ok danke

Für Spiele wie Anno evtl eher ne stärkere CPU (und evtl. mehr RAM, wenn auch gerne Endlosspiel-Sessions gezockt werden), dafür bei der GPU downgraden? Oder das Budget aufstocken. Wäre jetzt so mein spontaner Gedanke.
Reicht dann beim Prozessor eine Stufe höher auf den 12600
https://geizhals.de/intel-core-i5-12600kf-cm8071504555228-a2622185.html?hloc=at&hloc=de
Oder ist schon richtig dann I7 gemeint?
RAM einfach verdoppeln mit den gleichen Sticks oder gibt es da dann auch bessere?
 
Zurück