• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für ~1600 Euro

AW: PC für ~1600 Euro

Merkwürdig.
Dann musst du den mal an einem anderen Rechner anschließen. Notebook reicht da schon.

Ich habe keine Ahnung wie das Zubehör bei den anderen Karten ist.
Ich weiß z.B. dass bei Gigabyte gar keine Adapter bei liegen. Daher auch der etwas günstigere Preis.
Zubehör kostet ja auch.

Ne sag ich ja, der bleibt schwarz. Auch wenn es der einzige Monitor ist der angeschlossen ist. Bzw sagt, dass er kein Signal hat.

Kann sein das die Elkos die hinter dem Display sind, tot sind und deshalb kein Bild mehr anzeigen können, obwohl eine Identifizierung des Bildschirm stattgefunden hat. Das gleiche passierte mir mit dem Monitor des Fathers (Samsung). Gegooglet und herausgefunden, das neue Elkos die Lösung sind, verbaut und so den Bildschirm zu neuem Leben erbracht. :D

Du meinst die Hintergrundbeleuchtung?
Bei so einem alten Gerät sind das sicher noch Leuchtstoffröhren.
Ich hatte auch mal einen Samsung Monitor der ebenfalls plötzlich dunkel war.
Wenn man mit einer Lampe hineinleuchtete konnte man das Bild das die Grafikkarte ausgab aber noch schemenhaft erkennen.

Also zwei Dinge gibt es noch, die mich momentan stören:

- Beim RAM weiss ich leider noch immer nicht wirklich, wie ich den auf 2400 MHZ bringen kann. Hab mir jetzt nochmal das ganze im BIOS angeschaut. So sieht das Standard-Profil aus bei den RAM-Settings: imgur: the simple image sharer
Wenn ich dann oben bei XMP von Disabled umstelle (es hat Profile 1 und Profile 2 aber beide scheinen dasselbe zu machen), sieht es wie folgt aus (geändert haben sich "System Memory Multiplier", "Memory Frequency" und "Profile DDR Voltage": imgur: the simple image sharer
Habe es auch nochmal probiert und direkt gab es wieder einen Neustart des PCs, gefolgt von folgender Meldung: imgur: the simple image sharer . Dies lässt mich vermuten, dass dieses XMP-Setting nicht nur am RAM etwas macht, sondern auch an der CPU. Was "BCLK" ist, weiss ich nicht. Ich müsste wohl echt die RAM-Einstellungen im BIOS auf manuell stellen und das selber ändern, aber keine Ahnung was ich da für Werte eingeben soll.

- Als ich im BIOS war, fiel mir auch die CPU-Temperatur auf. Die zeigte mir dort 51°C an, nachdem ich nur etwas auf Youtube war und neugestartet hab. Das ist doch viel zu heiss oder? Ich vermute ehrlich gesagt, dass ich zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen hab. Bevor ich jetzt aber den ganzen PC wieder auseinander nehme, um den CPU-Kühler mit weniger Wärmeleitpaste nochmal neu aufzustecken, würd ich aber doch lieber sonst irgendwie testen, ob die momentan zu heiss wird und throtteln muss - wie mach ich das am besten?

Mach mal nochmal XMP Profil an und stelle die DDR Voltage auf 1,65V vll ist die Spannung falsch eingestellt im XMP Profil

Lade das Profil und Starte neu dann sollte es funktionieren! Zu der Temperatur: Wie schaut die Spannung des CPU aus?

Es hat ja eben nicht funktioniert mit dem XMP-Profil.. Wo seh ich die Spannung der CPU?

EDIT: @NuVirus: Die Spannung wird vom XMP-Profil automatisch auf 1.65V gestellt, wenn ich es aktivier (von 1.5V)

Post oben beachten, welche Spannung bei DDR Voltage stellt XMP denn ein wenn du speicherst und nochmal ins Bios gehst - ggf nochmal nen Screenshot hochladen wie es mit XMP Profil aussieht denn manuell einstellen ist nervig - später können wir immernoch die anderen Spannungen die ich auf den letzten Seiten angesprochen hab optimieren - so habe ich es auch bei mir gemacht

Post oben beachten, welche Spannung bei DDR Voltage stellt XMP denn ein wenn du speicherst und nochmal ins Bios gehst - ggf nochmal nen Screenshot hochladen wie es mit XMP Profil aussieht denn manuell einstellen ist nervig - später können wir immernoch die anderen Spannungen die ich auf den letzten Seiten angesprochen hab optimieren - so habe ich es auch bei mir gemacht

Wenn ich speichere und nochmal ins BIOS geh, sieht das immernoch gleich aus. Das sind die Werte die es wählt mit XMP: imgur: the simple image sharer

System Memory Multiplier: 13.33 -> 24.00
Memory Frequency: 1333MHz -> 2400MHz
Profile DDR Voltage: 1.5V -> 1.65V

Aber wie gesagt, diese Meldung imgur: the simple image sharer vorhin, lässt mich vermuten, dass das XMP-Setting eben nicht nur die RAM-Settings verändert, sondern auch an den CPU-Settings was verstellt. Was dann zu den Abstürzen führt.

Das ist auch so XMP stellt meist die CPU auf 4,4Ghz - läuft er mit XMP Setting problemlos hoch?

Falls ja mal Prime 95 Blend anwerfen und mal nen Screenshot von CPU-Z machen zwecks Spannung und RAM Latenzen usw

Evtl muss man die V-Core noch etwas erhöhen oder eben andere Spannungen noch etwas anpassen

Das ist auch so XMP stellt meist die CPU auf 4,4Ghz - läuft er mit XMP Setting problemlos hoch?

Falls ja mal Prime 95 Blend anwerfen und mal nen Screenshot von CPU-Z machen zwecks Spannung und RAM Latenzen usw

Evtl muss man die V-Core noch etwas erhöhen oder eben andere Spannungen noch etwas anpassen

Ok sehr merkwürdig grad, hab jetzt mal testweise einfach Prime95 und CPU-Z heruntergeladen und bei Prime den Blend-Test einfach mal auf 1333 MHz gestartet. Hab OK gedrückt und der PC hat sich sofort ausgeschaltet und neugestartet, wie es sonst immer der Fall war mit den XMP-Settings und RAM auf 2400 MHZ.. So sieht CPU-Z bei mir aus ohne XMP-Settings und RAM auf 1333 MHz. Stimmt da was nicht mit der CPU? imgur: the simple image sharer

Also die V-Core ist viel zu hoch mehr als 1,2V sollte bei der CPU nicht notwendig sein schau mal bitte bei CPU-Z im Reiter Mainboard welche Bios Version du hast oder lad nen Screenshot hoch - Coretemp kannst dir danach auch mal runterladen ich würde mal ein Bios Update machen oder hattest du das schon?

Zurück