AW: PC für ~1600 Euro
Also zwei Dinge gibt es noch, die mich momentan stören:
- Beim RAM weiss ich leider noch immer nicht wirklich, wie ich den auf 2400 MHZ bringen kann. Hab mir jetzt nochmal das ganze im BIOS angeschaut. So sieht das Standard-Profil aus bei den RAM-Settings:
imgur: the simple image sharer
Wenn ich dann oben bei XMP von Disabled umstelle (es hat Profile 1 und Profile 2 aber beide scheinen dasselbe zu machen), sieht es wie folgt aus (geändert haben sich "System Memory Multiplier", "Memory Frequency" und "Profile DDR Voltage":
imgur: the simple image sharer
Habe es auch nochmal probiert und direkt gab es wieder einen Neustart des PCs, gefolgt von folgender Meldung:
imgur: the simple image sharer . Dies lässt mich vermuten, dass dieses XMP-Setting nicht nur am RAM etwas macht, sondern auch an der CPU. Was "BCLK" ist, weiss ich nicht. Ich müsste wohl echt die RAM-Einstellungen im BIOS auf manuell stellen und das selber ändern, aber keine Ahnung was ich da für Werte eingeben soll.
- Als ich im BIOS war, fiel mir auch die CPU-Temperatur auf. Die zeigte mir dort 51°C an, nachdem ich nur etwas auf Youtube war und neugestartet hab. Das ist doch viel zu heiss oder? Ich vermute ehrlich gesagt, dass ich zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen hab. Bevor ich jetzt aber den ganzen PC wieder auseinander nehme, um den CPU-Kühler mit weniger Wärmeleitpaste nochmal neu aufzustecken, würd ich aber doch lieber sonst irgendwie testen, ob die momentan zu heiss wird und throtteln muss - wie mach ich das am besten?