• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für ~1600 Euro

AW: PC für ~1600 Euro

Also die V-Core ist viel zu hoch mehr als 1,2V sollte bei der CPU nicht notwendig sein schau mal bitte bei CPU-Z im Reiter Mainboard welche Bios Version du hast oder lad nen Screenshot hoch - Coretemp kannst dir danach auch mal runterladen ich würde mal ein Bios Update machen oder hattest du das schon?

Es schwankt irgendwie recht stark, momentan sieht es so aus: imgur: the simple image sharer . Bei Mainboard steht bei CPU-Z unter BIOS folgendes:

Brand: American Megatrends Inc.
Version: F2
Date: 04/25/2014

BIOS ist glaub ich auf dem neusten Stand. Coretemp zeigt folgendes: imgur: the simple image sharer

Was schwankt stark? Die CPU Voltage?
Na hoffentlich schwankt sie stark. Das ist ja der Sinn der Sache.

Das Bios ist vom April.
Da gibt es echt kein neueres?

Jo könnte Probleme an Spannungen usw beheben

Aber du musst drauf achten das richtige Board zu nehmen GIGABYTE - Motherboard - Socket 1150 - GA-Z97X-Gaming 5 (rev. 1.0) oder hast du das Bios schon drauf?

Ich hab das MX-Board, nicht das X. Weiss aber nicht, wie ich das BIOS updaten soll und find auch keine Anleitung auf der Seite. Müsste ich das auf ne CD brennen oder so? Wenn ich das downloade, sind das einfach 3 Files, und es lässt sich nicht öffnen: imgur: the simple image sharer

Dachte du hast das Gaming 5 gekauft das von dir ist ja nen mATX Board mit nur 4 CPU Phasen was nicht so toll zum i7 4790k passt evtl daher die Probleme - aber mach mal nen Bios Update.

Ist halt nur 1 Buchstabe anders aber Große Wirkung

Du musst das im Bios machen - bei Gigabyte aber noch nicht gemacht da müsste ich mich erst informieren was für ne Methode die haben aber bei allen neuen geht es irgendwie im Bios unter Windows gerade wenn der PC gern mal absürzt nicht zu empfeheln.

Du brauchst nen FAT32 formatieren USB Stick und da die F4 Datei direkt ins Hauptverzeichnis

Du hast das mainboard?
Gigabyte GA-Z97MX-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann brauchst du das angehängte Bios.

Bios Update machst du im Bios selbst.
Einfach die Zip Datei entpacken und auf einen Stick kopieren. Dann im Bios updaten. Dafür gibt es eine Update Funktion. Steht alles im Handbuch.

Anhänge

Hat problemlos funktioniert. Jetzt die neuste BIOS-Version drauf. Habe vorhin ohne XMP nochmal Prime 95 gestartet und diesmal hat der PC sich nicht mehr ausgeschaltet (habs nur ganz kurz laufen lassen zum schauen, weil er sich vor dem BIOS-Update SOFORT ausgeschaltet hat als ich Blend gestartet hab). Jetzt hab ich noch XMP aktiviert, RAM läuft auf 2400 MHz und bisher läuft er stabil. Sieht momentan so aus als lag es tatsächlich an der BIOS-Version. Werde euch updaten, sollten doch Probleme auftauchen.

Danke euch vielmals für die Hilfe!

Poste doch mal Prime 95 Test, am besten erstmal Small FFTs da wird es wärmsten und Temperaturen auslesen mit Coretemp

Also bisher läuft alles immernoch super. Habe einige Games ausprobiert und alle laufen ohne Probleme und die Leistung ist sehr gut.

Nun wollte ich mal versuchen, ein bisschen zu overclocken. Da ich halt gerne mit 2560x1440 spiele, wird es teilweise etwas knapp mit den FPS. Nun weiss ich nicht genau, wie ich das am besten angehen soll. Vermutlich hilft bei den meisten aktuellen Spielen das Overclocken der GPU mehr, als von der CPU? Oder sollte man am besten gleich beides etwas übertakten?

Welches Programm sollte ich mir hier am besten holen?

EDIT: Zur Erinnerung nochmal, mein System ist:

i7 4790k
Gigabyte G1 970
Gigabyte GA-Z97-MX Gaming 5 Mainboard
16 GB RAM

Ich würde MSI Afterburner nehmen und dann halt den GPU Takt erhöhen und dann am besten in der Praxis BF4 oder Crysis 3 zocken die sollen recht anfällig für instabile Grafikkarten sein.
Die CPU würde ich erst später OCen da in hoher Auflösung die Grafikkarte limitieren wird.

Du kannst im Bios bei CPU Ratio 45 eingeben und dann auf alle Kerne synchronisieren.
Dann sollte die CPU mit 4,5GHz laufen.
Allerdings bringen die paar MHz mehr jetzt nicht den großen Unterschied.

Sinnvoller ist es die GPU hochzuziehen. Um wie viel kann ich dir aber nicht sagen. Ist abhängig vom Chip.

Also im BIOS gibt es folgende Optionen:

- imgur: the simple image sharer Wenn ich hier ein Upgrade auswähle, stellt es aber den RAM wieder von 2400 auf 1600 MHZ zurück, obwohl XMP aktiviert ist..

- imgur: the simple image sharer Hier hab ich mal auf 4.5 GHz gestellt und Windows gestartet, aber der PC hat sich auf dem Desktop nach kurzer Zeit ausgeschaltet mit der Einstellung. CPU-Temperatur war nicht zu hoch, keine Ahnung woran es lag. EDIT: Weiss auch nicht, warum im BIOS i7 4770k steht, obwohl ich den 4790k hab.

Gibt es eine andere Möglichkeit, die CPU zu overclocken, als über das BIOS? Würde es halt schon gerne ein wenig übertakten, da ich ja auch den guten Kühler gekauft hab dazu (be quiet dark rock pro 3). Und für GPU ist Afterburner empfehlenswert?

Dann muss die Spannung wieder angehoben werden, aber takte erstmal die Grafikkarte hoch das bringt mehr wenn die dann stabil läuft kannst dich nochmal an die CPU machen, sonst weißt du nicht liegt der Absturz/Freeze jetzt an der CPU oder Grafikkarte.

CPU nur über das Bios Ocen, gibt zwar andere Möglichkeiten würde ich aber nicht empfehlen weil du später sowieso alles im Bios einstellen solltest.

Von den Auto Funktionen bitte die Finger lassen, bitte nur über den Multi selbst OCen sonst verhaut er dir wieder Spannungen und alles geht wieder von vorne los.

OK, werde es später mal so probieren. Eine ganz andere Frage noch: Ich habe ja als Netzteil das P10 550W von be quiet. Jetzt habe ich mir folgendes überlegt:

Sollte GTA 5 (das im Januar rauskommt) eine gute SLI-Untersützung haben, und die GTX 970 dann relativ günstig erhältlich sein, würde ich evtl doch eine zweite holen. Wäre das Netzteil hier ausreichend oder sollte ich es vielleicht (lieber früher als später) umtauschen gegen das P10 mit 650 W? Wie gesagt, ich weiss halt momentan noch nicht, ob eine zweite GPU dazu kommen wird oder nicht, da das Spiel halt noch nicht raus ist. Wenn ich im be quiet PSU calculator mein System eingebe (be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC), also i7 4790k, zwei GTX 970, zwei SATA (Festplatte und DVD-Laufwerk - oder noch ein drittes für die SSD?), 2x Arbeitsspeicher (2x8GB), 4x Lüfter (damit sind die Case-Lüfter gemeint oder?) UND unten die Übertakt-Einstellung nehme, zeigt er mir einen Wattverbrauch von maximal 489 an.

imgur: the simple image sharer

Damit würde das 550W-Netzteil eigentlich noch ausreichen oder? Zwar knapp, aber funktionieren müsste es. Im Text oben steht zwar, dass der beste Wirkungsgrad zwischen 50% und 80% Auslastung liegt, und mit dem 550W-Netzteil würde ich auf 89% kommen. Oder sind solche Ergebnisse zu allgemein, um das so ausrechnen zu können? Es gibt ja zb auch viele verschiedene Modelle der 970, usw. Was meint ihr?

Also mit OC von CPU und GPU gerade in Verbindung mit der hungrigen G1 970 Gaming könnte es wirklich zu viel des guten sein, nicht so stromhungrige Karten sollten mit dem 550W möglich sein.

Kalkulatoren kannst du in die Tonne kloppen.

Ich dachte, gerade die 970 ist so sparsam. Also dann doch eher das 650W? Sollte ich dann aber doch keine zweite 970 holen, wäre das auch nicht wirklich ein Problem oder?

Nein direkt das P10 750W, die G1 970 verbraucht deutlich mehr die hat nen deutlich höheres Powertarget die kann bis ca. 250W schlucken gerade mit OC und evtl höhere Voltage.

Mit nem zu großen Netzteil hast halt etwa höheren Idle Verbrauch und evtl unnötig Geld ausgegeben falls es bei einer Karte bleibt.

Zurück