• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für ~1600 Euro

AW: PC für ~1600 Euro

Ist aber nicht das Netzteil auch der Teil im PC, welchen man vermutlich auch in 3 Jahren noch verwenden kann (wenn es gut ist), auch wenn alle anderen Komponenten aktualisiert wurden? Oder überschätze ich hier die Wiederverwendbarkeit von Netzteilen?

Müsste ich, falls ich mich für SLI entscheide, auch andere Komponenten überarbeiten? Lüftung oder sowas? Ausserdem verwirrt mich bei meinem Mainboard, dass es nur einen PCI-Express 16-Slot hat (in welchem meine jetzige 970 steckt). Dann hat es noch einen PCIEX 8 und einen PCIEX 4-Slot. Ist das ein Problem, dass nicht alle Slots PCIEX 16 sind?

EDIT: Ich frage mich auch, wie wahrscheinlich es wohl ist, dass GTA 5 mit SLI gut laufen wird. Mit gut meine ich: deutlich höhere FPS auf 2560x1440 und frei von SLI-bedingten Faktoren wie Mikrorucklern. Oder sind diese Mikroruckler bei ausnahmslos JEDEM Game vorhanden mit SLI? Lassen sie sich durch NVIDIA-Treiberupdates fixen oder sind sie einfach naturgemäss da, weil es mit SLI nicht anders möglich ist?

Sollten in meinen Augen trotz allem wieder die SLI-Nachteile überwiegen, werde ich wohl bei meiner jetzigen Konfiguration bleiben und einfach relativ regelmässig die GPU updaten (und halt übertakten, vermutlich auch in einigen Spielen mit 1080 zufriedengeben). Wenn aber SLI gar keine so gravierenden Probleme verursacht, wäre es für mich halt eine recht interessante Lösung.

Zuletzt bearbeitet:

Ist aber nicht das Netzteil auch der Teil im PC, welchen man vermutlich auch in 3 Jahren noch verwenden kann (wenn es gut ist), auch wenn alle anderen Komponenten aktualisiert wurden? Oder überschätze ich hier die Wiederverwendbarkeit von Netzteilen?

Wenn das Netzteil hochwertig ist kannst du es in 3 Jahren auch noch nutzen und auch in 5 Jahren.

Müsste ich, falls ich mich für SLI entscheide, auch andere Komponenten überarbeiten? Lüftung oder sowas? Ausserdem verwirrt mich bei meinem Mainboard, dass es nur einen PCI-Express 16-Slot hat (in welchem meine jetzige 970 steckt). Dann hat es noch einen PCIEX 8 und einen PCIEX 4-Slot. Ist das ein Problem, dass nicht alle Slots PCIEX 16 sind?

Woher willst du denn 3x 16 Lanes herbekommen?
Das sind 48 Lanes. Das bietet niemand.
Wenn du zwei Karten einbaust teilen sich die 16 Lanes der CPU in 2x8 Lanes auf.

EDIT: Ich frage mich auch, wie wahrscheinlich es wohl ist, dass GTA 5 mit SLI gut laufen wird. Mit gut meine ich: deutlich höhere FPS auf 2560x1440 und frei von SLI-bedingten Faktoren wie Mikrorucklern. Oder sind diese Mikroruckler bei ausnahmslos JEDEM Game vorhanden mit SLI? Lassen sie sich durch NVIDIA-Treiberupdates fixen oder sind sie einfach naturgemäss da, weil es mit SLI nicht anders möglich ist?

GTA 5 kommt im Januar raus. Niemand weiß wie was laufen wird.

Sollten in meinen Augen trotz allem wieder die SLI-Nachteile überwiegen, werde ich wohl bei meiner jetzigen Konfiguration bleiben und einfach relativ regelmässig die GPU updaten (und halt übertakten, vermutlich auch in einigen Spielen mit 1080 zufriedengeben). Wenn aber SLI gar keine so gravierenden Probleme verursacht, wäre es für mich halt eine recht interessante Lösung.

Du musst SLI halt ausprobieren ob es dir liegt.
Wenn nicht schick die zweite Karte halt wieder zurück.

Aber wie verhält sich SLI bei aktuellen Spielen? Ich verstehe halt nicht, ob die häufig genannten Mikroruckler ein Treiberproblem sind, oder ob sie ganz einfach aufgrund der Technologie da sind und ein System mit zwei Grafikkarten nicht möglich ist ohne Mikroruckler. Sollte letzteres der Fall sein, es sich also um einen hardwarebedingten Kompromiss handeln, den man bei SLI eingeht, und welchen man auch mittels Treiberupdates nicht wegbekommen kann, dann wäre es nichts für mich.

Mikroruckler sind technisch bedingt und haben nichts mit den Treibern zu tun.
Daher wirst du immer Mikroruckler bei mehreren GPUs haben.
Mal mehr oder mal weniger. Einige merken das eher und andere gar nicht.
Das musst du halt ausprobieren.

Mikroruckler sind technisch bedingt und haben nichts mit den Treibern zu tun.
Daher wirst du immer Mikroruckler bei mehreren GPUs haben.
Mal mehr oder mal weniger. Einige merken das eher und andere gar nicht.
Das musst du halt ausprobieren.

Danke, dann werde ich bei meinem Single-GPU Setup bleiben. Bin überzeugt, dass mir das sofort störend auffallen würde - auch wenn das Leistungsplus eines SLI-Systems natürlich reizt. Beim Netzteil überlege ich nun trotzdem, vorallem da du bestätigt hast, dass man Netzteile mit guter Qualität (was das P10 ja ist) so lange verwenden kann. Würdest du sagen, dass 550 W auch für Hardware der nächsten 5 Jahre gut reichen wird, so lange ich bei einer Grafikkarte bleibe? Erhöht sich die benötigte Wattleistung überhaupt merklich von Generation zu Generation - wie war das von ~2009 bis heute, im Vergleich?

Der Verbrauch wird nicht wirklich steigen selbst falls es mal auf 300W hochgehen sollte bei OC Varianten reicht das P10 dafür aus.

Das P10 mit 550 Watt reicht für jede Single GPU Kombination aus. Auch in 5 Jahren noch denn ich kann mir nicht vorstellen dass es plötzlich Grafikkarten geben wird die plötzlich wieder Stromfresser sind.
Eine Nvidia 8800 Ultra hat nicht mehr Strom verbraucht als heutige Grafikkarten.
Nur hat die 8800 Ultra auch im Idle genauso viel Strom durchgeballert wie unter Last. Das ist heute anders. Eine Karte wie die GTX 970 braucht im Idle vielleicht 10-20 Watt.
Die Leistungsaufnahme schwankt heute viel mehr als früher. Das ist aber kein Problem. Das Netzteil ist bestens gerüstet für aktuelle Karten und deren unterschiedliche Lastzustände.

Alles klar, danke. Dann werde ich alles so beibehalten. Nochmal zurück zu der Übertaktungsgeschichte: Ich fange also zuerst mal an, die GPU schrittweise zu übertakten und wenn ich die richtigen Werte gefunden hab, werde ich mich an die CPU rantasten.

Vorher wurde mir "MSI Afterburner" empfohlen, um die GPU zu übertakten. Ich habe aber eine Gigabyte-Grafikkarte. Welches Tool wär dafür geeignet?

MSI Afterburner kannst du auch für die gigabyte nehmen. Spielt keine Rolle welcher Grafikkarten Hersteller.

Power Limit mal max damit das nicht limitiert und dann den Core Clock hoch würde mal mit 50Mhz anfangen und dann so 20Mhz Schritte hoch und mit Games auf Stabilität testen, du kannst auch mal den Heaven Benchmark zum testen nehmen möglichst vielseitig halt.

Also Core Clock oder Memory Clock? Und irgendwie seh ich gar nicht auf wieviel MHz ich bin, sehe nur wenn ich den Balken verschieb, wieviel ich dazu oder weggenommen hab.

Core Clock.
Du musst halt wissen wie der Standard Takt der GPU ist.
Dann legst du den Schieberegler dann so weit nach recht dass du eben als Beispiel 100MHz mehr Takt hast.
Du kannst problemlos mit 100MHz mehr Takt anfangen und dich dann langsamer hocharbeiten.
Was du erreichen kannst, kann dir natürlich niemand sagen.

Ok habs mal um 100 MHz hochgeschraubt, GPU-Z zeigt mir das auch an jetzt. GPU Clock von 1178 auf 1278. Memory ist auf 1753 MHz. Kann man Memory Clock auch etwas erhöhen? Und wie gross sollten die Schritte ca sein?

Memory Clock ist eben der Vram. Den kannst du auch erhöhen aber das bringt jetzt nicht so viel.
Ist vergleichbar mit dem RAM vom Rechner. Wenn der etwas schneller ist bringt das nicht viel.
Einen höheren CPU Takt merkst du aber schon.

um Taktraten und Auslastung usw anzuzeigen würde ich dir GPU-Z empfehlen, du kannst dir übrigens im MSI Afterburner auch Ingame nen Overlay anzeigen lassen über Auslastung und Takt der Grafikkarte oder auch CPU.

Ok, hab jetzt mal Core Clock um 150 MHz erhöht und Memory Clock um 200 MHz. Dann hab ich den "Unigine Valley Benchmark" laufen lassen auf Ultra Settings.

imgur: the simple image sharer

So sieht das Ergebnis aus. Lief alles ohne Grafikfehler, Temperatur stieg nie über 63°C, sank dann sogar wieder während des Tests ab auf 61°C (hab ein paar Durchläufe gemacht). Soll ich einfach mal Core Clock in 50er Schritten hochdrehen? Und würde man theoretisch mehr Core Clock hinbekommen, wenn man dafür den Memory Clock niedriger lässt, oder hat das keinen Zusammenhang?

Zurück