Du kannst auf 2400 manuell einstellen und die Timings auch, mit XMP hatte ich nach Bios Update auch Probleme nur das mein PC gemeint hat nach langer Zeit immer mal neu zu starten wenn ich nicht am PC war xD
Evtl geht XMP auch und man muss paar Spannungen ändern, hier in diesem Guide steht auch was zum RAM und relevanten Spannungen dafür.
http://www.hardwareluxx.de/communit...table-guide-und-full-custom-liste-989828.html
Bei Fragen am besten hier mit Screenshots über Einstellungen Posten
Weiter unten steht auch wie du es testen kannst und je nachdem welche Spannung du noch ändern musst damit es hoffentlich stabil läuft.
Der Guide ist auch meiner Meinung nach sehr gut wenn du dich mit CPU OC beschäftigen willst, streng genommen ist bereits 1866 OC bzw RAM OC
Edit: hier mal die relevante Passagen aus dem Guide:
Der Ram-Speicher*sollte innerhalb der Spezifikationen laufen und nicht zu Fehlern führen.
Ram-OC macht die Sache natürlich nicht einfacher und kann sich auf der Vcore und SA/VTT bemerkbar machen, was aber erst ab 2000MHz Auswirkungen haben sollte.
Mit einer Ram-Vollbestückung braucht man in der Regel auch etwas mehr Agent/IMC Voltage, eventuell auch mehr Vcore.
Ein kleinerer Ramtakt als 1866MHz, sorgt auf der Haswell Plattform für einen nicht unwesentlichen Performance-Verlust.
Welches in Spielen je nach Takt, bis zu 10 Frames ausmachen kann und deshalb die Spieler interessieren sollte.
Hierzu ein interessanter Test:*Haswell Real World Performance: DDR3-1600 RAM Speed Is Not Enough - hwbot.org
Dass man bei Ram-OC seine Rams im Griff haben sollte, dürfte klar sein.
Die VTT und Agent/IMC-Voltage*spielt dann hier auch keine unwichtige Rolle.
Die VTT auch CPU analog/digital I/O Voltage Offset genannt, stellt man am besten asynchron ein.
Viele User berichten zwar mit auto - Einstellungen auf der Agent und VTT sehr weit zu kommen, aber das hängt wohl auch stark vom Ram und Board ab.
Ich muss mit meinen*G.Skill TridentX-F3-2400C9Q-16GTXD*@ 2400MHz 10-11-11-21-1T auf dem Z87M OCF eine Agent von +0.016 fahren und eine VTT a/d von +0.030 und +0.025.
Das war fast mit jeder anderen CPU so, nur zwei Chips kamen mit meinen Ram-Settings nicht klar, die dann aber mit XMP liefen.
In dem Fall hilft es wahrscheinlich die VTT und Agent erneut anzupassen, wahrscheinlich aber eher die Timings/Vdimm.
Mit den*Samsung Green*@ 2400MHz war die VTT gleich, aber die Agent etwas höher nämlich +0.018.
Die Agent und die VTT wirken beide auf den IMC, deshalb nicht nur die VTT alleine erhöhen, sondern auch die Agent gleich erhöhen.
Das ist bei 2400MHz Ramtakt ein muss. Das war auch schon auf der Vorgängerplattform so.
Bei 2400MHz Ramtakt sollte die Agent zwischen +0.015 bis +0.020 liegen und die VTT zwischen +0.025/+0.020 bis +0.030/+0.025 auf dem ASRock.*
Ist die optimale SA und I/O offset einmal gefunden, passen diese auch bei einem anderen CPU-Takt.
Die richtige SA und VTT ist wichtig!
Auf Auto-Einstellungen legen die Boards auf der SA +0.230 und auf der VTT +0.200 an, was grenzwertig und unnötig ist.