• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für ~1600 Euro

AW: PC für ~1600 Euro

Wenn es mit der GPU zu tun hätte, würde der PC ja nicht jedes Mal neustarten. Dann hättest du vielleicht kein Bild, aber neustarten würde er nicht.

müsste ich wenn ich schauen will obs an der grafikkarte liegt die ganze karte ausbauen? Oder reicht es wenn ich oben die kabel rauszieh? Falls ich ausbauen muss, müsste wohl auch das mainboard raus.

Edit: ja, aber alles andere macht für mich genauso wenig sinn. Wie kann der pc 2 stunden ohne jedes problem ein anspruchsvolles spiel laufen lassen, und dann in windows wegen nichts ständig rebooten?

Gibts irgendwelche Testprogramme die ich laufen lassen könnte, um jedes Teil auf Fehler zu prüfen?

Zb kam das Mainboard ungepolstert per Post zu mir, kann man das irgendwie testen?

Habe in der Windows Ereignisanzeige viele von diesen Einträgen:

imgur: the simple image sharer

Bei "Quelle" steht "Kernel-Power"

Detailansicht:

imgur: the simple image sharer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Habe nun alle Anschlüsse des Mainboards nochmal kontrolliert, ein paar Netzteilanschlüsse umgesteckt, so dass nicht mehr als 1 Laufwerk pro Kabel ins Netzteil führt, habe sogar eine andere Steckdose ausprobiert. Der PC startet sich immernoch ständig neu.

Wenn es nicht die GPU, Mainboard oder der RAM sein kann: kann es sein, dass es an der CPU liegt? Gibts ein gutes Testprogramm für die CPU, ähnlich wie memtest für RAM?

Dann würde ich mal bei Be Quiet nachfragen und ggf. den Vor Ort Service in Anspruch nehmen könnte das Netzteil sein was nicht 100% funktioniert zumindest mal fragen was die dazu sagen.

Für die CPU Prime95 27.9 am besten sonst wird es richtig heiß^^

[Guide] [HowTo] get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste hier mal nen Guide zum CPU testen/OCen - keine Angst du musst nicht OCen um die CPU zu testen.

Bei was für Tätigkeiten geht der PC denn jetzt aus aktuell?

Falls die CPU instabil ist, verursacht die eher nen Bluescreen außer die ist wirklich defekt aber würde aktuell am ehesten das Netzteil verdächtigen weil der PC ausgeht.

Die "Symptome" die mein PC hat, sind auch im Netzteilhandbuch beschrieben: imgur: the simple image sharer

Insofern erscheint es mir auch plausibel, dass etwas damit nicht stimmt. Die Frage ist nur, ob es kaputt ist, oder etwas falsch angeschlossen wurde. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass ein neues Netzteil dieser Güteklasse so einen Mangel aufweist. Werde wohl echt mal den Support anrufen und fragen, was ich tun soll.

Sollte jemand dennoch weitere Ideen haben, was ich noch ausprobieren könnte, bitte einfach posten.

Wie schon gesagt bau mal die Grafikkarte aus, die ist doch der größte Stromverbraucher auch wenn das Netzteil die Karte natürlich problemlos packen sollte^^

Update: scheine den Übeltäter endlich gefunden zu haben.. Zumindest läuft der PC nun gute zwei Stunden ohne jeden Neustart. Momentan sieht es so aus, dass es an der SSD lag. Habe die SSD nicht angeschlossen jetzt und Windows auf die normale Festplatte installiert und es läuft problemlos.

Werde trotzdem noch abwarten, aber momentan sieht es stabil aus.

Mit der Crucial gab es doch immer mal gelegentlich Probleme - da könnte man nochmal das vor ein paar Seiten von mir angeschnittene Thema UEFI Mode aufgreifen vll hat es ja damit auch was zu tun - hast du da mal drauf geachtet @ TE

Habe ja die Crucial selbst als 256GB die läuft mit beiden Modi problemlos

Mit der Crucial gab es doch immer mal gelegentlich Probleme - da könnte man nochmal das vor ein paar Seiten von mir angeschnittene Thema UEFI Mode aufgreifen vll hat es ja damit auch was zu tun - hast du da mal drauf geachtet @ TE

Habe ja die Crucial selbst als 256GB die läuft mit beiden Modi problemlos

Was gab es bei der Crucial denn für Probleme? Dachte einfach plug and play :D Irgendwelche Werte die vom Bios nicht richtig umgesetzt worden sind oder dergleichen?

Habe gelegentlich - wenn man die hohe Anzahl an Verkäufen bedenkt - gelesen das manche auch Probleme haben.

Normal funktioniert die schon problemlos und einfach

Schlechte Neuigkeiten, hatte nun doch wieder Restarts. Beim Installieren von Windows 8.1 schaltet er sich wieder jedesmal aus. Lief jetzt ca 4 Stunden fehlerfrei (während Windows Updates).

Was ich mich frage, könnte es wohl dennoch ein Temperaturproblem sein? Mein Laptop hat sich im Sommer teilweise ausgeschaltet, wenn ich den richtig stark ausgelastet hab. Genau wie das mein PC jetzt macht. Das war auch ohne Bluescreen, um halt die Teile direkt auszuschalten und zu schonen.

Insofern wären Temperaturprobleme das einzige, was mir noch einigermassen einleuchten würde hier.

Welches Programm sollte ich nehmen, um mal die CPU-Temp (bzw allgemein Temperaturen) auszulesen? Und wie hoch sollte die ca sein?

Habe es vorhin mit geöffneter Seitenwand und offenen Fensteen getestet, aber stürzt dennoch immer an derselben Stelle ab.

Edit:
Was ich halt absolut merkwürdig finde, ist dass der PC wie gewisse "Trigger" hat, die den Restart auslösen und diese ändern sich mit jeder Windows-Installation. Gerade wars jedes mal an der gleichen Stelle im 8.1 Update, bei einer anderen Installation wars jedes mal direkt nach dem Booten, oder aber einmal einige Sekunden nach Öffnen von Chrome.. Ich verstehs nicht.

Nochmal edit: gegen die überhitzungstheorie spricht auch, dass sich das problem nicht temporär lösen lässt, wenn man den pc abkühlen lässt. Gerade bin ich wieder bei einer windows-installation, bei der sich noch während dem bootvorgang der pc ausschaltet. Habe dann den pc ca 20 min ausgeschaltet gelassen bei offenen fenstern im zimmer, eingeschaltet, und er hat sich direkt wieder an exakt der gleichen stelle im bootvorgang ausgeschaltet.

@nuvirus: versteh nicht so wirklich, was du mit UEFI meinst. Muss man das aktivieren im bios?

Zuletzt bearbeitet:

Problem gelöst!! Jetzt zu 100% sicher.

Das Problem entstand ein paar Seiten vorher in diesem Thread: Ich habe gefragt, warum mein RAM nur 1333 MHz anzeigt im Task Manager, statt der versprochenen 2400. Dann hat mir jemand gesagt, ich solle im BIOS "XMP" aktivieren. Stellt sich heraus, dass das der Ursprung aller Probleme war. Ich habe XMP deaktiviert und alles läuft zuverlässig. Ich konnte alle Updates installieren, habe ein Spiel getestet, alles läuft super.

Nun natürlich die Frage: Wie bekomm ich die 2400 MHz hin beim RAM? Und wie kann es sein, dass die Option im BIOS, um das zu aktivieren, das ganze System so dermassen instabil macht, dass nichts mehr geht, bis man es deaktiviert?

Zurück