AW: PC für ~1600 Euro
Schlechte Neuigkeiten, hatte nun doch wieder Restarts. Beim Installieren von Windows 8.1 schaltet er sich wieder jedesmal aus. Lief jetzt ca 4 Stunden fehlerfrei (während Windows Updates).
Was ich mich frage, könnte es wohl dennoch ein Temperaturproblem sein? Mein Laptop hat sich im Sommer teilweise ausgeschaltet, wenn ich den richtig stark ausgelastet hab. Genau wie das mein PC jetzt macht. Das war auch ohne Bluescreen, um halt die Teile direkt auszuschalten und zu schonen.
Insofern wären Temperaturprobleme das einzige, was mir noch einigermassen einleuchten würde hier.
Welches Programm sollte ich nehmen, um mal die CPU-Temp (bzw allgemein Temperaturen) auszulesen? Und wie hoch sollte die ca sein?
Habe es vorhin mit geöffneter Seitenwand und offenen Fensteen getestet, aber stürzt dennoch immer an derselben Stelle ab.
Edit:
Was ich halt absolut merkwürdig finde, ist dass der PC wie gewisse "Trigger" hat, die den Restart auslösen und diese ändern sich mit jeder Windows-Installation. Gerade wars jedes mal an der gleichen Stelle im 8.1 Update, bei einer anderen Installation wars jedes mal direkt nach dem Booten, oder aber einmal einige Sekunden nach Öffnen von Chrome.. Ich verstehs nicht.
Nochmal edit: gegen die überhitzungstheorie spricht auch, dass sich das problem nicht temporär lösen lässt, wenn man den pc abkühlen lässt. Gerade bin ich wieder bei einer windows-installation, bei der sich noch während dem bootvorgang der pc ausschaltet. Habe dann den pc ca 20 min ausgeschaltet gelassen bei offenen fenstern im zimmer, eingeschaltet, und er hat sich direkt wieder an exakt der gleichen stelle im bootvorgang ausgeschaltet.
@nuvirus: versteh nicht so wirklich, was du mit UEFI meinst. Muss man das aktivieren im bios?