• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für ~1600 Euro

AW: PC für ~1600 Euro

Shice auf die Taktraten, ich würde dir dieses Monster empfehlen : Inno3D iChill GeForce GTX 970 HerculeZ X4 Air Boss Ultra :devil:

Netzteil würde ich für 2 x GTX970 dieses nehmen : be quiet! Dark Power Pro 10 750W

Wieso scheiss auf die Taktraten? Was spricht für diese Karte, gegenüber der EVGA?

Der RAM von Trident ist echt günstig für 2400er, werde den wohl nehmen. Momentan sieht die Zusammenstellung so aus:

https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=9BD46D81195F84ADD2BC5D1324DFA6F0

Von der GTX 970 wie gesagt 2. Beim Netzteil bin ich mir noch nicht sicher, ob ich dieses E10 nehmen soll, oder ein P10 - was ist der Unterschied?

Die Inno geht mit dem Takt durch die Decke da der Kühler überlegen ist.

Das P10 ist High End. Das E10 Mittelklasse.

Die Inno geht mit dem Takt durch die Decke da der Kühler überlegen ist.

Das P10 ist High End. Das E10 Mittelklasse.

Ok, ich hab halt immer das Gefühl, man ist mit einer von Werk aus OC'd Karte schonmal auf der sicheren Seite. Würdest du also sagen, dass man mit der Inno definitiv mindestens den Takt der EVGA erreichen kann?

Zum Netzteil: Ja, aber was macht denn Highend bei einem Netzteil aus? Der Preisunterschied ist gross. Im Prinzip muss das Ding ja nur die Teile mit Strom versorgen. Wo stellt man hier in der Praxis tatsächlich einen Unterschied fest?

Guck dir doch mal den Kühler der EVGA und den Kühler der Inno an.
Wie will die EVGA mit dem Kühler den hohen Takt halten? Das geht gar nicht.
Für mich ist die EVGA ein Blender. Mehr nicht. War früher auch so.
Da versprechen die hohe Taktfrequenzen und dann können die nur die ersten 30 Sekunden gehalten werden weil der Chip danach zu heiß wird und herunter taktet.
EVGA Grafikkarten sind nur für Benchmarks zu gebrauchen. Für einen Benchmark Durchlauf halten sie den Takt. Beim Spielen brechen sie ein.

Die Inno macht ohne Murren 1400MHz Takt mit.
Ob die EVGA da gegenhalten kann weiß ich nicht.

Obwohl ich immer noch die Gigabyte nehmen würde. Die taktet ebenfalls sehr hoch und ist nicht so proll wie die Inno.

Guck dir doch mal den Kühler der EVGA und den Kühler der Inno an.
Wie will die EVGA mit dem Kühler den hohen Takt halten? Das geht gar nicht.
Für mich ist die EVGA ein Blender. Mehr nicht. War früher auch so.
Da versprechen die hohe Taktfrequenzen und dann können die nur die ersten 30 Sekunden gehalten werden weil der Chip danach zu heiß wird und herunter taktet.
EVGA Grafikkarten sind nur für Benchmarks zu gebrauchen. Für einen Benchmark Durchlauf halten sie den Takt. Beim Spielen brechen sie ein.

Hier im Temperaturtest (AnandTech | The NVIDIA GeForce GTX 970 Review: Featuring EVGA) steht, dass die EVGA nicht über 63°C kommt, was 20°C unter der Throttling-Temperatur ist. Die Kühlungsleistung wird sogar gelobt, als Negativpunkt wird der Lärm aufgeführt, der wohl eher Mittelmass ist:

"EVGA’s amazing cooling performance is undercut by their middle of the road noise performance, which although is still very good in light of GTX 970’s overall gaming performance, it is not as good as what we have seen other open air coolers do in the past."

Es steht auch, dass die Karte für OC gut geeignet ist:

"With this much cooling headroom to work with the ACX 2.0 cooler is going hold up very well for users who want to overvolt on air."

Das ist ein objektives Review. Wenn ich jetzt einen objektiven Test zur Gigabyte oder Inno, oder welche auch immer sehe, in der man sieht, dass diese tatsächlich besser ist als die EVGA, dann würde ich diese nehmen. Mir ist es im Prinzip völlig egal, von welcher Marke die Karte ist, ich will einfach die beste Leistung fürs Geld.

Beim Netzteil werde ich wohl beim E10 bleiben.

Wenn du die maximale Leistung für das Geld willst würde ich die Inno oder die Zotac AMP Extreme Edition nehmen.
Die Zotac soll wohl 1400MHz Standard erreichen ohne großartig was verändern zu müssen.

Gibt es einen guten Vergleich zwischen den verschiedenen Herstellern für die 970? Irgendwie ist das alles recht verwirrend, da jeder eine andere Marke vorschlägt.

Und wäre ein besserer CPU-Kühler ratsam? Gibts ausserdem noch mehr Meinungen zu SLI in Bezug auf mögliche Treiberprobleme und Mikroruckler etc?

Wie sieht deine Konfi momentan aus?

Die G1 von Gigabyte hat momentan in der P/L die Nase vorn, das haben wir dir bereits gesagt. Mit 3 Lüftern kannst du die problemlos auf 1500Mhz takten, dabei ist sie recht leise und günstig.

Viele MSI-GPU's haben momentan Spulenfiepen, ob es wegen der Marke zu tun, keine Ahnung...
Die ASUS GPU's sind auch sehr leise, trotzdem nicht so leistungsvoll als die G1.

Die Inno ist top, kostet aber auch 50 Öcken mehr als die G1.

Wie sieht deine Konfi momentan aus?

Die G1 von Gigabyte hat momentan in der P/L die Nase vorn, das haben wir dir bereits gesagt. Mit 3 Lüftern kannst du die problemlos auf 1500Mhz takten, dabei ist sie recht leise und günstig.

Mir wurde dasselbe gesagt für Inno, Zotac AMP Extreme Edition, Asus, MSI und eben Gigabyte. Die EVGA hat den höchsten Werktakt, aber anscheinend sind hier viele Leute der Meinung, die anderen Karten hätten bessere Kühlung. Ich hab keine Ahnung, welche ich nehmen soll, da ich nicht weiss, wieviel hier einfach persönliche Meinungen sind, im Sinne von "ich mag MSI/Gigabyte/wasauchimmer, und der Rest ist sowieso schlechter als das", und wieviel tatsächlich von Reviews abgeleitet wurde. Gibts keinen Vergleichstest zwischen den ganzen Marken? Ich hab leider nichts gefunden.

Momentan gibt´s kaum Tests.

Von fast jeder MSI habe ich von lautem Spulenfiepen gelesen.

Nimm eine Gigabyte, ist eine der allerstärksten mit einem sehr starken Kühler.

Mir wurde dasselbe gesagt für Inno, Zotac AMP Extreme Edition, Asus, MSI und eben Gigabyte. Die EVGA hat den höchsten Werktakt, aber anscheinend sind hier viele Leute der Meinung, die anderen Karten hätten bessere Kühlung. Ich hab keine Ahnung, welche ich nehmen soll, da ich nicht weiss, wieviel hier einfach persönliche Meinungen sind, im Sinne von "ich mag MSI/Gigabyte/wasauchimmer, und der Rest ist sowieso schlechter als das", und wieviel tatsächlich von Reviews abgeleitet wurde. Gibts keinen Vergleichstest zwischen den ganzen Marken? Ich hab leider nichts gefunden.

Ich rede ja auch vom Gesamtpaket.
Ich bestreite nicht das Potenzial der Inno, sondern deren Preis und Lautstärke.
Daselbe mit der ASUS, welche sehr leise ist, die halt aber nicht solche OC-Reserven wie die G1 oder Inno (wobei oft die Chip-Güte eine Rolle spielt) hat.
Die Probleme mit der MSI ist ein Fakt.

Werktakt ist sowieso nicht ausschlaggebend. Du weisst nie wie die Karte eingestellt ist und ob die bei Spielen den Takt durchhält. Dass die EVGA schon in der Vergangenheit Mist gebaut hat, wurde von Tresh ja bereits erwähnt.

Ich habe viele Tests gelesen von den verschiedenen Markenhersteller und das ist halt der Fazit. Das hat nix mit persönlicher Meinung zu tun.

Lese einfach selbst mal einige durch und entscheide dann selbst.

Jedenfalls bekamst du jetzt schon drei Empfehlungen für die Gigabyte.

Zuletzt bearbeitet:

Das einzige schlechte bei der Gigabyte G1 970 ist halt, das die Idle Lautstärke nicht die beste ist aber wirklich laut natürlich trotzdem nicht.
Die Länge sollte beim Neukauf eigentlich egal sein da man ein passendes Gehäuse kaufen kann.

Die beste Karte ist aktuell wohl die MSI vom Gesamtpaket wenn man eine ohne Spulenfiepen hat.

Die Galax EXOC 970 soll auch nicht schlecht sein aber ist leider im Preis gestiegen auch auf 350€ der würde ich aktuell ne Chance geben da Sie evtl auch verfügbar ist bald bei Mindfactory deswegen wohl auch der Preisanstieg.

Die Air Boss (meine sollte heute verschickt werden) soll ne extrem gute Kühlung haben die aber nicht wirklich leise ist zumindest im Idle - unter Last lässt es sich wohl so einstellen das man kaum mehr hört als im Idle da der Kühler wirklich krass ist, dafür soll das OC Potenzial durchs Powertarget beschränkt sein - bin mal gespannt wie sie sich bei mir schlägt aber immerhin ist se lieferbar

Sry, aber du gehst auch subjektiv/objektiv auf die EVGA, auch wenn sie auf dem Papier die höchsten Taktrate besitzt, geht sie nach 30s flötten durch die zu stark getaktete Frequenz wieder herunter. Die Inno kann durch die 4Lüfter (korrigiert mich falls falsch) dies gut unterbinden. Ausserdem machst du es dir nur schlimmer, ging mir gleich mit den Kits. Man hat am Schluss mehr Fragen als Antworten. Greetz P. Geh jetzt mal Arbeiten, bis am Abend ;)

Die Gigabyte ist am stärksten uns hat fast den besten Kühler. Die Inno ist auch gut allerdings hässlich und nicht leise wegen dem Minimini Lüfter für die Spawas(??)

Die Gigabyte ist am stärksten uns hat fast den besten Kühler. Die Inno ist auch gut allerdings hässlich und nicht leise wegen dem Minimini Lüfter für die Spawas(??)

Auch die normalen Lüfter haben ne recht hohe Minimaldrehzahl ähnlich wie die Gigabyte G1 970.
Der kleine Lüfter der Inno läuft immer auf 100%, bin mal gespannt was ich selbst berichten kann meine wird heute verschickt.

OK also momentan tendier ich zur Gigabyte 970, da man sie anscheinend recht hoch overclocken kann. Das wäre dann diese hier: https://www.digitec.ch/de/s1/product/gigabyte-gtx-970-gaming-4gd-gm204-4gb-grafikkarte-2759793

Gibt es andere, mit denen man noch mehr Leistung rausbekommen würde? Für mich steht Leistung an erster Stelle. Natürlich sollte sie auch nicht direkt extrem viel teurer sein, aber ich würde auf jeden Fall etwas mehr bezahlen, wenn es dafür auch gut mehr Leistung gibt.

Wegen SLI bin ich noch nicht sicher, ob die alten Probleme immernoch bestehen: Gibt es immernoch Mikroruckler und andere Probleme mit Games, oder ist dies weitgehend behoben mittlerweile? Würdet ihr mir zwei 970er im SLI-Betrieb empfehlen?

Die Gigabyte G1 Gaming ist klasse kannst auch 2 nehmen wenn du willst bzw die Leistung nutzen kannst.

Mikroruckler gibt es immernoch und es gibt auch Spiele die gar nicht profitieren oder nur wenig.

Grundsätzlich sind 2 970 aber sinnvoll.

Die G1 ist eine der besten Karten und lässt sich gut OCen wenn für dich hauptsächlich Leistung zählt klar die G1 da alle anderen höchstens etwas besser sind dafür teurer.

Zurück