• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für ~1600 Euro

AW: PC für ~1600 Euro

Die Gigabyte G1 Gaming ist klasse kannst auch 2 nehmen wenn du willst bzw die Leistung nutzen kannst.

Mikroruckler gibt es immernoch und es gibt auch Spiele die gar nicht profitieren oder nur wenig.

Grundsätzlich sind 2 970 aber sinnvoll.

Die G1 ist eine der besten Karten und lässt sich gut OCen wenn für dich hauptsächlich Leistung zählt klar die G1 da alle anderen höchstens etwas besser sind dafür teurer.

Hm das wollte ich jetzt eig nicht hören. Wenn es die Mikroruckler immernoch gibt, bin ich mir gar nicht mehr so sicher jetzt, ob ich SLI will. Denke, dass mich das extrem stören würde. Dann würd ich wohl eher eine gute Single-GPU nehmen.

Momentan denke ich, dass ich einfach eine GTX 970 nehme und beim RAM dennoch bei 2400 MHZ bleibe, falls ich doch mal noch eine zweite Grafikkarte kaufen sollte. Der Preisunterschied beim RAM ist jetzt in absoluten Zahlen gesehen nicht riesig, und falls ich mich für eine zweite Graka entscheide, würd ich es wohl bereuen, wenn ich nur den 1600er RAM gekauft hätte.

Der Leistungsunterschied von der 970 zur 980 rechtfertigt die Preisdifferenz einfach nicht, in meinen Augen. Die 970 kommt (gerade mit OC) extrem nah an die Leistung der 980. Das einzige, was ich noch rausfinden muss, ist aus welcher 970 man am meisten Leistung herausholen kann. Es gibt so viele verschiedene Modelle, dass ich immer verwirrter bin, je mehr ich mich versuche zu informieren.

Beim Netzteil bin ich auch nicht sicher, was ich machen soll. Da ich ja unter Umständen zu einem späteren Zeitpunkt eine zweite 970 kaufe, sollte ich wohl Reserven haben. Wäre es sehr schlecht für das System, wenn ich jetzt einfach ein 700 Watt-Netzteil hol und dieses dann mit nur einer 970 betreibe? Preislich ist das Netzteil kaum teurer, als Modelle mit weniger Watt.

Also Kurzfassung:
- Netzteil mit 700 Watt ok, auch wenn ich bei nur einer Grafikkarte bleibe?
- Aus welcher GTX 970 lässt sich am meisten Leistung herausholen?

Nein. Niemals ein Netzteil mit mehr Watt kaufen als man braucht. (Effizienz geht da in den **** wenn man das nur zu 40% oder so auslastet)

Das beste OC wirste wohl mit der Gigabyte G1 Gaming haben.

Nein. Niemals ein Netzteil mit mehr Watt kaufen als man braucht. (Effizienz geht da in den **** wenn man das nur zu 40% oder so auslastet)

Das beste OC wirste wohl mit der Gigabyte G1 Gaming haben.

Das stimmt nicht, nur unter 20% also im Idle ist der Stromverbrauch etwas höher da man bei ca. 50W dann beim 700W ne schlechtere Effizienz hat als bei 500W

Nachträglich SLI würde ich nicht machen wenn überhaupt direkt ansonsten lieber früher ne neue Karte und alte Verkaufen

Das stimmt nicht, nur unter 20% also im Idle ist der Stromverbrauch etwas höher da man bei ca. 50W dann beim 700W ne schlechtere Effizienz hat als bei 500W

Nachträglich SLI würde ich nicht machen wenn überhaupt direkt ansonsten lieber früher ne neue Karte und alte Verkaufen

Würde es sich auch nicht lohnen, direkt ein etwas stärkeres Netzteil zu nehmen, um es in ein paar Jahren in einem neuen PC wieder zu verwenden, der etwas mehr Watt benötigt? Oder geht die Entwicklung auch bei den Netzteilen zu schnell voran für sowas? Ansonsten nehm ich wohl einfach eins mit 500 Watt.

Würde es sich auch nicht lohnen, direkt ein etwas stärkeres Netzteil zu nehmen, um es in ein paar Jahren in einem neuen PC wieder zu verwenden, der etwas mehr Watt benötigt? Oder geht die Entwicklung auch bei den Netzteilen zu schnell voran für sowas? Ansonsten nehm ich wohl einfach eins mit 500 Watt.

Nach 5 Jahren sollte man generell immer das Netzteil tauschen. Egal ob es noch läuft oder nicht.
Deine Autoreifen drehen sich auch noch ohne Profil ;)

Das mit der besseren Effizienz ist angesichts der Gold Netzteil auch nicht so entscheidend.
Wichtiger ist immer noch dass das stärkere Netzteil schlichtweg mehr Geld kostet. Du also unnötig Geld ausgibst.

Also wenn die Energieeffizienz nicht so enorm unterschiedlich ist, werde ich wohl doch das 700 Watt-Netzteil nehmen und wäre dann auf der sicheren Seite, sollte ich eine zweite 970 kaufen. Korrigiert mich, wenn das völliger Quatsch ist.

Werde auch doch noch eine normale Festplatte kaufen, statt meine alte wiederzuverwenden. Gibts hier etwas zu beachten? Sind 7200 rpm genug? Dann würde ich wohl diese hier nehmen: https://www.digitec.ch/de/s1/product/wd-red-4000gb-35-nas-festplatte-634541

Das mit der besseren Effizienz ist angesichts der Gold Netzteil auch nicht so entscheidend.
Wichtiger ist immer noch dass das stärkere Netzteil schlichtweg mehr Geld kostet. Du also unnötig Geld ausgibst.

Ich sage es mal so im speziellen Fall des Be Quiet E10 ist der Preisunterschied (500-700/800W) recht gering im Gegensatz zu anderen Netzteilen, aber wenn man jetzt direkt das Antec xy 850W für ca. 200€ einbaut statt nem E10 500W um dann evtl mal 2 Grafikkarte und die evtl mögliche PhysX Karte zu verbauen dann ist das ne ganz andere Größenordnung vom Preis her.

@TE du musst halt jetzt abwägen wie wahrscheinlich dir die Leistung nicht reicht bzw deine Ansprüche sind und ob du damit leben kannst 20-30€ + geringe Mehrkosten im Strom durch minimal höheren Idle Verbrauch in Kauf zu nehmen falls du dir kein SLI holst.

Die WD Red ist gut und hat als eine der wenigen HDDs noch 3 Jahre Garantie.
Alternativ wäre eine Seagate Barracuda zu nennen habe ich selbst problemlos laufen ist wohl etwas schneller und günstiger dafür nur 2 Jahre Garantie

Das ist völlig quatsch denn das 700 Watt Netzteil kostet mehr.
Du gibst mehr Geld aus für eine Sache die du sowieso nicht machen wirst.
Nächstes Jahr kommt Big Maxwell auf den Markt. Dann ist die 970 praktisch Altmetall.
Du ersetzt dann die 970 mit der neuen Karte und gut.

Ich sage es mal so im speziellen Fall des Be Quiet E10 ist der Preisunterschied (500-700/800W) recht gering im Gegensatz zu anderen Netzteilen, aber wenn man jetzt direkt das Antec xy 850W für ca. 200€ einbaut statt nem E10 500W um dann evtl mal 2 Grafikkarte und die evtl mögliche PhysX Karte zu verbauen dann ist das ne ganz andere Größenordnung vom Preis her.

Für SLI würde ich immer High End nehmen und das E10 ist nicht High End.

Nächstes Jahr kommt Big Maxwell auf den Markt. Dann ist die 970 praktisch Altmetall.

Irgendwie wird ständig was anderes gesagt mal ist das E10 gut genug für 2 970 mal nicht.

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung gleich SLI oder gar nicht aber der TE will in WQHD spielen da könnte es mit einer 970 in manchen Spielen knapp werden vor allem in Zukunft und in paar Monaten die Karte schon wieder raus weiß Ich nicht ob es sinnvoll ist.

Ich sehe gerade in deiner Sig, dass du selber SLI benutzt. Findest du die Probleme nachvollziehbar, bezüglich Mikrorucklern? Würdest du SLI weiterempfehlen oder eher nicht?

Irgendwie wird ständig was anderes gesagt mal ist das E10 gut genug für 2 970 mal nicht.

Es reicht für SLI aber wenn du einen Haufen Geld für Grafikkarten ausgibst sollte auch noch etwas übrig sein um ein sehr gutes Netzteil dafür zu kaufen.
Das E10 ist eben Mittelklasse. Aus Marketing Gründen gibt es auch Modelle mit höheren Watt Zahlen.

Ich sehe gerade in deiner Sig, dass du selber SLI benutzt. Findest du die Probleme nachvollziehbar, bezüglich Mikrorucklern? Würdest du SLI weiterempfehlen oder eher nicht?

Wenn eine Karte nicht mehr reicht für das was du willst bist du gezwungen SLI oder CF zu machen.
Reicht aber eine Karte aus dann bleib auch bei einer Karte.
SLI bietet zwar mehr Leistung auf dem Papier aber die Nachteile sind nicht von der Hand zu weisen.

Jo falls ich ein Dual GPU System kaufen würde wäre es auch das P10 oder ein vergleichbar gutes.

@TE was sind denn deine Anforderungen willst du jetzt und in naher Zukunft in WQHD und alles max Spielen oder gehen auch mal reduzierte Details und WQHD?

Ich muss mir mal das E10 mit 500/600/700/800 Watt anschauen.
Sieht für mich so aus dass die Modelle einfach nur hochgelabelt wurden.

Das 800er E10 Modell hat 20/20/24/24 Ampere auf Rail 1-4.
Das 750er P10 hat 25/25/30/30 Ampere auf Rail 1-4.
Das sind völlig andere Dimensionen.
Selbst das P10 mit 550 Watt hat mehr Feuer unterm Arsch als das E10 mit 700 Watt.

Ok, also ich nehme dann wohl eine 970 und vielleicht ein 550-600 Watt Netzteil. Auch beim RAM lohnt sich wohl der 2400er nicht, wenn es nur eine GPU ist? Da würd ich dann wohl auch 1600er nehmen (ausser RAM ist so langlebig, dass man den auch locker noch in den nächsten oder sogar übernächsten PC einbauen könnte - aber das ist wohl nicht so?)

Ansonsten würde das ganze dann so aussehen:

https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=9BD46D81195F84ADD2BC5D1324DFA6F0

2400er RAM kostet nur wenig mehr als 1600er RAM. Den 2400er kannst du dir daher gönnen.
Nimm lieber einen stärkeren Kühler für den i7. Brocken 2 oder so.
Und das 500 Watt Modell reicht.

Zurück