• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für ~1600 Euro

AW: PC für ~1600 Euro

Alles klar, danke für die vielen Rückmeldungen. Habs jetzt nochmal überarbeitet.

https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=9BD46D81195F84ADD2BC5D1324DFA6F0

Beim Netzteil hab ich jetzt hier ein richtiges Budget-Teil drin. Hab ein Review gelesen und es hat performancetechnisch dennoch gut abgeschnitten und hat ein Gold-Zertifikat. Dennoch nicht empfehlenswert für meine Zusammenstellung? Ich könnte natürlich ein E10 oder P10 nehmen, aber kann mir jemand ganz klar den praktischen Vorteil davon erklären? Mein System wird ja nun nichts aussergewöhnliches mit SLI oder sonstwas.

Bei den CPU-Kühlern ist der Brocken genau gleich teuer wie mein be quiet Shadowrock Slim, den ich vorher drin hatte. Sicher, dass der Brocken besser ist? Und gibt es in der Auswahl eventuell noch eine gänzlich bessere Wahl?

https://www.digitec.ch/de/s1/producttype/cpu-kuehler-29?tagIds=76-526

Weiter oben wurde der Dark Rock Pro 3 empfohlen. Den gleichen Preis hat der Cooler Master V8 GTS. Welcher wär wohl besser?

EDIT: Bei der SSD bleib ich wohl bei der 1TB, da die zukunftssicherer scheint von der Grösse und ich nicht davon ausgehe, dass sich im Bereich SSD leistungsmässig viel tun wird in den nächsten Jahren (gehe davon aus, dass ich die SSD locker auch noch in den nächsten PC einbauen kann)

Nochmal EDIT: @nuvirus: Wie meinst du das genau? Lässt sich eine SSD und eine normale HDD einbauen?

Das Corsair ist technisch schlechter als das E10. Vor allem der Lüfter ist mies. Der geht dir nach 6 Monaten kaputt und dann klappert das Teil. Der Lüfter im E10 ist deutlich hochwertiger und langlebiger.

Den K9. :D
Da kommt ein Köter und strullert alles kühl. :lol:

Solche Witze kannst Du eigentlich nur noch in Deinem Senioren-Forum bringen :D

@topic
Ja, der Brocken 2 ist schon besser als der Shadowrock Slim. Der Dark Rock Pro 3 ist (trotz der beschissenen Montage) in jedem Fall dem Cooler Master V8 vorzuziehen.

Du hast dann noch Platz für 3 oder 4 HDDs den unteren Teil des Käfigs halt.

Die SSD kannst sogar hinter dem Mainboard Tray anbringen.

Bei SSD wäre dann eine Crucial M550 1TB besser als die Samsung musst mal schauen ob du die auftreiben kannst.

Der Brocken ist nen guter Kühler aber auch knapp wenn man OCen möchte.

OK, so langsam kommen wir der Sache glaub ich näher.

https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=9BD46D81195F84ADD2BC5D1324DFA6F0

Von den E10-Netzteilen im Shop war das hier das mit den wenigsten Watt (600). Ist der Aufpreis des Dark Rock Pro 3 gegenüber Brocken 2 gerechtfertigt / falls ja, ist der Leistungszuwachs überhaupt sinnvoll für mein System?

Auch die Sache mit der Grafikkartenwahl muss ich nochmal kurz hervorbringen, bevor ich das so bestelle: Sind hier alle der Meinung, dass die Gigabyte 970 die meisten Leistungsreserven hat (mit OC und dem Standardkühler)?

Ja. das 500er Modell ist gar nicht verfügbar. Komisch.
Dann nimmst du das 600er Modell.
Achte aber darauf dass du die Grafikkarte über beide Rails anschließt und nicht nur über eine.

Ok, ich schreib es nochmal hier, da es auf der letzten Seite glaub ich etwas unterging.

So sieht es momentan aus:

Von den E10-Netzteilen im Shop war das hier das mit den wenigsten Watt (600). Ist der Aufpreis des Dark Rock Pro 3 gegenüber Brocken 2 gerechtfertigt / falls ja, ist der Leistungszuwachs überhaupt sinnvoll für mein System?

Auch die Sache mit der Grafikkartenwahl muss ich nochmal kurz hervorbringen, bevor ich das so bestelle: Hat von den 970er GPUs die Gigabyte die meisten Leistungsreserven (mit OC und dem Standardkühler)?

Ok, ich schreib es nochmal hier, da es auf der letzten Seite glaub ich etwas unterging.

So sieht es momentan aus:

Auch die Sache mit der Grafikkartenwahl muss ich nochmal kurz hervorbringen, bevor ich das so bestelle: Hat von den 970er GPUs die Gigabyte die meisten Leistungsreserven (mit OC und dem Standardkühler)?

Meine Güte jbjbjb, frag digitec per mail ob sie das E10 500W in das Sortiment nehmen können, habe das gleiche mit der NZXT H440 Black/Orange gemacht. 1600er Kit von Crucial oder hyperX je nach CPU Kühler und SSD wegen 500GB nochmals 180Chf.- Nächstes Jahr kommen schon die preis erschwinglichen m.2 Sticks die dein Gigabyte Mainboard bereits unterstützt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Meine Güte jbjbjb, frag digitec per mail ob sie das E10 500W in das Sortiment nehmen können, habe das gleiche mit der NZXT H440 Black/Orange gemacht. 1600er Kit von Crucial oder hyperX je nach CPU Kühler und SSD wegen 500GB nochmals 180Chf.- Nächstes Jahr kommen schon die preis erschwinglichen m.2 Sticks die dein Gigabyte Mainboard bereits unterstützt.

Ok, das mit den m2 Sticks war mir nicht bewusst. Werde wohl bei der SSD die 500 GB Version nehmen dann.

Beim CPU-Kühler werd ich wohl statt dem Dark Rock Pro 3 das Noctua NH-D14 (https://www.digitec.ch/de/s1/product/noctua-nh-d14-120mm-cpu-kuehler-227928?tagIds=76-526) nehmen. Im Test (Test: be quiet! Dark Rock Pro 3) schnitt es eigentlich meistens besser ab.

Die Frage wegen der Grafikkartenwahl besteht aber noch: Aus welcher 970 lässt sich wohl am meisten Leistung herausholen mit OC?

Ich würde da auf die Zotac AMP Extreme Edition tippen. Die hat einen riesen Kühler.
Aber was wirklich geht weiß ich natürlich nicht.
Ich denke aber dass die Unterschiede am Ende sowieso so gering sind dass es egal ist welche Karte du am Ende nimmst.

Den NH-D14 würde ich nicht kaufen, der hat nur 3-pin Lüfter. Wenn dann schon den NH-D15 mit PWM Lüftern.

Das OC Potential hängt in erster Linie vom Chip ansich ab. Daher kann man nicht pauschal sagen, welche Grafikkarte das beste OC-Potential hat. Du kannst eine OC-Krücke mit einem supertollen Kühlkonzept erwischen, oder eine Grafikkarte im Referenzdesign, die abgeht wie Schmitz' Katze.

Den NH-D14 würde ich nicht kaufen, der hat nur 3-pin Lüfter. Wenn dann schon den NH-D15 mit PWM Lüftern.

3-pin Lüfter? Was heisst das? Der NH-D15 ist nochmal um einiges teurer, so viel wollte ich eigentlich nicht ausgeben für den CPU-Kühler. Ausser er ist wirklich SO viel besser und den Aufpreis mehr als wert?

Der NH-D14 schneidet jedenfalls in den meisten Tests besser ab als der Dark Rock Pro 3.

3-pin Lüfter? Was heisst das? Der NH-D15 ist nochmal um einiges teurer, so viel wollte ich eigentlich nicht ausgeben für den CPU-Kühler. Ausser er ist wirklich SO viel besser und den Aufpreis mehr als wert?

Der NH-D14 schneidet jedenfalls in den meisten Tests besser ab als der Dark Rock Pro 3.

3pin = + und - und erde
4pin = + und - und erde und steuerbarer pin

Das heisst das der 4pin regelbar ist in der Drehzahl, dadurch kann man ihn so einstellen wie man es will (Gaming=100%-75%, Alltag=25-50%).

Zurück