• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für ~1600 Euro

AW: PC für ~1600 Euro

3pin = + und - und erde
4pin = + und - und erde und steuerbarer pin

Das heisst das der 4pin regelbar ist in der Drehzahl, dadurch kann man ihn so einstellen wie man es will (Gaming=100%-75%, Alltag=25-50%).

Versteh ich nicht ganz. Der regelt die Drehzahl doch selber oder? Hab mir grad ein paar Reviews angeschaut, und NH-D14 und NH-D15 haben so ziemlich exakt die selben Temperaturen (Unterschiede von 0-2°C).

Manche Boards können am CPU_FAN Anschluss keine 3pin Lüfter regeln, die laufen dann dauernd volles Rohr. Was irgendwie doof ist :ugly: :D

Der Be Quiet Dark Power Pro 3 ist halt auch recht leise, der NH-D14/15 sind bei Maximaldrehzhal lauter da der Be Quiet noch akzeptabel im Preis ist würde ich den nehmen - passen da die Module drunter wenn man den roten Teil abschraubt - weiß das jemand zufällig?

Du hast halt mit nem Dual Tower den Vorteil das du die Lüfter langsamer drehen lassen kannst wenn die Kühlleistung gut genug ist.

Der Be Quiet ist aber schwieriger zu montieren als die anderen - wahrscheinlich muss jemand den Kühler zum festschrauben festhalten

Wenn der PC übertaktet werden soll, würde ich ne Kompakt Wakü kaufen und die originalen Lüfter durch Noiseblocker ersetzen - dann wär der Rechner kalt und leise. Ansonsten ist das Teil echt Spitze!

Wenn der PC übertaktet werden soll, würde ich ne Kompakt Wakü kaufen und die originalen Lüfter durch Noiseblocker ersetzen - dann wär der Rechner kalt und leise. Ansonsten ist das Teil echt Spitze!
Shame on you, entweder richtiges Aircooling oder richtig enthuastisches Watercooling anderes ist ein zwischending und nicht das Geld wert! :ugly:

Kann mein Board das denn? Und falls es das kann, bringt 4pin denn überhaupt noch was?

Hat das Dark Rock Pro 3 denn 4pin?

Keine Ahnung, da musst Du mal das Handbuch runterladen. Wenn man im BIOS die Regelung von PWM auf spannungsgesteuert umschalten kann, geht das. Ansonsten laufen 3pin Lüfter an 4pin Anschlüssen dauerhaft mit 12 Volt (weil PWM Lüfter immer 12 Volt bekommen und durch das PWM-Signal gesteuert werden).

4 Posts auf dem Counter und schon heißer Anwärter auf "Post-of-the-year" :daumen:
full
:D

Der Dark Rock Pro 3 ist meine ich sogar nen 6-Pin und deshalb wird die Drehzahl von Programmen falsch ausgelesen (gibt nen Adapter bei Bedarf vll ist der inzwischen auch dauerhaft dabei) :ugly:

Was hebt in ab, zu den populären Noctua, EKL Alpenföhn und co? Sieht jedenfalls von den Specs interessant aus.
EDIT: Nicht schlecht von den Leuten von Thermalright, Prolimatech und Phanteks. Und wer kennt nicht den Prolimatech Genesis ;) oder die Thermalright Serie mit kostengünstigen guten Lüftern. Phanteks ist mir bis auf den Gehäusezweig nicht bekannt.

Ich hab keine Ahnung mehr, was für einen CPU-Lüfter ich nun kaufen soll. Grafikkarte werd ich vermutlich einfach die Gigabyte nehmen. Die einzige, die einen ähnlich starken Lüfter zu haben scheint, ist die Zoltac Extreme Edition, und zu der find ich so gut wie keine Informationen.

Ich hab keine Ahnung mehr, was für einen CPU-Lüfter ich nun kaufen soll.

Im Prinzip ist es egal, die leistungsstarken Kühler sind alle in etwa auf einem Niveau, da spielt die Güte der CPU (wie bei der Grafikkarte auch) die entscheidende Rolle. Wenn Du eine schlecht zu übertaktende CPU erwischst, hilft Dir auch kein Highend-Luftkühler weiter.

Im Prinzip ist es egal, die leistungsstarken Kühler sind alle in etwa auf einem Niveau, da spielt die Güte der CPU (wie bei der Grafikkarte auch) die entscheidende Rolle. Wenn Du eine schlecht zu übertaktende CPU erwischst, hilft Dir auch kein Highend-Luftkühler weiter.

K dann nehm ich einfach den Dark Rock Pro 3. Ich glaub, die nehmen sich alle nicht viel.

So sieht es nun aus. Machen die Teile so Sinn?

https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=9BD46D81195F84ADD2BC5D1324DFA6F0

Umgerechnet rund 1533 Euro. Gibts irgendwas zu bemängeln / könnte man irgendwas noch verbessern? Ansonsten bestell ich das wohl die Tage.

Aber ziemlich gehobene Mittelklasse :daumen:

Wie Patrick schon schrieb, Digitec besorgt dir mit Sicherheit auch das E10 CM 500 Watt ;)

Zurück