• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für 1200-1300€ - Build ok?

Tobzzy

Schraubenverwechsler(in)
PC für 1200-1300€ - Build ok?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem PC für etwas über 1000€

gespielt werden sollen sämtliche AAA+ Titel aber lediglich in 1440p

gedacht habe ich mir folgendes:

CPU:
Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz

RAM:
16GB Corsair ValueSelect DDR4-2133 DIMM

GPU:
8GB KFA2 GeForce GTX 1070

MAINBOARD:
ASRock Z270 Pro4 Intel Z270

SPEICHER:
1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5"
500GB Samsung 750 Evo 2.5" (6.4cm) SATA

NETZTEIL:
600 Watt AeroCool XPredator Non-Modular

LÜFTER:
be quiet! Pure Rock Tower Kühler

GEHÄUSE
Sharkoon VG5-W

DVD LAUFWERK
das billigste

sobald die Leistung nichtmehr ausreicht soll zusätzlich übertaktet werden

anbei ein Link zum Warenkorb - > Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

ich hoffe ihr könnt mir abschließende Tipps geben :)

Gruß
Tobzzy

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für 1200-1300€ - Build ok?

Übertakten solltest du gleich machen. Ist ja nicht gerade so, dass dich ein "Quantensprung" erwartet, nur weil da ein paar hundert MHz mehr stehen ^^
Fürs übertakten solltest du aber einen stärkeren Kühler nehmen. Der Scythe Fuma oder der Brocken 2 (PCGH) wären da ganz passend ;)

Das Mainboard sagt mir persönlich nicht zu, die Specs sind nicht der Burner und laut Datenblatt, kann das Board kein SLI. Du möchtest die GTX1070 kaufen, also tendierst du eher zu Nvidia und nicht zu ATI. Also kannst du im Endeffekt nur SLI nutzen mit der GTX1070.

Du solltest auch schauen, dass du beim Netzteil ein bisschen mehr investierst. Der Arbeitsspeicher ist der Kleinste, kauf dir minimum 2400er DDR4 Riegel, da hast du definitiv noch genug Luft nach oben im OC. Theroetisch gesehen kannst du mit fast jeden Board übertakten, aber mit vielen auch echt beschissen. Schau dir vorher an, was dein Budget sagt, such dir ein gutes ASUS Board mit Z270 Chipsatz raus. Ich empfehle dir als Board dass hier, ist ein gutes Einsteiger Board und bietet genug Möglichkeiten, dein System zu übertakten: Link.

Ansonsten, ganz passabel, aber auch zum Teil keine Markenqualität. Muss ja nicht gleich schlecht sein (Grafikkarte: der Hersteller sagt mir persönlich leider nichts).

lg

bringt denn ein höher taktender Arbeitsspeicher beim Gaming tatsächlich etwas?

ich meine mit dem I7 anstelle eines I5 sollte ich doch schon mehr als genug für 1440p ausgestattet sein, oder nicht?

Es kommt darauf an, in welchen Taktregionen Wir uns befinden. Laut derb8auer macht ein schneller RAM doch schon einen Unterschied aus. Er hat teilweise sogar bis zu 5 FPS Minimum mehr rausbekommen aus einem ordentlich übertakteten RAM. Fakt ist, dass eine CPU immer von einem schnelleren RAM profitiert.

bringt denn ein höher taktender Arbeitsspeicher beim Gaming tatsächlich etwas?

Schau hier unter Punkt 2:
DDR3-/DDR4-RAM 2016: Test, Vergleich, Kaufberatung und Bestenliste [Dezember]

ich meine mit dem I7 anstelle eines I5 sollte ich doch schon mehr als genug für 1440p ausgestattet sein, oder nicht?

Je höher die Auflösung ist, desto geringer ist die CPU gefragt und desto mehr die Grafikkarte. Auch nicht jedes Spiel unterstütz Hyperthreading, daher ist der Vorteil des i7 meist nur auf den Takt begrenzt. Wie das mit Hyperthreading in der Zukunft aussieht, weiß noch keiner.

Zu deiner Zusammenstellung:
CPU: Passt

RAM: Wie schon angesprochen wurde, etwas schnelleren RAM. Da die Preisunterschied gerade nicht so hoch sind, würde ich auf 3000er gehen.
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

GPU: Kann man nehmen

Board: Kann man nehmen, wenn nicht zu viel übertaktet werden soll.

SSD: Lieber eine MX300, die ist besser: Crucial MX300 525GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil: Vergiss das Teil, das ist nichts gescheites. Lieber ein vernünftiges Netzteil mit moderner Technik und guten Schutzschaltungen.
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn du Kabelmanagement möchtest:
BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kühler: Kann man nehmen, aber etwas fummelig zu montieren. Ich werfe mal den Brocken 2 in den Raum:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-2-pcgh-edition-84000000136-a1322277.html

Gehäuse: Magst du vielleicht nicht etwas mehr in eine gute Ausstattung investieren? Dämmung, Lüftersteuerung, gute Lüfter, Kabelmanagement, Staubfilter?
https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html?hloc=at&hloc=de

Zurück