PC friert regelmäßig ein

Mephis0

Kabelverknoter(in)
PC friert regelmäßig ein

Hallo,

Ich habe mir vor wenigen Tagen selber einen Pc zusammen gebaut und kämpfe beim Spielen und beim Angucken von Filmen immer mit Einfrieren des Pc`s. Ich bekomme leider keinen Bluescreen und habe auch langsam keine Idee mehr woran es liegen könnte..

Spezifikationen:

CPU: i5-3570k
Mobo: Gigabyte Z77x-UD3H
GPU: Gigabyte Raden HD 7950
CPU Cooler: CM Hyper 212 Evo
Memory: Corsair Vengeance 2x4GB DDR3-1600
HDD: Seagate Barracuda 320GB
SSD: Samsung 840 Pro 128GB
Gehäuse: Fractal Design Define R4
Laufwerk: Lite-On iHOS104-06
Netzteil: OCZ ZT Serie 750W

Ich hab alle (Chipsatz, Audio, Lan, Storage, Grafikkarte) aktuellen Treiber installiert und übertakte auch nichts. Windows 8 ist komplett neu aufgesetzt und alle Teile ausser meiner alten HDD sind neu. Bios ist auf dem neusten Stand und alle Einstellungen sind auf default. Windows hab ich auf der SSD und meine Spiele auf der HDD gespeichert, Filme spiele ich von meiner externen Festplatte ab. Was ich bisher getan hab:

- Memtest86 -> kein Fehler
- AIDA64 Stresstest (60 Minuten) -> kein Fehler, CPU wird maximal 68°C warm, GPU wird maximal 58°C warm
- 3DMark06 -> kein Fehler
- HD Tune 2.55 -> kein Fehler, Health Status: OK

AW: PC friert regelmäßig ein

Das mit dem Ram Riegel kann ich morgen mal ausprobieren. Dann melde ich mich nochmal. Beim Einfrieren reagiert der Pc gar nicht mehr, kann die Maus nicht mehr bewegen und die letzten Geräusche werden in einer Schleife abgespielt. Muss dann immer neu starten.

Die Freezes treten auch auf, wenn du die Grafikkarte ausbaust und das System über die CPU-Grafik laufen lässt?

wenn du kannst, dann tausche mal die GraKa aus und versuche dann mal abstürze zu erzeugen. kann sein das dein rechner dann nicht mehr einfriert.

Lasse mir jetzt erstmal eine neue Grafikkarte schicken und melde mich dann nochmal.

Hab seit gestern die Grafikkarte draussen und dachte es läge wirklich an ihr weil ich bisher kein Einfrieren hatte aber grade eben ist es beim gucken eines Filmes wieder passiert. Woran kann es noch liegen?

Was sonst noch am Pc angeschlossen ist:
- Logitech G500 Maus
- Microsoft Sidewinder X4 Tastatur
- Kensington SlimBlade Trackball
- Seagate 3TB externe Festplatte
- Logitech X530 2.1 Soundsystem
- Ultrasone HFI-450 Kopfhörer
- Net TP-Link TL-WN851N WLan 1 Port 300Mbit/s PCI Netzwerkkarte

Zuletzt bearbeitet:

Gamesoftware für die Logitech-Maus installiert? Wenn ja, deinstallieren derselben und testen.

Hatte die Software, genau so wie die Software vom Trackball, erst vorgestern installiert, also trat das Einfrieren auch schon vor der Installation auf und das Installieren der Software hat keine Besserung gebracht. Ich frag mich jetzt noch ob ich die Grafikkarte austauschen soll oder nicht weil ich mit ihr in 2 stunden mindestens einen Freeze hatte und jetzt mit der eingebauten Grafik erst einen in 2 Tagen. War das nur Zufall und heißt das, dass der Fehler nicht bei der Karte liegt oder liegt das daran das der Pc weniger gefordert wird, weil ich keine Spiele spielen kann?

Du konntest somit die Graka als Fehlerquelle ausschliessen, somit bist du einen Schritt weiter. :-)

Teste mal deinen Ram mit Memtest86+ und tausche mal das SATA-Kabel des Bootmediums. Das SATA-Kabel sollte auch nicht geknickt werden.

Hab mir neue Sata Kabel gekauft und meine 2 Ram Riegel ausgetauscht aber es kommt immernoch zum Einfrieren.. Windows und Treiber etc sind auf der SSD (Festplatte 1). Daten sind auf Festplatte 2 (320GB). Festplatte 3 (2000GB) ist leer und Festplatte 4 (3000GB) ist eine externe Festplatte.

Anhänge

• Festplatten.png
    Festplatten.png
    75,3 KB · Aufrufe: 92
  • festplatten2.png
    festplatten2.png
    83,5 KB · Aufrufe: 66
  • festplatten3.png
    festplatten3.png
    90,8 KB · Aufrufe: 56
  • festplatten4.png
    festplatten4.png
    94,7 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:

Könnte vielleicht auch am netzteil liegen net dass es zu wenig leistung hat aber es könnte defekt sein gabs auch schon bei neuen netzteilen
Wenn du noch ein netzteil hast einfach mal austauschen.

Klemme testweise die Festplatte 3 vom Board ab (auch wenn sie leer ist). Berichte, ob die Probleme bleiben.
Wenn auf der Fesplatte noch Garantie ist, würde ich die Platte umtauschen (defekte Sektoren).

Wenn ja, stelle im Bios testweise unter "Advanced Memory Settings" die Einstellung "Extreme Memory Profile (X.M.P.)" auf "Profil 1" oder/und "Profil 2". Bringt das auch keine Besserung, die Einstellung wieder zurücksetzen (Disabled) und weiter unten die Einstellung "Performance Enhance" auf "Normal".

Die Festplatte 3 ist erst seit kurzem im Pc eingebaut da ich zuerst eine defekte Platte bekommen hab und das Problem trat schon vor dem Einbau auf. Ein neues Netzteil sollte heute oder morgen ankommen und ich hab keine Ahnung welche BIOS Version ich drauf hab. Hilft der Screenshot weiter?

Anhänge

• BIOS.png
    BIOS.png
    43,1 KB · Aufrufe: 69
Zurück