PC friert regelmäßig ein

Hast du das BIOS schon auf die Version F19e geflashed??

Hi,

Also genau das würde ich vor ner neuinstallation mal testen. Sollte das nicht klappen ,teste mal eine andere einzige hdd oder ssd.
Ich könnte mir. Auch vorstellen, dass vllt der monitor ein falsches signal an die graka sendet und somit den freeze verursacht, aber das wäre dann wohl doch sehr exotisch. ^^ aber teste es einfach mal. ;)

Greetz olli

AW: PC friert regelmäßig ein

Bisher lief es ja auf 1333mHz aber bei 1600mHz kommt es auch zum Einfrieren. Auch wenn nur ein Riegel drin (egal welcher).

Hab das BIOS jetzt auf F19e Beta geflashed und mal gucken..

Update: Hat nichts gebracht.

Anhänge

• CPU.png
    CPU.png
    39,1 KB · Aufrufe: 74
  • Memory.png
    Memory.png
    20,1 KB · Aufrufe: 54
  • SPD1.png
    SPD1.png
    23,1 KB · Aufrufe: 60
  • SPD2.png
    SPD2.png
    24,4 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:

Hab gestern mal die Festplatten einzelnt durchgetestet und dabei kam raus:

Nur SSD drin und Windows 8 installiert -> regelmäßiges Einfrieren
Nur HDD drin und Windows 7 installiert -> ein ganzer Abend ohne Einfrieren

Dachte damit das es an der SSD liegt und hab heute mal alles formatiert und die SSD ausgebaut, Windows 8 auf der HDD installiert und alles neu aufgesetzt und gerade kam es wieder zum Einfrieren..

Also liegt es entweder an Windows 8 oder die ganze Sache mit Windows 7 war nur Zufall.

Update: Hab noch etwas weiter rumgetestet und dabei kam raus:

Windows 8 auf der SSD -> Es kommt alle 20-30 Minuten zum Einfrieren.
Windows 8 auf der HDD -> Es kommt alle 3-4 Stunden zum Einfrieren.

Hab außerdem alle Sata Anschlüsse durchgetestet und das Problem taucht bei allen auf.

Zuletzt bearbeitet:

Um zu sehen, ob das mit Win7 nur Zufall war, lass Win7 ebenfalls testweise afu SSD und HDD (länger) laufen.

Bin aus dem Urlaub zurück und der Pc läuft immernoch nicht..

Windows 8 auf SSD friert immernoch ein.
Windows 7 auf HDD läuft ohne Einfrieren aber der Grafikkartentreiber lässt sich nicht vollständig installieren und lädt nur bei jedem zweiten Neustart. Außerdem startet bei jedem Neustart die Datenträgerüberprüfung.
Windows 7 lässt sich nicht auf der SSD installieren weil dann immer der Error "Stop: 0x0000007E (0xFFFFFFFFC0000420, 0xFFFFF880011737BE, 0xFFFFF880041857D8, 0xFFFFF88004184F00)" kommt.

Die Bios-Einstellungen hast du schon ausprobiert?

..., stelle im Bios testweise unter "Advanced Memory Settings" die Einstellung "Extreme Memory Profile (X.M.P.)" auf "Profil 1" oder/und "Profil 2". Bringt das auch keine Besserung, die Einstellung wieder zurücksetzen (Disabled) und weiter unten die Einstellung "Performance Enhance" auf "Normal".

Grafikkarte ist nach wie vor ausgebaut (System läuft über die CPU-Grafik)?

Hab nochmal alle Treiber neu installiert und die Memory Settings im Bios umgestellt und dachte der Fehler wäre beseitigt. Der Pc lief fast 10 Stunden unter Windows 8 und Grafikkarte ohne Einfrieren und dann trat es wieder auf.. Ich hoffe mal auf einen Zufall.

Auf deinem Board gibt es ja nur die Intel-SATA Anschlüsse (4xSATA2 und 2xSATA3)...richtig? Keine zusätzlichen SATA Controller (Marvell, etc)!?

"Net TP-Link TL-WN851N WLan"

Kannst du testweise auf die WLAN Karte verzichten?

Jap die Anschlüsse stimmen und beim Controller hab ich keine Ahnung aber hab auf jeden Fall Marvell Controller Treiber installiert.
Die WLAN Karte ist ausgebaut und es sind jetzt 14 Stunden ohne Einfrieren..

Das dürften dann die Marvell Treiber für die beiden ESATA Anschlüsse gewesen sein.

Bin gespannt, ob es -ohne die WLAN Karte- so bleibt (*daumendrück*).

Hab seit gestern die Grafikkarte draussen und dachte es läge wirklich an ihr weil ich bisher kein Einfrieren hatte aber grade eben ist es beim gucken eines Filmes wieder passiert. Woran kann es noch liegen?

Was sonst noch am Pc angeschlossen ist:
- Logitech G500 Maus
- Microsoft Sidewinder X4 Tastatur
- Kensington SlimBlade Trackball
- Seagate 3TB externe Festplatte
- Logitech X530 2.1 Soundsystem
- Ultrasone HFI-450 Kopfhörer
- Net TP-Link TL-WN851N WLan 1 Port 300Mbit/s PCI Netzwerkkarte

Hallo.

Ebenfalls berichtet ein Benutzer im Computerbase Forum von Systemfreezes.
Ich habe zwar auch die gleiche Grafikkarte wie Du, aber die habe ich nicht im Verdacht.

Was bei dem dortigen Benutzer, Dir und mir gleich ist: Die Maus! - Logitech G500.
Im Verdacht habe ich die Maus deshalb, weil nach jedem Freeze die Speed-Einstellung heruntergesetzt ist.

Die Freezes kommen sehr unregelmäßig.
Selten in Spielen, aber sehr oft beim Surfen mit dem Firefox.
Sehr selten beim Nutzen des Internet Exporers oder Opera.

Eine Frage hätte ich noch: Welche Soundkarte nutzt Du?
Bei mir ist es die Creative Soundblaster XFi Fatality Champions Series.

Gruss Daniel

Zurück