PC friert regelmäßig bis zu einer Minute eein

pjh89

Kabelverknoter(in)
PC friert regelmäßig bis zu einer Minute eein

Hallos liebes Forum,

ihr habt mir schon oft geholfen und könnt mir hoffentlich auch bei meinem aktuellen Problem helfen. Mein Rechner friert regelmäßig ein. Das kann bis zu einer Minute dauern, danach läuft alles wieder normal. Momentan tritt das Problem nur noch bei Spielen (Arma3) auf, ist aber auch schon im Idle passiert. Bild friert ein und ich habe einen Soundloop nur Teamspeak funktioniert ganz normal weiter, also die Leute hören mich und ich sie. Wenn ich während des Problems z.B. in den Taskmanager will, passiert nichts bis der Freeze vorbei ist, danach führt er die Aktion aber aus. Das Gleiche gilt für Ordner öffnen oder auf den Desktop zurück gehen. Das ganze ist Aufgetreten kurz nachdem ich meine neue Grafikkarte eingebaut habe, diese habe ich aber eigentlich nicht in Verdacht. Habe Windows schon neu aufgesetzt und betreibe meinen PC momentan nur mit einer SSD, alle anderen Festplatten habe ich abgesteckt. Ich persönlich Tippe auf einen Defekt an der SSD oder dem CPU, habe aber keine Ahnung wie ich es rausfinde. Evt. kennt ja einer von euch das Problem. und weiß wo es herkommt. Auf die SSD habe ich noch Gewährleistung also wäre mir die am liebsten :D. Temperaturen habe ich gecheckt und es wird nicht zu heiß. Grafikkarte liegt bei 60 Grad, CPU ca. bei 40 (unter Last).

Hier mein System:
System: Windows 8 Pro
Mainboard: ASRock Z68 Pro Gen3 Intel Z69 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Prozessor: Intel Core I5 2500K 3x 3.30Ghz So.1155 BOX + Lüfter Alpenföhn Brocken Tower
Grafikkarte: MSI GTX 970
Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W PC Netzteil (630 Watt)
Festplatte: 2x SATA 1x SSD (Samsung 250 gb)

Ich hoffe mir kann jemand helfen und bedanke mich schon mal vorab

LG
pjh89

AW: PC friert regelmäßig bis zu einer Minute eein

Wird an der CPU liegen. muss nichtma ein überhitzungsproblem sein.
Würde mit einer anderen CPU gegentesten um dich abzusichern.

Die Möglichkeit mit einer anderen CPU zu testen habe ich leider nicht. Gibt es evt. Programme zum testen der CPU? Notfalls muss ich meinen PC von einer Werkstatt überprüfen lassen.

du kannst zmdst nen simplen benchmark fahren lassen der ordentlich an der cpu rüttelt.
prime 95 ist da sehr empfehlenswert.

Hallo pjh89,

um die Verwirrung perfekt zu machen, würde ich die Grafikkarte noch nicht ausschließen. Es kann durchaus sein, dass sich der Grafikkartentreiber aufhängt. Manchmal bekommt man die Meldung, dass der Treiber abgestürzt ist. Das kommt aber leider nicht so häufig vor. War mal ein Problem das ich hatte. Ist allerdings shon einige Zeit her. Man sollte dann doch schon von Nvidia erwarten, dass die das irgendwann lösen.

Musst du mal in der Computerverwaltung/Ereingnisanzeige gucken, ob dir da was gemeldet wird. Sonst hilft nur testen und wenn du keine Möglichkeit dazu hast, reparieren lassen.

derGronf
"Holeri du Dödel du"

Ah guter Tipp, jetzt wo du es sagst hatte meine alte GTX 580 damit auch gerne mal Probleme gehabt. Musste am Ende die Spannung etwas erhöhen, dann ist sie nicht mehr abgestürzt. Da hat der Freeze allerdings nie so lang gedauert und ich hatte ab und an mal wirklich die Fehlermeldung. Damals ist es allerdings auch wirklich nur unter Volllast aufgetreten. Werde ich trotzdem mal kontrollieren. Habe den PC jetzt aber erst mal in eine Werkstatt gebracht, mal sehen was die sagen. Allerdings sind meine Erfahrungen mit PC-Werkstätten auch nicht immer positiv gewesen, oft haben die irgendwie auch wenig Plan. Hab aber momentan leider wenig Zeit und Lust mich mit dem Problem auseinander zu setzen.

Wenn es doch die CPU ist, welche neue sollte man sich denn dann momentan holen? Hab mich länger schon nicht mehr mit CPUs beschäftigt und weiß nicht was da momentan angesagt ist.

Schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Es könnte auch daran liegen das der Ram volläuft. Gerade Arma mit Mods braucht einiges an Ram. Falls du 2 Monitore hast kannst du auf einem ja mal den Ressourcemonitor laufen lassen und schaun wie dein Ram ausgelastet wird.

Auf meinem alten Pc mit "nur" 6GB Ram hatte ich auch oft freezes da der Ram nicht mehr ausgereicht hat, allerdings keine die 1 Minute dauern.

fassen wir zusammen,benutze jene tools nacheinander und du wirst den fehler finden ;-)

So,

der PC war jetzt in der Werkstatt, aber leider ohne Erfolg. Die konnten den Fehler nicht reproduzieren. Langsam tippe ich ja fast auf die Grafikkarte, habe heute in einem anderen Forum folgende Beiträge gefunden:
Ich habe ein ähnliches Problem mit der neuen GTX 970 (alelrdings die MSI Gaming 4G).
Ich erhalte random freeze (mit sound loop). Ab und an auch im Windows (auch im idle) bzw. hier geht dann noch die Maus aber ich kann nichts mehr anklicken.

Hatte die Vermutung dass es am Windows liegt und wollte neu installieren aber das Einzige was sich geändert hat, ist die GK. Daher nun die Befürchtung, dass es an dieser liegt (vorher eine GTX 770).

Selbe Probleme hier. Zocke momentan Dayz Epoch und hab randome Freeze. Kann nicht reproduziert werden mit Tools zum auslasten. Warte jetzt auch schon die ganze Zeit auf nen neuen Treiber und hoffe das erledigt sich dann. Hab gedacht liegt am Shadowplay, weils Tage lief als es aus war. Aber eben nochmal einen gehabt. Ctrl alt del und dann per Tastatur Game beenden und Spiel neustarten. Läuft dann manchmal 4 Stunden weiter ohne Probleme. Rest vom System is es auch nicht, GTX 680 liefe ohne Murks und hab auch schon die 2te gtx 980 und selbes Problem.

Hat da wer eine Idee was jetzt zu machen ist? Soll ich die Grafikkarte zurückschicken oder den Takt verändern? Bei meiner alten Grafikkarte hat etwas mehr Spannung geholfen, aber die war auch schon weit über die Garantie und wenn sie in die Luft geflogen wäre, wäre es nicht so schlimm gewesen. Bei der neuen Karte hätte ich da schon mehr bedenken.

Servus. Hast du mal einen Blick auf die Ereignisanzeige geworfen, ob dem Freeze vllt ein Event vorrausgeht?
Ist deine Platine übertaktet? Speziell den pcie Bus? Wenn der über 100 MHz steht kann das schon mal Probleme geben...Vllt mal von gen 3 auf 2 runtergehen, und deine ram Riegel mal einzeln laufen lassen...

So, kleines Update zur aktuellen Lage: PC ist gestern aus der Werkstatt gekommen und sie haben den Fehler nicht feststellen können, haben aber wohl die Energieeinstellung auf volle Leistung gestellt. Habe gestern viel getestet und auch gespielt und keinen Freeze mehr bekommen. Werde es weiter im Auge behalten. Kann es denn an der Energieeinstellung gelegen haben? Habe ich noch nie von gehört, deswegen bin ich auf die Idee auch gar nicht gekommen.

So nachdem es jetzt 2 Tage ohne Probleme ging, heute wieder freeze. Schon 3 Stück beim Arma 3 spielen. Hab mal in die Verwaltung geguckt, er zeigt folgenden Fehler immer wieder an "Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort1 gefunden.". Weiß jemand was das bedeutet und ob es die Lösung zu meinem Problem sein kann?

Edit: Und ca. als es passiert ist, gibt er folgende Warnung raus: "Der E/A-Vorgang an der logischen Blockadresse "0x138d788" für den Datenträger "0" (PDO-Name: \Device\Ide\IdeDeviceP1T0L0-2) wurde wiederholt"

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

hab es mir runtergeladen, kann nur nicht soviel mit den Infos anfangen. Das Programm sagt aber es ist alles gut. Werde heute mal das Sata Kabel austauschen und wenn das nicht hilft Windows auf einer anderen Platte installieren. Gestern hatte ich erst ca. 10 Freeze und hatte schon mal das Fenster geöffnet, damit der PC das Fliegen lernt, danach lief alles wieder ganz normal für 4 Stunden. Ich bin echt ziemlich verwirrt.

Hallo,
also ich habe selber eine Gtx 980, das tut in diesem Moment aber nichts zu Sache. Es betrifft die neue GTX970-980 Serie. Hab selber schon 100 Foren durchsucht und alles mögliche getestet. Hab sogar neue CPU, RAM und 3 GTX 980 hinter mir...
Das Problem (das wird auch in einer paar Foren beschrieben) tritt in Games auf die die Grafikkarte zu wenig auslasten (der Fehler tratt nie bei meiner GTX 680 auf).
Dh die neue Grafikkarten Serie hat eine Stromsparfunktion... der Vcore wird runtergetaktet wenn zu wenig Last gefordert wird.
Jetzt ist es so das ARMA 2 nicht besonders gut optimiert ist . Es ist sehr CPU lastig, nutz zuwenig die Grafikkarte (sieht man auch wenn man HW Monitor laufen lässt).
Es kann sein dass das Game 2-3 Std durchläuft ohne einen einzigen Freeze, kann aber auch nach 20 min sein. Es ist rein sporadisch. Und der Fehler tritt bei mir zumidest nur in der Arma 2 Dayz Mod auf. In der Ereignisanzeige steht dann was von nvlddmkm reagiert nicht mehr.
Die einzige Abhilfe ist die Karte mehr zu fordern. Ich hab allesmögliche getestet, auch die Grafikkarte aus dem Adaptiv Modus holen hat nichts gebracht und vorweg, es reicht nicht die Grafik ingame zu erhöhen.
Man kann das durch die neue Funktion mit dem DSR Faktor in den 3d Einstellungen der Karte ändern. Stell den mal auf 1,5 oder höher. Das hat bei mir geholfen die Freezes fast komplett zu eleminieren.

Zurück