PC friert öfters ein

305er

Kabelverknoter(in)
PC friert öfters ein

Hallo, ich mal wieder :-)

also, mein System:

i7 2600k
GTX 580 mit 3GB
G.Skill 4 mal 4 GB DDR3
und das Board: Z68-GD65A
Windows 7 - 64bit

Mein Problem:

Mein PC friert des öfteren ein (manchmal auf mit Bluescreen). Es passiert immer zu unterschiedlichen Aktivitäten.
Meistens brauche ich auch 3 Neustarts bzw. 3 mal Hochfahren bis der PC läuft. Heißt vorher fährt er hoch, läuft paar Minuten und friert dann komplett ein. Und das halt paar mal hintereinander. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann Stundenlang einwandfrei.

Was könnte das sein?

Hatte auch das Problem, das er als nicht hochgefahren ist.
Mein PC blieb beim booten als stehen. Und zwar ganz am Anfang wenn da steht:
marvell 88se91xx adapter - BIOS ***
initializing...

Habe dann mal das BluRay Laufwerk in einen anderen SATA-Anschluss gesteckt und den SATA Modus auf AHCI gestellt (wegen meiner SSD).
Seit dem habe ich das Gefühl, ist es so, dass der PC paar mal hochfahren benötigt bis er ohne einfrieren läuft.
Das Laufwerk verschwindet auch sehr sehr oft im Arbeitsplatz.

Kann es damit zusammen hängen?

Hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank!

Gruß Sven

AW: PC friert öfters ein

Das ist der Sata Controller deines Mainboardes. Schau im Handbuch nach welche Sata Ports von dem Chip versorgt werden und welche vom Z68 Chipsatz. Steck entsprechend alles auf die Chipsatz Ausgänge und deaktiviere den Marvell Controller im BIOS.

Hi, das hatte ich ja schon gemacht (hab ich glaub ich oben auch indirekt erwähnt). Also hier nochmal der Text aus nem ehemaligen Forum wo das Thema aktuell war:

Ich habe 8 SATA Anschlüsse,
SATA 1-2 sind 6Gb/s werden durch Intel Z68 unterstützt.
SATA 3-6 sind 3Gb/s werden durch Intel Z68 unterstützt.
SATA 7-8 sind 6Gb/s werden durch Marvell 9128 unterstützt (optional)

Am 1er und 2er sind meine SSD und normale HDD angeschlossen.
3-6 war frei und der 7er und 8er war einmal mein Bluray Laufwerk und noch ein SATA Anschluss ans Gehäuse, um dort ne externe aufstecken zu können.

Habe jetzt die 7er und 8er auf Nummer 5 & 6 gelegt, somit sollte das Laufwerk über den Chip laufen und nicht über Marvell oder?

Macht die 3Gb/s weniger was aus, bei nem BluRay Laufwerk?

Also ich war eben nochmal im Bios, habe jeden Schritt, jedes Fenster fotografiert.
Zuerst bin ich auf "Erweitert", dann auf integrierte Perepheriegeräte und dann sehe selbst ;-)

IMAG2724.jpg
IMAG2725.jpg
IMAG2726.jpg

Hi, ich war heute sehr fleissig und habe Memtest+86 laufen lassen.

Habe dazu alle bis auf einen Ram entfernt und dann den Test 3 durchgänge durchlaufen lassen.
Dann den anderen Riegel in den 2.Slot (den 1.raus) und wieder. usw...bis alle 4 einzeln durchwaren.
Zum Schluss dann sogar alle 4 aufeinmal knapp 2 Durchgänge laufen lassen.

Ergebniss: Es zeigte mir überall 0 Fehler an. Hab zu jedem Durchgang ein Screenshot erstellt. Außer vom 4. da hatte ich es vergessen.
Was mir dazu auffiel und deswegen jetzt auch Fragen habe, ist folgendes:

Bei allen 4 Tests (außer bei Riegel 3 und 4), steht bei "Timings: CAS eine andere Zahl, einmal 6-6-6-20 (bei Riegel 3 und 4) , einmal 9-9-9-28 (bei Riegel 2) und einmal 11-11-11-28 (bei Riegel 1) .... was bedeutet das? Sind das nicht die Taktzeiten oder sowas in der Art?
Bei allen 4 gleichzeitig getesteten stand dann auch wieder 11-11-11-28

Könnt ihr aber in den Screens sehen.

Desweiteren, kurz bevor der test von alleine startet, hab ich die Auswahl für
F1 to enter Fail-Safe Mode ... oder
F2 to force Multi-Threading (SMP)
ich hab da nichts gedrückt und einfach laufen lassen.
Richtig so?

IMAG2730.jpg IMAG2733.jpg IMAG2734.jpg IMAG2735.jpg

Bei allen 4 Tests (außer bei Riegel 3 und 4), steht bei "Timings: CAS eine andere Zahl, einmal 6-6-6-20 (bei Riegel 3 und 4) , einmal 9-9-9-28 (bei Riegel 2) und einmal 11-11-11-28 (bei Riegel 1) .... was bedeutet das? Sind das nicht die Taktzeiten oder sowas in der Art?
Bei allen 4 gleichzeitig getesteten stand dann auch wieder 11-11-11-28

Das ist ein (Auslese-) Bug bei Memtest. Kannst du aber getrost ignorieren.

Desweiteren, kurz bevor der test von alleine startet, hab ich die Auswahl für
F1 to enter Fail-Safe Mode ... oder
F2 to force Multi-Threading (SMP)
ich hab da nichts gedrückt und einfach laufen lassen.
Richtig so?

Richtig :daumen:

Sind denn die Probleme seit dem "Umstecken" der SATA Geräte nochmal aufgetreten?

Also das Problem beim Hochfahren wegen dem SATA Problem (Marvell) war nach dem umstecken nicht mehr.
Habe aber gestern mal den neuesten marvellTreiber drauf und wieder auf "original" umgesteckt. Fährt ohne Probleme hoch und das DVD Laufwerk ist auch wieder sichtbar =))

Aber zum Memtest, ist kein Auslesefehler von ihm.
Sitze grad auf Arbeit, aber evtl heut Abend poste ich Fotos, da sieht man bei CPU-Z das es anscheinend wirklich unterschiedlich eingestellt ist.

hier das Bild

Hab jetzt auch mal im BIOS bisschen was umgestellt:

Also XMP war ausgeschalten, habe es jetzt mal eingeschalten.
X.M.P. ist an, Latenz und Spannung scheint jetzt zu stimmen (screenshot)
Interne PPL Überspannung ist aus. (Was bedeutet das?)
Speedspectrum ist auch aus
Vdroop-Steuerung geht nur Auto oder auf "LowVdroop"

CPU I/O Spannung und DRAM-Spannung kann man nichts auswählen, also anscheinend gehts nur mit AUTO

Allerdings scheint es nichts gebracht zu haben, kurz nach dem der PC hochgefahren war, gabs nen kurzen Hänger

http://abload.de/thumb/imag2737syxzc.jpg

Anhänge

• cpu-z.jpg
    cpu-z.jpg
    510,1 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:

Nach dem ich ja jetzt XMP eingeschaltet habe, habe ich auch gleich mal mit CPU-Z bei SPD ausgelesen.
Also Riegel 1+3 laufen auf 9+9+9+24 .
Allerdings Riegel 2+4 laufen auf 7+7+7+22 Warum das???

Sitze grad auf Arbeit, aber evtl heut Abend poste ich Fotos, da sieht man bei CPU-Z das es anscheinend wirklich unterschiedlich eingestellt ist.

Was eingestellt ist, siehst du nur am CPU-Z Screenshot "Memory".
Die Reiter "SPD" zeigen nur die im Eeprom hinterlegen Profile (also das was eingestellt werden kann, bzw. vom Hersteller vorgesehen ist).

Also Riegel 1+3 laufen auf 9+9+9+24 .
Allerdings Riegel 2+4 laufen auf 7+7+7+22 Warum das???

Auch hier nochmal die Frage: Woran erkennst du das, bzw. wo liest du das aus? Nur auf dem Reiter "Memory" nachsehen, was tatsächlich eingestellt ist!
Hast du Riegel 1+3 bzw. 2+4 einzeln eingebaut?

Hab jetzt auch mal im BIOS bisschen was umgestellt:

Also XMP war ausgeschalten, habe es jetzt mal eingeschalten.
X.M.P. ist an, Latenz und Spannung scheint jetzt zu stimmen (screenshot)

Die Latenzen stimmen nicht mit dem im Eeprom hinterlegen XMP Profil überein.
Laut Screenshot sind (Reiter Memory) die Latenzen auf 11-11-11-28 @ 2T bei einer Frequenz von 1600mhz (800mhz I/O Takt) eingestellt.
Das XMP Profil (Reiter SPD) sieht aber bei 1600mhz folgende Latenzen vor: 9-9-9-24; Timing Modus: 2T

Stimmt also nicht ganz.

die riegel waren eigentlich ein set, also 2mal2 riegel...gleichzeitig gekauft und verbaut.

habe nochmal nen screen gemacht, was mein Bios - XMP und CPU-Z Reiter memory sagt
memory.jpg

Die Timings passen nun.
(Auf dem letzten Screenshot von CPU-Z waren noch andere Timings zu sehen)

Wie läufts denn bisher?

Ich würde behaupten vielleicht ein tick besser, aber einfrieren tut er als trotzdem noch.
Das merkwürdige dabei ist, dass wenn er eingefroren ist, ich immer noch die mausbewegen kann und nen ladebalken oder so, sich auch noch bewegt.
Nur reagiert er halt auf nichts mehr.

Poste bitte mal Screenshots von CrystalDiskInfo. Je Platte bitte ein Screenshot. Beim Screenshot darauf achten, dass bei CrystalDiskInfo alle Zeilen- und Spaltenwerte sichtbar sind.

An welchem Port des Mainboards ist die SSD angeschlossen? An einem Intel Controller-Port, oder am Marvell?
Poste bitte noch einen Screenshot von AS SSD (nur SSD).

Edit: Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Du hast ja schon erwähnt, dass die SSD am Intel Controller hängt.
Welche Chipsatztreiber (Version) sind installiert? Bzw. hast du die Intel Chipsatztreiber überhaupt installiert?
Ist außerdem der Intel Rapid Storage installiert?

Zuletzt bearbeitet:

Intel Rapid Storage ist installiert.

Mit welchem Programm kann ich den Chipsatztreiber auslesen?

Zurück