pc friert nach einiger zeit spielen immer ein

NuclearNomad

Schraubenverwechsler(in)
hallo, ich habe einen athlon x2 64 und eine gtx 550 ti mit 2gb vram und 4gb arbeitsspeicher, und bei mir frieren spiele manchmal einfach so ein, ohne vorher irgendwelche anzeichen. memtest habe ich schon mehrere stunden durchlaufen lassen, temperaturen sind kurz vor dem freeze auch so wie immer, netzteil wurde auch schon getauscht und nun weiß ich nicht mehr weiter... geld will ich in den pc nicht wirklich investieren, da ich momentan auf ne neue konsole, und ne neue federgabel für mein mtb spare.

vielen dank im vorraus für eure hilfe (falls ich welche bekomme ^^)

mfg

Hey,
Treiber sind alle auf den aktuellsten Stand? Bei welchen Spielen passiert dies?
Evlt fehlt bei GPU oder CPU Spannung (kann aufgrund des PC alters vorkommen)

Gesendet von meinem Asus ZenPad mit Tapatalk

Bei dem Alter der Hardware, könnte sich ein Blick auf die Elektrolyt-Kondensatoren auf dem Mainboard lohnen. Insbesondere in der Nähe von Hitzequellen (z.B. Spannungswandler). Wenn sie so aussehen wie in dem unten verlinkten Bild markierten sind sie hinüber. Jemand der sich mit Elektronik auskennt, könnte sie vermutlich austauschen.

Kondensatoren

die kondensatoren sehen eigentlich recht normal aus (siehe bild), abgestürzt sind alle spiele die ich bis jetzt getestet habe (swtor, blood and bacon, witcher 1 und 2, sims 3, nfs undercover, tdu 2) außer swtor auf den niedrigsten grafikeinstellungen und blood and bacon. die treiber sind auch alle auf dem aktuellsten stand gewesen, mit den neuen geforce treibern habe ichs noch nicht getestet. falls es doch an der spannung liegt, wo kann ich diese im bios verändern?
mfg

Anhänge

• a89222b7-ad8a-4fec-811c-1d0a60cea1aa.jpg
    a89222b7-ad8a-4fec-811c-1d0a60cea1aa.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 62
Bei der CPU im Bios unter Vcore und bei der GPU entweder im Treiber (falls das Nvidia unterstützt) oder per MSI Afterburner.
Falls das auch nichts bringt, liegt ein defekt vor. Die Frage ist aber welche Komponente dies verursacht.
Hast du eine Möglichkeit, eine andere GPU zu testen?
Gesendet von meinem Honor 8 mit Tapatalk

Das ist unterschiedlich, was liegt aktuell bei der CPU an bzw was steht im Bios? Auto oder ist ein Spannungswert eingetragen.
Lad dir mal CPU Z herunter.

Bei der GPU den MSI Afternurner die Spannungsregler freischalten (unter Einstellungen)

Mal was anderes, welches Win wird verwendet und wie “alt“ ist die Installation?
Nicht das es an Win oder der Festplatte liegt.

CPU Vcore schwankt immer, das ist normal.
Bevor du die Spannung erhöhst kannst du dir zum testen Prime95 runterladen und einen Stresstest durch führen.

Was meinst du mit Co?

Wenn du auf Eigenschaften klickst kommt da noch ne “Beschreibung“.
Wüsste nicht, was mit coprozessor gemeint ist.

Zurück