PC friert nach einbau einer gtx 680 in spielen ein

sven1313

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute ich bin fast am verzweifeln mein pc fiert bei jedem spiel ein manchmal dauert es nur 5 manchmal 15 Minuten wenn der PC eingefroren ist reagiert nichts mehr in den Taskmanager kommen ich auch nicht mehr rein und ich muss den pc neustarten beim surfen passiert das aber nicht nur bei spielen habe FurMark drüber laufen lassen da ist nach 15 minuten nichts passiert und die Grafikkarte hat maximal 83 grad gehabt der Prozessor wird nur 45 grad heis in spielen und ich habe in meine system nichts übertaktet Mein System i7 2600k, asus p8p67 evo, zotc gtx 680,Enermax Revolution 1080 Watt, adata Gaming series 16 gb ich hoffe ihr könnt mir helfen LG sven

Hast du den neuesten Treiber installiert?
Hattest du vielleicht vorher eine ATI/AMD Grafikkarte und hast den alten Treiber nicht vollständig deinstalliert?
Welche Grafikkarte war vorher drin? So wie es sich anhört, hast du ja nur die Grafikkarte getauscht. Kannst du die ggf. für eine Stunde testen? Würde ich aber erst nach anderen Ratschlägen machen.
Was passiert mit dem Sound beim einfrieren?

Reduziere mal den GPU- und den Speichertakt (z.B. GPU auf 900Mhz und Speicher auf 1500Mhz), um zu sehen ob ein Defekt an der Grafikkarte vorliegt oder andere Komponenten den Fehler erzeugen.
Der Tausch der Grafikkarte und die Installation neuer Treiber sollte heutzutage eigentlich solche Fehler nicht mehr produzieren - eigentlich ...

Hast du verschiedene spiele mal getestet oder nur 1-2 spiele? Bei der treiber installation hast du auch benutzerdefiniert gemacht und das hakchen fur komplette treiber installation angewahlt?

Mfg

Also vorher war eine gtx 590 drinne die alten treiber sind alle entfernt und für die gtx 680 gibt es im moment nur einen treiber ich habe es bis jetzt nur bei zwei spielen getestet battlefield 3 und crysis 2 bei beiden passiert es und der ton von pc hört sich total verzert an so ein stör geräuch wie ein radio bei dem der sender nicht richtig drinne ist

Au Mann, mach mal ´nen Punkt bitte...Satzzeichen helfen beim Textverständnis. Bin nach 3x lesen nicht sicher, ob ich das richtig verstehe.
Nicht falsch verstehen, aber Du machst es keinem leicht, Dir zu helfen.

EDIT: Mal den Tipp über dir probieren, wäre ein erster Ansatz.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe mal crysis 1 und assasins creed ausprobiert da fiert der pc leiider auch ein lg sven

EDIT: habe grade nochmal crysis2 eingelet ,lief ganz gut bis ich zum spaß auf ein parr fässer schoss die explodierten und der Computer neu startete

Zuletzt bearbeitet:
Entweder Treiber da hillft nur warten, oder ein Strom Problem , was ich aber nicht glaube.
Um RMA ausfälle zu erkennen muss du mal 3dmark 11 und unique heaven laufen lassen. kommen Bildfehler vor wird es wohl nee RMA sein.
netzteil belastungtest
furmark und linpage test mit dem tool OCCT, achtung das kann gefährlich für die CPU werden (überhitzung.netzteil schutzschaltung nicht vorhanden.Überlast gefahr)

Hallo und vielen dank für deine antwort werde die von dir genanten tools mal durchlaufen lassen. ICh habe noch 2 fragen erstens könen treiber einen pc wirklich einfriren lassen und was ist rma lg sven

Zu Frage 1: Ja, Freezes werden gerne durch Grafikprobleme ausgelöst, z.B. durch defekte Treiberinstallationen oder eine defekte GraKa. Bei letzterem Fall wäre eine RMA (Frage 2) fällig, RMA = Return Merchandise Authorization, also der Garantiefall, du bekommst eine Fallnummer zu deiner RMA und sendest die Karte zurück.

So habe 3d mark 11 durchlaufen lassen und mir ist aufgefallen das meine Gpu nur mit 705 Mhz läuft anstat mit 1006 Mhz ist das normal ? und das mein score zu niedrig ist wer noch screen shoots zeigen lg sven
EDIT: Der Pc ist dabei nicht eingefroren
EDIT2:habe occt angemacht nichts eingestellt sondern nur auf diesen start button gedrückt und der rechner ist eingefroren

Anhänge

• test1.PNG
    test1.PNG
    276,6 KB · Aufrufe: 89
  • test2.PNG
    test2.PNG
    73,6 KB · Aufrufe: 98
  • test3.PNG
    test3.PNG
    64,8 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
wenn das tool läuft , läuft dir der ram voll, und dann dauerts etwas bis der Rechner reagiert, ist normal. In der Regel Passiert folgendes Netzteil Reset oder einfach aus.
Das tool OCCT hat 3 funktionenn furmark, linpage und beides zusammen. Letztere ist zudem wirklich Gefährlich für den Rechner Wenn kein Markennetzteil mit Überlastschutz und Kurzschluss sicherung drin ist.

Die karte kann ich leider in keinem anderen Rechner testen ich mache das tool dann nochmal an und warte länger und nein es ist kein oc modell

Zuletzt bearbeitet:
Was genau machst Du mit dem Tool? Sieht für mich erstmal eher nach Problemen mit Karte oder Treiber aus. Ist noch irgendwas anderes gewechselt worden oder nur die GTX 590 gegen die 680? Laß das Tool mal weg (komplett deinstallieren), nicht, daß das mit der neuen Karte den Fehler verursacht.

Ok habe ich deinstalliert. Ja ich habe wirklich nur die gtx 590 gegen die 680 getauscht und die treiber der 590 durch die der 680 getauscht.

OCCT ist aber ein gemeinsamer Nenner, oder? Sprich, war schon vor der neuen Karte installiert, oder?

EDIT: Hab´grad im 3DMark11-Thread hier im Forum geschaut, da macht einer mit i7 2600K und GTX 580, beides @Stock genausoviele Punkte wie Du. Das sollte eigentlich nicht unbedingt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber mit der alten karte den treiber deinstalliert, und dann mit der neuen karte den neuen installiert ?
Und was macht dieses ominöse Tool ?

Zurück