PC friert im Desktop-Betrieb ein

JulianGER

Kabelverknoter(in)
Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass mein PC im Desktop Betrieb in unregelmäßigen Zeitabständen einfriert. Beim Spielen ist dieses Problem noch nie aufgetreten, es passiert in 99% der Fälle während ich im Internet surfe. Die Maus lässt sich nicht mehr bewegen und wenn währenddessen Sound abgespielt wurde, bleibt dieser in einer Dauerschleife hängen.

Ganz selten wird der Bildschirm kurz schwarz und es kommt die Meldung, dass sich der Grafikkartentreiber wiederhergestellt hat. Ich weiß allerdings nicht, ob es sich dabei (ist erst selten passiert) wirklich um denselben Fehler handelt oder ob das noch ein anderes Problem ist.

Da ich sowieso eine größere SSD haben wollte, habe ich vor kurzem eine neue Systemfestplatte verbaut und Windows neu aufgesetzt. Kurzzeitig hatte ich Ruhe, heute ist das Ganze schon wieder zwei Mal aufgetreten. Die Festplatte kann also als Ursache ausgeschlossen werden. Temperaturen habe ich ein wenig beobachtet, sind aber in einem unkritischen Bereich und im Desktopbetrieb ja als Ursache eh eher unwahrscheinlich.

Ich habe mir schon diesen Thread durchgelesen, weil die Problematik an meine erinnerte, jedoch dürfte die dort vorgeschlagene Lösung ja nach dem kompletten Wiederaufsetzen des Systems hinfällig sein.

Weiß nicht wirklich, wie ich jetzt weiter vorgehen soll, um die Fehlerquelle zu finden. Hoffe, ihr wisst vielleicht Rat.

Hier noch meine gesamte Systemkonfiguration:
Intel i5-2500k
[FONT=&quot]ASUS P8P67 R3.0[/FONT]
[FONT=&quot]DDR3 8192MB 2x4 PC1333 GeIL Value Plus
[/FONT][FONT=&quot]GTX 560 Ti ASUS DCII/TOP/2DI[/FONT]
[FONT=&quot]be quiet! 480W Straight Power E8 CM 80+
Samsung[/FONT] 840 Evo 250GB

Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass mein PC im Desktop Betrieb in unregelmäßigen Zeitabständen einfriert. Beim Spielen ist dieses Problem noch nie aufgetreten, es passiert in 99% der Fälle während ich im Internet surfe. Die Maus lässt sich nicht mehr bewegen und wenn währenddessen Sound abgespielt wurde, bleibt dieser in einer Dauerschleife hängen.

Ganz selten wird der Bildschirm kurz schwarz und es kommt die Meldung, dass sich der Grafikkartentreiber wiederhergestellt hat. Ich weiß allerdings nicht, ob es sich dabei (ist erst selten passiert) wirklich um denselben Fehler handelt oder ob das noch ein anderes Problem ist.

Da ich sowieso eine größere SSD haben wollte, habe ich vor kurzem eine neue Systemfestplatte verbaut und Windows neu aufgesetzt. Kurzzeitig hatte ich Ruhe, heute ist das Ganze schon wieder zwei Mal aufgetreten. Die Festplatte kann also als Ursache ausgeschlossen werden. Temperaturen habe ich ein wenig beobachtet, sind aber in einem unkritischen Bereich und im Desktopbetrieb ja als Ursache eh eher unwahrscheinlich.

Ich habe mir schon diesen Thread durchgelesen, weil die Problematik an meine erinnerte, jedoch dürfte die dort vorgeschlagene Lösung ja nach dem kompletten Wiederaufsetzen des Systems hinfällig sein.

Weiß nicht wirklich, wie ich jetzt weiter vorgehen soll, um die Fehlerquelle zu finden. Hoffe, ihr wisst vielleicht Rat.

Hier noch meine gesamte Systemkonfiguration:
Intel i5-2500k
ASUS P8P67 R3.0
DDR3 8192MB 2x4 PC1333 GeIL Value Plus
GTX 560 Ti ASUS DCII/TOP/2DI
be quiet! 480W Straight Power E8 CM 80+
Samsung 840 Evo 250GB

Ram schon auf Fehler überprüft ?
Versuch mal die Standard taktraten der Grafikkarte, als Werks oc zurück drehen

Welchen Grafiktreiber hast du drauf? Die 560ti im OC macht bei mir bis zum 314.22 und ab dem 326.41 beta keine Probleme mehr.
Alles dazwischen nur Abstürze wie von dir beschrieben.

Afterburner oder ähnliche Tuning tools abschalten.
Deinstalliere den Grafikkarten Treiber.
Danach unter C:\Windows\System32\ suchst die Datei nvlddmkm.sys und löscht ALLE diese von Hand. (ja Alle, es sind mehrere nach etlichen Treibern)
Sollten irgendwelche Abfragen bezüglich der Adminrechte kommen bestätigt diese einfach mit Fortsetzen oder einfach mir Unlocker löschen! PC NEU STARTEN !!!
Aktuellen Treiber laden (besser vorher ;)) und normal installieren.
Dann dürfte es wider funzen!

Edit: Oh hast ja dein OS neu installiert! Sorry verrafft, könnte aber trotzdem der Treiber sein. Nimm mal den Aktuellen 326.80 beta

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Da du neu aufgesetzt hast, könnte das Problem Hardwareseitig liegen.
Teste mal mit Prime95, Memtest86+ und Heaven Benchmark (oder vergleichbare bzw alternativ Programme).
Bios Version aktuell ?
Alle Übertaktungen rückgängig machen.
Erhöhe testweise die Volt von CPU und RAM.
Lädst du alle aktuellen Treiber von der jeweiligen Webseiten, oder installierst du nur die Versionen auf den mitgelieferten CD's ?
Benutze auf dem Rechner zeitweise nur Programme die du unbedingt benötigst, und davon alternativen, könnte sein das ein Programm dies verursacht, habe ein ähnlichen Problem mal gehabt.

Wie bereits erwähnt CPU übertaktet und die Spannung eventuell per Offset eingestellt?

Falls ja gib Ihm via Offset etwas mehr Spannung, für mich sieht das so aus als würde Ihm die SPannung unter last ausreichen,
aber im Idl dreht das MB die SPannung so weit zurück, dass er verhungert.

Ram schon auf Fehler überprüft ?
Versuch mal die Standard taktraten der Grafikkarte, als Werks oc zurück drehen
Ram habe ich mit dem Windows-Tool überprüft, da wurden keine Fehler gefunden. Reicht das aus oder soll ich das nochmal mit einem anderen Tool wiederholen?

Edit: Oh hast ja dein OS neu installiert! Sorry verrafft, könnte aber trotzdem der Treiber sein. Nimm mal den Aktuellen 326.80 beta
Grüße

Ok, werde mal den aktuellen Beta Treiber installieren und berichten! Kann etwas dauern, da der Fehler ja wie gesagt nur unregelmäßig auftritt.

Prozessor übertaktet? Vielleicht bekommt er zu wenig Spannung im Idle. Eventuell Bluescreens gehabt?
Nein, keine Bluescreens und Prozessor ist auch nicht übertaktet.

Was ich vll noch hätte schreiben sollen: Der PC ist in dieser Konfiguration zuvor mehr als 1 1/2 Jahre problemlos gelaufen. Von daher halte ich von Lösungen wie "Werks-OC zurückzuschrauben" wenig, schließlich lief der PC ja lange Zeit auch mit Werks-OC stabil.

zu den Rams sollte man, so wurde es mir gesagt, die Bootversion von Memtest86+ drüberlaufen lassen. Ich hatte das mit einem Usb-Stick gemacht. hat gut funktioniert:

Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool

da gibts die Bootversionen für Usb-FlashDrive und für CD.
__

Zu deinem Problem mit dem Grafiktreiber: Genau das gleich war bei mir auch. Es hat sich jetzt herausgestellt, dass meine Karte wahrscheinlich kaputt ist. Ich habe jetzt seit gestern exakt die gleiche nochmal nur von einem anderen Hersteller und jetzt funktioniert alles. Bei mir wars weiterhin so, dass Furmark immer nach ein paar Sekunden schon abgestürzt ist.

Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber du könntest mal versuchen einfach ne andere Grafikkarte einzubauen. Allerdings soll dieses Problem, laut Google, 1000 verschiedene Gründe haben können. Aber mit ner Austauschkarte könntest du zumindest schon mal die Graka als Verursacher ausschließen. Wie alt ist deine gtx 560 denn?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfsbereitschaft!!!

Also der Beta Treiber hat das Problem leider nicht behoben. Da die Abstürze ja wie gesagt eigentlich immer während des Surfens passieren, habe ich dahingehend nochmal nachgeforscht. Angeblich tritt das Ganze häufig in der Kombination Firefox+560 Ti auf und soll sich lösen lassen, indem man die Hardware Beschleunigung im Browser abschaltet. Hab das nun getan und bisher gibt es keine Abstürze. Mal abwarten, ob es dabei bleibt...

Zurück