• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC friert ein

Ichbins

PC-Selbstbauer(in)
Guten Morgen

ich habe schon seit längerem das Problem das der PC einfriert.
Hardeware:
AMD Phenom II X2 545
MSI GD70 790FX
2GB Corsair Ram (1333)
Point of View 7600GS
WD 5000 AADS (neuer)
Cougar 700W CM (neu)
Win XP Home

Also ich habe schon Memtest86 12stunden laufen lassen, keine Fehler, die HDD habe ich ausgetauscht gegen die oben genannte und BS neu drauf gemacht , das NT wurde erst vor 2 Wochen gewechselt in das oben genannte aber der Fehler bleibt immer.(Fehler war schon vor tausch der Komponenten).

Der Fehler tritt einfach so ein. Surfen, Offline. Die Maus und Tastatur gehen dann nicht mehr, es geht nur noch Reseten am PC.

Woran könnte das liegen?

Hallo

kann mir keiner Helfen, es nervt schon das der PC einfach so hängen bleib, zwar nicht oft aber min. 1mal am Tag.

Kann es von der alten Graka kommen? (habe keine alternativ zum Testen)

Aber du hasst sicher einen Kumpel bei dem du die Graka mal testen kannst. Besteht dort das gleiche Problem muss eine neue her.
Was haben CPU/GPU / usw. für Temperaturen? Poste die doch bitte mal?

OK, aber mach das doch bitte mal mit dem Tool HW-Monitor, das zeigt alle Wert (min, max, Durchschnitt) an.
Dann lässt du das Tool mal 1 Minute laufen ohne das du was unternimmst und dann zockst du irgendein High-End-Game was du grade hast oder nimm Prime 95 um deine Kühlung zu testen. Freezes kommen oft wegen fehlender Kühlung.

Vielleicht liegen die Freezes auch einfach am Betriebssystem - ich war seinerzeit damit gesegnet, obwohl meiner Hardware vollkommen in Ordnung war.

Manchmal haben Boards auch einfach Probleme mit den USB / PS2 Geräten die angeschlossen sind und sorgen für einen "Freeze" im Betrieb.
Was ich persönlich auch schon hatte, waren ein voller Arbeitsspeicher (viele Bilder geöffnet/ bearbeitet) bzw. prinzipiell RAM, die sich nicht mit dem Board vertragen haben.

Ich denken, an diesen Stellen könntest du mal schauen, ob eine Änderung eintritt und dann hier berichten.

mfG

BS habe ich schon neu drauf gemacht
RAM habe ich auch schon getestet siehe oben

Kann es sein das sich die NV Graka nicht mit dem ATI-Bord verträgt:what:

Der fehlte tritt manchmal nach 1h oder erst nach 5 oder mehr Stunden

Solange du nur eine Grafikkarte nutzt, ist es dem Mainboard egal, ob da ein nV oder Ati Logo darauf prangert - ergo halte ich das für ausgeschlossen.

Verwendest du C'n'Q - evtl. verursacht der Prozzi beim x-ten Versuch in den Energiesparmodus zu wechseln (oder daraus wieder "aufzuwachen) die Freezes?

mfG

Also ich habe jetzt
Bios von 1.4 auf 1.9 geupdatet
Lan update eingespielt (Realtek PCI-E Ethernet Drivers for 790FX)
Sound geupdatet (Realtek High Definition Audio Driver)

und dann im Bios nachgesehen und es stand auf Auto bei AMD CnQ, habe es auf Disabled gestellt.

Hi

also bis jetzt nicht mehr eingefroren nur ist er mir schon 2 mal mit neuboot ausgegangen und bei einem Fenster mit error Letzter Bootvorgang fehlgeschlagen (ich habe den PC aber schon knapp 45min laufen gehabt) wo man entweder F1 oder F11 wählen kann.
F1 normal Booten
F11 Boot-Menü

Weiß einer wovon das kommen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Also so wie es bis jetzt aussieht liegt es am Bios.
Davon betroffen V1.6-1.9, also kann ich nur hoffen dass MSI demnächst 2.0 raus bringt und es damit endlich erledigt ist. Mittlerweile ist mir das Sys schon 4 mal abgeschmiert.:daumen2:
Damit kann ich ja auch keine neue Hardware einbauen ,weil ich nie genau weiß von was der Fehler dann kommt.:(

Ich vermute mal es liegt an deiner Grafikkarte, die is mMn zu schwach.

Hatte mal vor Jahren eine 6 Serie von nV im Rechner und nur Zoff - hänger.
Danach hab ich eine etwas stärkere Graka gekauft und es lief alles ohne Probleme.

Meistens ist beim einfrieren NT oder Graka schuld daran, zwar hab ich noch nie was von der Marke gehört vom NT aber ich denke es reicht.

Hallo

wenn ich ne Graka rein baue dann sollte die so um 5850/70 liegen nur sind die mir zur zeit noch zu teuer, ich warte lieber bis nach der Cebit.

Also das NT wird nicht schuld sein.:D

Zurück