PC friert ein

CL-Audio!

Kabelverknoter(in)
Hallo pcgh-community,

weiß nicht ob es in der richtigen Kategorie gepostet ist aber ich hoffe es mal (sorry wenn es nicht der fall ist).

folgendes problem habe ich, zu erst einmal meine PC Daten:

AMD Phenom II X4 940 @ 3,3 GHz
OCZ Reaper HPC 4 GB Kit DDR2-800
ASUS M3A32 MVP-Deluxe
ATI (Sapphire) HD3870 512 MB @
2x WD5000AAKS 16 MB Cache @ Raid 0
CoolerMaster RealPower M 520 Watt
Window 7 RC x86

:devil:

es fing so an, ich habe mir mal wieder ein spiel installiert gehabt (guild wars) und gedaddelt, bis der pc aufeinmal komplett eingefroren ist. also resetknopf und neugestartet, alles ohne probleme. dann sofort ab in die systemsteuerung und in die Verwaltung und in der ereignisanzeige geschaut warum wieso und weshalb. es trat ein sogenannter "kernel-power" (ereignis-id 41) fehler auf. habe mir nur bei gedacht gut kann ja vlt einfach so passiert sein bis es wieder beim daddeln passiert ist. im windows an sich ohne belastung läuft alles wie geschmiert. bis der fehler immer auf tritt, bei größerer belastung z.B World in Conflict. nun habe ich nach den temps geschaut und es war alles wie immer, prime runtergeladen und getestet, es passiert nach ca. 1-2 min und er friert wieder ein. also kann ich die grafik ausschließen, arbeitsspeicher und cpu kommen mir nur noch in frage. habe bios overclocking settings auf standart gesetzt und es dann versucht immer noch das selbe. windows ist neuinstalliert und ein raid is seit gestern dazu gekommen also software schließt sich damit selbst aus.

mir ist dann eingefallen das ich ca. 1 oder 2 tage davor mal kurz mit den overclocking settings was probiert hatte (HT-Link Speed und NB Speed mal manuel auf 1800 MHz gestellt nur mal probeweiße für 2 min ob es vlt nochwas bringen könnte was aber auch nur zur instabilität führte und ich es sofort zurück gesetzt habe). also was meint ihr dazu? cpu, arbeitsspeicher oder auch das mainboard was ich aber eher nicht glaube. werde mal morgen nen anderen ram testen um den ram auch ausschließen zu können. ansonsten werd ich schnell zu alternate brettern und den cpu dort testen lassen und auch austauschen lassen wenn es noch geht (hoffe ich, nach overclocking). jede idee und jeder rat ist willkommen freue mich auf eure posts und hilfen :schief:

Hast du die Spannungen schonmal leicht angehoben und dann beobachtet?
Schonmal die Temps beobachtet?
Gruß kc1992

wie gesagt der CPU lief seit dem ich ihn habe mit nem multi von 16,5 stabil und ohne probleme. nachdem ich die overclocking settings rausgenommen habe war immer noch das selbe. habe auch mal ein bios update gemacht aber immer noch ohne erfolg. spannung anheben bezweifle ich stark. und temps sind wie immer, 37-40°C im Idle mit boxed kühler. und ca. 50°C bei belastung.

trotzdem vielen dank :)

Der Absturz muss nicht zwangsläufig mit der CPU zusammenhängen. Treiberprobleme, defekter RAM oder ein Virus könnten auch ursächlich für das Problem sein.
Hast du, bevor das Problem auftrat neue Hardware oder Treiber installiert?
Überprüfe deinen RAM mit Memtest und lass mal aktuelle Virenprogramme (auch HijackThis und Spybot S&D) über deine Festplatten laufen.
Möglicherweise hängt es mit dem neuinstallierten Spiel zusammen?! Deinstalliere es und beobachte, ob das Problem weiterhin besteht.

das mit dem spiel hätte gut sein können. aber da ich den PC komplett neu aufgesetzt habe, sprich komplette formatieren für die vorbereitung für das neue Raid 0 was ich seit freitag habe. memtest hatte ich versucht aber klappt iwie nicht wie ich es will (blödes programm!!!). bei Prime stürzt er ab (100% belastung) und bei spielen mit 100% belastung. wäre schön wenn mir vlt noch jemand helfen könnte, da ich sonst morgen wieder zu alternate fahren werde und es dort testen lassen werde und das geschädigte teil austauschen lassen werde.

Wieviel Ram Riegel sind denn drin? Teste Prime doch mal mit nur einem Riegel (abwechselnd) und beobachte bei jedem Riegel, ob es zu abstürzen kommt.
Auch kann man mit Prime speziell nur den Arbeitsspeicher stressen, so dass man recht schnell weiß, obs daran liegt (wenn memtest bei dir nicht so will).
Wie man das mit Prime macht, kannst du hier nachlesen: Klick! (Blend oder in-place large fft´s Methode)

also es gibt neues zu berichten. war so eben bei Alternate vor Ort in Gießen. hatte mainboard, cpu, nt und ram zum testen abgegeben und bei denen lief alles problemlos. liegt dann an der grafikkarte was mich bis jetzt aber immer noch zum denken bringt warum grade die graka :huh: naja gut werde jetzt nochmal den 3D mark 06 und prime laufen lassen und schauen was wieder passiert. danach hol ich mir ne andere grafikkarte vom kollesch und probiere es damit. trotzdem thx bis jetzt, ich halte euch auf dem laufenden! :ugly:

Zurück