PC friert ein

Nava

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich habe nun seid ca. 4 Tagen immer wieder das Problem das mein PC einfach einfriert und nur noch durch das Betätigen des Power-Knopfs aus geht.
Vorher hatte ich allerdings auch andere Probleme mit Bluescreens.
Zur Geschichte:
Vor einigen Wochen fing es an das bei total verschiedenen Aktionen auf einmal ein Bluescreen auftrat. Nach diesem habe etwas gesucht und bin
zum Entschluss gekommen das es am Netzteil liegt, da ich bei meinem vorherigen PC mit dem selben Netzteil auch schon den gleichen Bluescreen
bekam. Also habe ich mir ein neues Netzteil zugelegt (dieses hier), eingebaut und es lief alles wieder
wie erwartet. Gleichzeitig mit dem neuen Netzteil habe ich mir auch eine neue SSD zugelegt (diese hier).
Um jeglichen Fehlern vorzubeugen habe ich Windows komplett neu installiert und der PC lief nun ca. 1 Woche ohne Probleme, doch vor vier Tagen fing es dann
das der PC einfach "einfriert" und ein Neustart zwar möglich war jedoch blieb der Bildschirm immer schwarz und Windows wurde auch nicht geladen.
Das Einzige was hier geholfen hat(ich hatte den PC unzählige Male aus und an gemacht) war den PC kurz vom Strom zu nehmen und plötzlich lief alles wieder kurze Zeit problemlos.

Nun ist meine Frage woran könnte es liegen? An der Grafikkarte oder doch wieder am Netzteil? Ich würde ja gerne etwas rum probieren, jedoch habe ich keine anderen Teile zur Verfügung um dies zu testen.

Meine Hardware:
Mainboard: MSI Z87-G43 (7816-001R)
CPU: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31230V3)
RAM: 2x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
Grafik: Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2.0, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N760OC-2GD)
SSD: Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
Netzteil: Corsair RM Series RM550 550W ATX 2.31 (CP-9020053-EU)

Leg dir lieber ein be quite E10 mit 450-500W zu, da hast du mehr von als von dem Corsair.

Lies doch bitte mal mit Bluescreenview den Dump aus.

Also ich hab mal zwei Ereignisse raus kopiert. Bei Bluescreenview gibts nichts zu sehen, da ja kein Bluescreen kommt sondern der PC einfach nur einfriert.

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 17.09.2014 14:28:22
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: PC
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2014-09-17T12:28:22.637203700Z" />
<EventRecordID>6543</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 16.09.2014 21:28:08
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: PC
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2014-09-16T19:28:08.855604200Z" />
<EventRecordID>6059</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">30</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>

Bevor du dir nächstes mal ein Netzteil oder was für ne Kompenente auch sonst, hol dir doch hier einen Rat ein. Ist nur besser für dich ;) :daumen:

Bevor du dir nächstes mal ein Netzteil oder was für ne Kompenente auch sonst, hol dir doch hier einen Rat ein. Ist nur besser für dich ;) :daumen:
Okay werde ich machen, aber das hilft mir ja leider jetzt auch nicht weiter bzw. das Problem tritt ja nicht da durch auf das ich mir "bessere" Teile hätte kaufen sollen:).

Hier ein Link zu eventid.net (eine feine Seite, um verschiedene Systemereignisse zu recherchieren) der Hinweise auf das Problem geben könnte (Event-ID: 41, Source: Windows-Kernel-Power):

Event ID: 41 Source: Kernel-Power

Vielleicht findet sich ein brauchbarer Hinweis?

Danke für die Antwort, finde jedoch leider nichts was zutreffen könnte. Das Einzige was ich jetzt mal gemacht habe weil es dort vorgeschlagen wurde, die Energieverwaltung auf "Höchstleistung" zu stellen. Aber bin mir nicht sicher ob das wirklich was verändert.

EDIT:
Hat nicht wirklich was gebracht, habe gerade einen Bluescreen bekommen. Komischerweise konnte ich den nicht sehen sondern der Bildschirm war einfach schwarz, aber Windows hat ihn trotzdem gespeichert.
Im Anhang habe ich mal die Dump Datei hochgeladen.

BluescreenView:
==================================================
Dump File : 091814-18314-01.dmp
Crash Time : 18.09.2014 13:45:16
Bug Check String : SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
Bug Check Code : 0x0000003b
Parameter 1 : 00000000`c0000005
Parameter 2 : fffff960`000c3bef
Parameter 3 : fffff880`0cbf4fd0
Parameter 4 : 00000000`00000000
Caused By Driver : win32k.sys
Caused By Address : win32k.sys+c3bef
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+75bc0
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\091814-18314-01.dmp
Processors Count : 8
Major Version : 15
Minor Version : 7601
Dump File Size : 309.728
Dump File Time : 18.09.2014 13:46:34
==================================================

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Schon nach nem Bios Update geguckt?
Laut MSI Seite habe ich die neuste Version, allerdings ist bei der Installation das gleiche passiert wie es manchmal unter Windows passiert. Sprich Freeze/Blackscreen und das Einzige was dort geholfen hat war halt Strom weg und wieder an. Danach funktionierte alles wieder und auch wurde im UEFI die neue Bios Version angezeigt.

Ein Freund von mir hatte den gleichen Fehler. Es lag an seinem RAM. Führe mal einen RAM-Test aus. Dazu gehst du unten links auf das Windows Logo und dort suchst du nach "Windows-Speicherdiagnos". Folge dann den Anweisungen.

Ein Bios Update ist nicht nötig. Da dein Pc ja schon funktioniert hat brauchst du kein Update. Never touch a running system. Mit einem Bios Update kannst du dir dein ganzen System versauen.

Serothorax

Ein Freund von mir hatte den gleichen Fehler. Es lag an seinem RAM. Führe mal einen RAM-Test aus. Dazu gehst du unten links auf das Windows Logo und dort suchst du nach "Windows-Speicherdiagnos". Folge dann den Anweisungen.

Ein Bios Update ist nicht nötig. Da dein Pc ja schon funktioniert hat brauchst du kein Update. Never touch a running system. Mit einem Bios Update kannst du dir dein ganzen System versauen.

Serothorax

Dann aber bitte mit Memtest86

Ich hab Win 7 Pro 64bit.

Der Bug Check Code : 0x0000003b kann viele Ursachen haben, von defekten Netzteil bis zum einfachen treiberproblem.

Hast du Service Pack1 sowie die neuesten updates für dein Windows installiert?

Einen Memtest86 auszuführen währe nicht verkehrt aber wichtig ist das du jedes Ram Modul einzeln testen sollst

Zuletzt bearbeitet:
Zurück