Hallo
Folgendes Problem hab ich. Mein Rechner friert manchmal einfach ein. Maus, Tastatur keine Reaktion mehr, der Ton ist auch weg.
Wann? Das ist völlig egal. Mal bei surfen und mal beim spielen.
Aber jetzt kommt der Witz. Im Dezember hab ich meinen Rechner umgebaut. Neues Mainboard, neuer CPU, neuer Speicher und neue SSD.
System neu aufgespielt und Überraschung alles beim alten.
Mein Altes System: Mainboard : Gigabyte EP45-DS3P
CPU: Intel Q9550
Grafik: Nvidia GTX 460 1GB
Ram: OCZ 4x2 GB Reaper Serie
Festplatte: SSD Adata 64GB und 640 GB Samsung
WLan: D-Link 556 PCI-E
TV: Hauppauge WinTv Nova SE PCI
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 550Watt
Das ganze war Wassergekühlt und lief bis auf das kleine Problem eigentlich ganz gut.
Neues System: Mainboard: Gigabyte Z68P-DS3
inzwischen CPU: Core I5 2500K
Luftgekühlt Grafik: Nvidia GTX 460 1GB (übernommen von alten Systen) oder XFX 7870 Black Edition (als neue) oder Nvidia 9600 GTS
(als Leihgabe zum testen)
Ram: 2x4 GB Geil GB38GB1600C9DC DDR3 1600 9-9-9-24 1,5Volt
Festplatte: 128GB MSata SSD von Adata + 64 SSD von Adata und Samsung 640GB
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 550Watt inzwischen durch ein 650Watt Dark Power ersetzt aber ein gebrauchtes.
So nun weiter. Alles neu aufgespielt Windows 7 64bit alle Updates und Treiber und Boom es friert wieder ein. Mist Windows ist auf der Msata.
Die SSD und die HDD abgeklemmt, Boom es passiert immer noch.
Mit Freunden drüber gesprochen alle tippten auf die Grafikkarte, ok. Oh da ist noch Gewährleistung drauf, angerufen und eingeschickt.
9600 dafür eingebaut. Boom mist immer noch. Netzteil mit 100 mehr Watt rein, Boom immer noch.
TvKarte raus, oh es läuft. Kein Absturz mehr, Ok super, neue Grafikarte bestellt. Eingebaut, Überraschung entweder Startet Windows ohne Bluescreen einfach mal neu (ohne Last nur auf dem Desktop) oder es friet wieder ein. Also neue wieder raus und das alte Schätzchen wieder rein und er läuft.
Bin mit meinem Latain am Ende.
Was könnte es denn jetzt noch sein?
Ich hoffe Ihr hab nen paar Tipps für mich.
Prime95 8Std ohne Problem
MemTest 24Std ohne Fehler
Folgendes Problem hab ich. Mein Rechner friert manchmal einfach ein. Maus, Tastatur keine Reaktion mehr, der Ton ist auch weg.
Wann? Das ist völlig egal. Mal bei surfen und mal beim spielen.
Aber jetzt kommt der Witz. Im Dezember hab ich meinen Rechner umgebaut. Neues Mainboard, neuer CPU, neuer Speicher und neue SSD.
System neu aufgespielt und Überraschung alles beim alten.
Mein Altes System: Mainboard : Gigabyte EP45-DS3P
CPU: Intel Q9550
Grafik: Nvidia GTX 460 1GB
Ram: OCZ 4x2 GB Reaper Serie
Festplatte: SSD Adata 64GB und 640 GB Samsung
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 550Watt
Das ganze war Wassergekühlt und lief bis auf das kleine Problem eigentlich ganz gut.
Neues System: Mainboard: Gigabyte Z68P-DS3
inzwischen CPU: Core I5 2500K
Luftgekühlt Grafik: Nvidia GTX 460 1GB (übernommen von alten Systen) oder XFX 7870 Black Edition (als neue) oder Nvidia 9600 GTS
(als Leihgabe zum testen)
Ram: 2x4 GB Geil GB38GB1600C9DC DDR3 1600 9-9-9-24 1,5Volt
Festplatte: 128GB MSata SSD von Adata + 64 SSD von Adata und Samsung 640GB
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 550Watt inzwischen durch ein 650Watt Dark Power ersetzt aber ein gebrauchtes.
So nun weiter. Alles neu aufgespielt Windows 7 64bit alle Updates und Treiber und Boom es friert wieder ein. Mist Windows ist auf der Msata.
Die SSD und die HDD abgeklemmt, Boom es passiert immer noch.
Mit Freunden drüber gesprochen alle tippten auf die Grafikkarte, ok. Oh da ist noch Gewährleistung drauf, angerufen und eingeschickt.
9600 dafür eingebaut. Boom mist immer noch. Netzteil mit 100 mehr Watt rein, Boom immer noch.
TvKarte raus, oh es läuft. Kein Absturz mehr, Ok super, neue Grafikarte bestellt. Eingebaut, Überraschung entweder Startet Windows ohne Bluescreen einfach mal neu (ohne Last nur auf dem Desktop) oder es friet wieder ein. Also neue wieder raus und das alte Schätzchen wieder rein und er läuft.
Bin mit meinem Latain am Ende.
Was könnte es denn jetzt noch sein?
Ich hoffe Ihr hab nen paar Tipps für mich.
Prime95 8Std ohne Problem
MemTest 24Std ohne Fehler
.gif)