Pc friert ein

Naja es nun seit gerade eben das 3te Netzteil eingebaut. Ein neues 650Watt Modell diesmal von Enermax. Nun geht das testen wieder los.

So neuster Stand der Dinge
Neues Netzteil gestern brachte keine Veränderung.
Aber das heute eingetroffene Mainboard. Es muss also am Board gelegen haben. Nun muss ich mal mit Gigabyte verhandeln, was wir mit dem defekten Board machen.

Es geht wieder los.

Aufeinmal geht der Rechner aus und startet neu.

Hatte erst das er beim ersten Start sofort auf dem Desktop einfror.
Beim zweiten Sart war dann alles in Ordnung

Ok hab gedacht Treibersalat also neu Installieren. War ja doch Board wechsel und Grafikkarten wechseln hin und her.

Als Dankeschön schmiert nun bei installertion auf der MSata mit Bluescreen der Rechner ab.
Und wenn ich das System auf der SSD drauf hab geht er einfach her und startet neu.

Ich blicke nicht mehr durch, Hilfe!!!!!!!!!!!

Neues Brett, neue PSU und immernoch Ärger!?

Mach mal einen ausgiebigen Speichertest mit Memtest86+ von einem Stick.
Deinen Sata-Mode hast du in der Einstellung, wie du das BS installiert hast? (vorzugsweise AHCI)
Vor der Installation ist es besser die alten Partitionen zu löschen und neu anzulegen.

Ich komm mir vor wie in einem schlechten Film.

Windows hab ich gestern alleine 4mal neu aufgespielt, bald kenn ich meinen Key auswendig.

Bis auf den ersten Hänger war ja das System in Ordnung. Alles war auf der MSata drauf. Ok dann wollte ich es neu aufsetzten hab aber direkt dazu die SSD mit angeschlossen. Ab einen gewissen Punk bei den Updates war es dann so das System startet ganz normal kein einfrieren oder so aber es ging auch nix auf und nach 10 sek verschwand der Papierkorb kurz darauf kam ein Bluescreen mit einem F4 Fehler. Mist Ok alles noch mal. Wieder das gleiche. Dann bin ich hergegangen und hab die MSata raus und habs nur auf der SSD versucht lief eigentlich alles gut und aufeinmal geht der Rechner aus und startet neu mit der Meldung das der Rechner nicht ordnungsgemäß herruntergefahren wurde. Also Rechner wieder aus gemacht SSD komplett ausgebaut. Neu aufspieln nochmal auf der MSata als einzige Platte mal schauen, bis nach den ersten 139 Updates hab ich es noch gestern geschafft dann hatte ich keinen Nerv mehr.

Memtest 86 ist die ganze Nacht wieder durchgelaufen wir beim ersten Longrun 12 Std wieder kein Fehler.
Bios ist alles auf Default ausser AHCI für die Sata Ports.

Zuletzt bearbeitet:
Einfrieren und vor allem der F4-Fehler spricht für ein Problem mit den SATA-Geräten.

Das kann ein schlechter Kontakt am Sata-Kabel sein. Aber auch mal die Stromversorgung deiner Platten überprüfen.
Anfangs nur mal mit einer Platte testen. (SSD oder HDD)
Auch die Mainboardtreiber auf Aktualität prüfen.

Hey Gissmo, auch ein schlechter Film geht mal zu Ende. :-)

Heute Nachmittag gehts weiter, hab für den Fall der Fälle noch ne HDD mit der ich es dann noch versuchen kann.
Nur gut das auf allen Teilen noch Garantie ist.

Also bis jetzt läuft er mal, es fehlt nur noch Sp1 und die Treiber für Tastatur, Maus und Headset.
Mal schauen heute Nachmittag wage ich den Schritt

Ich versteh es nicht mehr. Jetzt hatte ich gedacht er läuft und was passiert genau er friert wieder ein.
Was hab ich als letztes gemacht. Treiber für die Logitech Produkte installiert und das SP1. Morgen nehm ich den Systemwiederherstellungspunkt vor dem Sp1 und probiere es damit.

Systemwiederherstellung erfolglos. Na das ist ja mal ne Aussage.
Hab jetzt die MSata raus genommen und eine normale HDD verbaut. Und ja genau alles wieder neu installiert. Lasse nun die Treiber von Tastatur, Maus und Headset weg. Mal schauen.

Heyhey!
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir ist das Bild kurz (ca. 15 Sekunden) eingefroren, der Sound hat gelaggt und dann ging es wieder weiter und es hieß "Der Amd-Treiber musste zurückgesetzt werden". Seltener waren auch komplett eingefrorene Zustände dabei, bei denen gar nichts mehr ging -> Also Grafikkarte ausgetauscht, Fehler noch vorhanden... -> restlichen Krempel einmal durchgetauscht, Fehler noch vorhanden. Mit diesem Problem konnte ich wenigstens noch ganz gut leben im Gegensatz zu einem komplett Absturz zudem ist es nicht wirklich oft aufgetreten. Bei mir schien es letztendlich wohl an den G15 Treibern gelegen zu haben und besonders im Zusammenspiel mit Teamspeak: (Dort werden einige Daten auf der G15 angezeigt). Das seltsame bei der Sache: ist das System einmal "warmgelaufen" passiert das nicht mehr... Naja andere (also nicht die neusten) Treiber für die G15 hatten eine Verbesserung zur Folge (d.h. seltener das Problem) aber ganz weg ist es noch nicht. Nach dem Start kurz das System mit Prime95 oder mit nem Spiel durchpusten hilft auf jeden Fall bei mir...

KA warum es bei bei mir bei einem "kalten" Pc häufiger auftritt als bei einem warmen und dann noch im Zusammenhang mit der Tastatur ist mir bis heute ein Rätsel... Aber wie du im ersten Post geschrieben hast läuft bei dir auch Prime95 sauber durch...
Vll einfach wie bei mir Prime 95 in den Autostart, immer direkt einschalten und man hat das Problem wenigstens weniger oft ...

Danke für den Tipp. Ich hab es inzwischen schon fast geahnt das es irgenwied damit zusammenhängen muss. Es kann mir doch keiner erzählen das bei 3 Mainboards, 3 Netzteilen und inzwischen 3 Festplatten und zu guter letzt 3 verschieden Grafikkarten, der Fehler dennoch immer der gleiche bliebt. Ich teste jetzt erstmal noch weiter "ohne die Treiber" bevor ich sie aufspielen und dann seh ich es ja.

Also bei den Tests ohne die Gamingsoftware von Logitech trat der Fehler nicht mehr auf. Software installiert und nur Tastatur und Maus dran und da war wieder der Fehler. Andere Tastatur ausprobiert und der Fehler tritt nicht mehr auf. Mit Logitech telefoniert, die tauschen mir die Tastatur nun aus, da dort auch noch Garantie drauf ist. Hoffe das dann endlich Ruhe ist. Ist schon verrückt wie ot ich jetzt Teile getauscht hab und neu installiert hab und in Wirklichkeit war es irgendetwas an der Tastatur.

Ufff, auf die Tastatur wäre ich im Leben nicht gekommen. :what:

Ich drück dir Daumen das du dann keine Sorgen mehr mit deinem Rechner hast.

Tastaturen heut zu Tage ...

Mhmm hätte meine auch lieber direkt tauschen sollen... Leider ist die Garantie jetzt etwas länger schon abgelaufen.

So damit alle mal auf dem neustens Stand der Dinge geracht werden. Es war nicht die Tastatur. Die Logitech Gaming Software und der Virenscanner Kaspersky sind sich nicht grün miteinander.
Ist eines von beiden nur drauf läuft alles wie es soll aber beide zusammen und es kommt zu unkontrolierten Abstürzen. Ihr möchtet garnicht wissen wie oft und lang ich inzwischen mit beiden Parteien am Tag telefoniere.
Alle sind um eine Lösung bemüht aber das wird dauern.

Zurück