Pc friert ein

Gissmo

Kabelverknoter(in)
Hallo

Folgendes Problem hab ich. Mein Rechner friert manchmal einfach ein. Maus, Tastatur keine Reaktion mehr, der Ton ist auch weg.
Wann? Das ist völlig egal. Mal bei surfen und mal beim spielen.
Aber jetzt kommt der Witz. Im Dezember hab ich meinen Rechner umgebaut. Neues Mainboard, neuer CPU, neuer Speicher und neue SSD.
System neu aufgespielt und Überraschung alles beim alten.

Mein Altes System: Mainboard : Gigabyte EP45-DS3P
CPU: Intel Q9550
Grafik: Nvidia GTX 460 1GB
Ram: OCZ 4x2 GB Reaper Serie
Festplatte: SSD Adata 64GB und 640 GB Samsung
WLan: D-Link 556 PCI-E
TV: Hauppauge WinTv Nova SE PCI
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 550Watt

Das ganze war Wassergekühlt und lief bis auf das kleine Problem eigentlich ganz gut.

Neues System: Mainboard: Gigabyte Z68P-DS3
inzwischen CPU: Core I5 2500K
Luftgekühlt Grafik: Nvidia GTX 460 1GB (übernommen von alten Systen) oder XFX 7870 Black Edition (als neue) oder Nvidia 9600 GTS
(als Leihgabe zum testen)
Ram: 2x4 GB Geil GB38GB1600C9DC DDR3 1600 9-9-9-24 1,5Volt
Festplatte: 128GB MSata SSD von Adata + 64 SSD von Adata und Samsung 640GB
WLan: D-Link 556 PCI-E
TV: Hauppauge WinTv Nova SE PCI
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 550Watt inzwischen durch ein 650Watt Dark Power ersetzt aber ein gebrauchtes.

So nun weiter. Alles neu aufgespielt Windows 7 64bit alle Updates und Treiber und Boom es friert wieder ein. Mist Windows ist auf der Msata.
Die SSD und die HDD abgeklemmt, Boom es passiert immer noch.
Mit Freunden drüber gesprochen alle tippten auf die Grafikkarte, ok. Oh da ist noch Gewährleistung drauf, angerufen und eingeschickt.
9600 dafür eingebaut. Boom mist immer noch. Netzteil mit 100 mehr Watt rein, Boom immer noch.
TvKarte raus, oh es läuft. Kein Absturz mehr, Ok super, neue Grafikarte bestellt. Eingebaut, Überraschung entweder Startet Windows ohne Bluescreen einfach mal neu (ohne Last nur auf dem Desktop) oder es friet wieder ein. Also neue wieder raus und das alte Schätzchen wieder rein und er läuft.

Bin mit meinem Latain am Ende.
Was könnte es denn jetzt noch sein?

Ich hoffe Ihr hab nen paar Tipps für mich.
Prime95 8Std ohne Problem
MemTest 24Std ohne Fehler

externe geräte,usb-hubs,maus,tastatur,externe festplatten...
die können auch solche probleme bereiten.
oder du hast alte systemdaten evtl auf den anderen speichermedien.
schau die mal durch.
hast du bei der systeminstallation nur die ssd fürs system angeklemmt gehabt?!

Externe USB Geräte : Tastatur Logitech G15, Maus Logitech G700, Lautsprecher Logitech Z-5, Headset Logitech G930

Bei der Installation war nur die MSata dran die anderen waren abgeklemmt. Und sind es jetzt auch noch.

Ist nur eine Vermutung, aber gebe deinem Ram max. 0,1V oben drauf.
Desweiteren tausche mal das Sata Kabel.

Ok das mit dem 0,1 Volt probiere ich direkt morgen früh aus. Auch wenn ich es nicht versteh. Denn wenn doch das System mit der alten 9600 läuft warum sollte ich dem Arbeitsspeicher mehr Volt geben? Wie kann es am Arbeitsspeicher liegen, wenn ich ne andere Karte einbau und er dann das zicken wieder beginnt?
Sata Kabel kann ich gerade keines tauschen hab keines drin Dvd Laufwerk ebenfalls mal abgeklemmt um Störquellen auszuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das mit dem 0,1 Volt versucht, leider ohne Erfolg. Mit der 9600 gehts wie gehabt aber mit der 7870 friet er wieder ein.

Boote mal ein anders Betriebssystem von CD, z.B. Ubuntu.

Wenn dort nichts freezt würde ich mal die WDM-Treiber der TV-Karte näher untersuchen.

Wie geagt wenn die Tv Karte raus ist und ich die alte 9600 als Grafikkarte einsetz ist alles in Ordnung.
Aber wenn ich die 9600 raus nehm und die neue 7870 rein (natürlich vorher Treiber deinstalliert) und die Tv Karte weiterhin draußen bleibt, geht es wieder los. Entweder startet Windows ohne Last einfach neu, ohne irgendeine Meldung ausser beim Hochfahren das Windows unsachgemäß heruntergefahren wurde oder es friert ein.
Hab jetzt mal zu weiteren Tests nen neues Netzteil bestellt ist es mit dem dann immernoch bleibt wohl nicht anderes übrig das Mainboard zu tauschen.
Grafikkarte (7870) teste ich morgen mal bei nem Kumpel. Vielleicht hab ich ja ne kaputte erwischt.

Mit Ubuntu hab ich mich noch garnicht beschäftigt ist aber sicher auch nen versuch wert. Dazu komm ich aber sicher erst Dienstag oder Mittwoch. Ab und zu muss man ja arbeiten gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir heute mal meine Spannungen angeschaut, nur hab ich davon keine Ahnung aber +3,3V, -12V und -5V sehen komisch aus oder?

Anhänge

• HardwareMonitor.jpg
    HardwareMonitor.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 136
Siehst du die Spannungsschwankungen? Mit Prime95 plus Furmark werden die Spannungseinbrüche noch deutlicher.

Kannst du mal eine andere PSU testen? Mir scheint, das Teil hat einen weg.

Edit: Du kannst in HWiNFO64 auch unwichtige Sensoren ausblenden. :-)

Hoffe morgen kommt ein neues Netzteil zum weiter testen.
Ein Enermax ETA650AWT-M also eins mit 650Watt und neu, dann seh ich ja wie es ist mit den Werten ob die sich ändern oder bleiben.
Wenn die so bleiben tippe ich mal auf Mainboard als letzten Übeltäter.

Bisher hatte ich auch nur ein 550Watt Netzteil drin aber die XFX 7870 Black Edition empfiehlt ein 650 Watt Netzteil und da ich so eins noch hatte ist das zur Zeit drin aber wie gesagt dem Ding trau ich nicht da es gebraucht ist.

Mein "Schluckspechtsystem" genehmigt sich im Extremefall 440 Watt aus der Steckdose. (gemessen, nicht geschätzt)

Solche Angaben sind für "Billignetzteile" gedacht.
Wenn es dein 550 Watt - be quiet noch tut, probiere es mal mit dem.

Das neue Netzteil ist leider gestern nicht eingetroffen. Hoffe das es heute kommt. Mit der alternative anderes Betriebssystem hat nichts gebracht das gleiche Spiel wieder. Mit der 9600 gehts mit der 460 oder 7870 gehts nicht.
Denke es hat mit der Wattzahl zu tun die über den PCI-E Port gezogen wird. Solange es unter der maximalen Wattzahl bleibt gehts sobald diese aber bis zur Grenze ausgeschöpft wird, wird es instabil.
Hab schon mal mit Gigabyte telefoniert und mir nen neues Board gekauft, schicke dann meines ein zur Reparatur oder wenn Sie mitmachen und mir den Kaufpreis des neuen etwas reduzieren. Aber dafür muss das Teil erstmal da sein.

Denke es hat mit der Wattzahl zu tun die über den PCI-E Port gezogen wird. Solange es unter der maximalen Wattzahl bleibt gehts sobald diese aber bis zur Grenze ausgeschöpft wird, wird es instabil.

Wie kommst du denn auf sowas? Dafür sind doch die beiden zusätzlichen 6-Pin Versorgungen da. Die 7870 lastet diese noch lange nicht aus. Selbst eine 7970 kommt mit 2x 6-Pin und Boardstrom aus. Auch ich tippe entweder auf Netzteil oder Grafikkarte.

Naja das war die Aussage des Technikers bei Gigabyte. Das erst der PCI-E Slot ausgeschöüft wird und dann der Rest aus den 2 6Pol Leitungen bezogen wird.

Ah, okay. Ich hatte deinen vorhergegangenen Post falsch interpretiert. Wie kannst du denn messen, wann der PCI-E Slot voll ausgelastet ist? Es könnte doch genauso gut daran liegen, dass das Netzteil von der Grafikkarte Last abbekommt.

Zurück