PC friert ein, vermutlich Hardwareproblem!

Thruzzd

Schraubenverwechsler(in)
Hallo! Mein Computer hat seit einigen Tagen das Problem, dass er zwischendurch einfach einfriert und dann für etwa 3 Minuten unbenutzbar ist bevor er dann wieder 5 minuten läuft und wieder einfriert. Selten läuft er auch einfach 5 Stunden. Manchmal kommt es vor, dass er direkt nach dem Starten im Anmeldebildschirm einfriert oder neugestartet werden muss (über den Powerbutton). Im BIOS bleibt er nicht hängen. Ser PC wurde 2 mal zurückgesetzt, 1x über Windows und 1x über einen Bootstick. Meinen RAM habe ich mit Memtest86+ überprüft (3 Passes 12 Stunden) und er funktioniert fehlerfrei. Alle Lüfter laufen und die Temperaturen von CPU und GPU sind im grünen Bereich. (CPU, GPU) Das ganze passiert beim Surfen, Spielen, Hochfahren und einfach auf dem Desktop, im BIOS tritt das Problem NICHT auf! Bios habe ich geresettet und auf die neuste Version geflashed, Das Gehäuse ist sauber.

Was kann ich tun und woran könnte es liegen? Am Netzteil?

System:

MB: Gigabyte GA-Z77x UD5H
Ram: Kingston 32 GB
GraKa: Nvidia GTX 670 OC
CPU: i5-3570
Festplatte: Seagate irgendwas 1TB
Netzteil: beQuiet! Straight Power 680W

Habe einfach mal CrystalDiskInfo laufen lassen, hier ein Screen:

CDI.PNG

Danke im Voraus an alle die mir helfen!

Lg Tobi

Hallo
Hast du schon mal versucht die CPU Spannung zu fixen ? auch mal eine Volt stufe mehr ?
Oder mal Nur einen Ram versuchen ?
Und der Memtest86 ist gut aber lastet den RAM nicht so aus wie Windows.
Wie alt ist das ganze System ?
Auch kannst du mal testen in dem du die onboard Grafik nutzt und die 670 mal ausbauen.
Plan B Wenn du ein multimeter hast oder jemanden kennst könntes du die Spannungen vom Netzteil nachmessen und könntes so sehen obs das Netzteil ist sonst bleibt da nur raten.

Hallo! An der Spannung hab ich bisher noch nichts gemacht, daran einfach rumfummeln wollt ich dann doch nicht, was muss ich denn genau machen? Und gibt es ein Programm, das meinen RAM wirklich gut überprüft? Das System und alle Teile bis auf das Gehäuse und die Lüfter werden an Weihnachten 4 Jahre alt. Das mit der GraKa werde ich wenn ich Zeit habe mal ausprobieren. Kann ich mit einem Multimeter und dessen Werten sehen ob das Netzteil schuld ist? Ich meine, wenn es durchraucht und 0 rauskommt ist das ja klar, aber er friert ja nur immer mal wieder ein?

Danke!

Hab es jetzt mit den einzelnen Sticks getestet, es friert trotzdem jedes mal ein :/ Was mir aufgefallen ist ist, dass er nur einfriert wenn ich etwas mache. Also schreibe, meine maus bewege, Programme starte, aber nicht wenn ich z.B. Videos schaue!

Auf Höchstleistung steht er schon die ganze Zeit (die Fehler traten aber davor auch schon auf). Mein Ram sind 4x Kingston KVR1333D3N9 8G Da steht noch was von 1,5V auf dem Kleber

Und welche Spannung liegt jetzt an ?
CPU z ?
Ne weiste was jetzt klingelt es bei mir das passt zu einer festplatte die versagt oder dessen kabel sich gelockert haben.
Teste mal mit HD Tune - Download - CHIP die festplatte durch.
Öffnen dann festplatte aussuchen dann auf error scan und start klicken.
Das Problem hatte ich auch schon öfter zuletzt gestern/heute mit einer SSD da musste ich aber einen andren sata port nutzen um Windows überhaupt booten zu können .

Zurück