pc friert ein und ein surrender ton

kingtroulien

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi leute
Ich hab das problem, das mein pc plötzlich einfriert und ein surrender ton entsteht. Das passiert jedoch nur bei grafisch aufwendigeren spielen. Ich habe enteder den vram meiner gtx 9800 in verdacht oder die nur 2gb ram

Wo liegt eurer meinung nach das problem?

Entweder ist es das Mainboard oder die CPU.

Hatte so ein Fall bei meinen alten rechner ein Mainboard tausch hatte geholfen.

Aber warte mal die anderen Kommentare ab wie von Softy und co.

Wie sieht denn der Rest des Systems aus?

Gibt es auch Bluescreens?

Hört sich für mich nach Grafikkartendefekt an, hast Du mal eine andere getestet, oder kannst eine zum Testen organisieren?

Hast Du den RAM mal mit memtest86+ getestet?

Den ram hab ich grad getestet an dem liegts wohl net.
Ich werds ma noch mit ner anderen graka versuchen.

Nen bluescreen hab ich noch nie gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
OK, der memtest sollte aber mindestens ein paar Stunden lang fehlerfrei laufen, und am besten ist es, jeden Riegel einzeln zu testen. ;)

Friert der PC nur ein wenn du etwas einsteckst? z.B. USb oder DVB-T stick?

Das hatte ich mal an einem Laptop, manchmal ist er einfach hängen gebliben mit dem summendem Ton und dan ging garnichts mehr.
Die GraKa ist auch eine Option.

MfG Chris

Hm wie sieht den der Rest deines Systems aus?
Sonst können wir hier nur noch Rätsel raten ;)
Ich tippe eher auf Graka oder Ram, hasst du deine Hardware übertaktet?

MfG Chris

Ok mein jetztiges System:

Cpu: C2Q 9600
Board: Asus Striker II Extreme
Ram: 2x1GB OCZ DDR3 533 Mhz
NT: Tagan bz 700 (wird bald ersetzt)
HDD: 1tb Samsung
Graka: Asus En 9800 GTX
Gehäuse: Noname Atx-Big Tower

Und das System ist komplett nicht übertaktet.

Wegen dem Board dachte ich dass die neuen nen anderen Stecker für das Nt haben

Also die neuen Netzteile haben immernoch den 20+4 Pin Stecker jenachdem was du brauchst nimmst du halt 20 oder 24 Pin.

Softy: Was meinst du? Gibt die 9800er langsam Ihren Geist auf? Oder eher das Netzteil?

Ich würde mal Furemark auf der Graka starten und schauen ob du dadurch einen Absturz produzieren kannst.

MfG Chris

Ich gedenke in meinem neuen Pc den ich im Sommer zusammenstell Sli oder Crossfire zu betreiben. Und dafür hat das Nt zu wenige Kabel um beide oder sogar alle 3 Graks mit Strom zu versorgen.

Was muss ich bei Furmark am besten einstellen zum testen??

Habs grad ma mit ner uralten graka versucht. Und siehe da kein freeze. Muss wohl oder übel noch ne neue Graka vor Kepler her:(

Tja sieht woll so aus, aber auch die jetzigen AMD/N vidia Karten sind nicht schlecht :D
Oder du verzichtest sollange auf alles was Grafikaufwendig ist und begnügst dich mit deiner Uralt GraKa.

MfG Chris

Zurück