PC friert ein und bei Neustart "Overclocking Failed. Please enter setup..."

phbo85

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Hardware-Freunde,

ich habe mir vor ca. 3 Woche ein neues Mainboard, eine neue CPU und neuen RAM bestellt. Das System lief seit dem ohne Probleme. Gestern wollte ich nach ca. 14 Stunden Betriebszeit den Rechner neu starten. Er blieb allerdings mit der Meldung "Overclocking Failed! Please enter setup to re-configure your system. Press F1 to run setup." stehen. Ich habe nichts umgestellt und den Rechner ausgeschaltet.

Am nächsten Tag startete der Rechner dann problemlos, allerdings ist nach ca. 10 Minuten alles eingefroren. Ich startete den Rechner neu und es erschien wieder "Overclocking failed".

Mein Rechner ist nicht übertaktet. Ich habe im BIOS die optimalen Einstellungen von ASUS verwendet (Load optimized defaults). Die Temperatur ist auch nicht zu hoch. Ich habe auf dem 2. Bildschirm Rainmeter laufen, was mir unter anderem die Auslastung und Temperatur zeigt. Wenn der Rechner einfriert, ist die Temperatur unter 40°C. Nach Neustart im Bios meist sogar nur 35°C.

Was ich bisher gemacht habe:
- Lüfter abgemacht und Wärmeleitpaste erneuert.
- Im BIOS alles auf Auto gestellt, was nach OC aussah
- BIOS Update
- Jumper Reset
- bittere Tränen geweint

Der Rechner funktioniert zwischen 5 Minuten und 2 Stunden, bis zum nächsten einfrieren. Ein Lasttest bringt die CPU auf 99% Auslastung und auf 55°C, aber alles läuft stabil.

Was kann ich noch tun um das Problem zu beheben?

CPU: i7 5820K
Mainboard: Asus X99-A

Pruefe mal die Spannung, meistens wird die bei Auto zu hoch angesetyt. Auch haben viele Boards eine automatische Uebertaktungsfunktion.

Also wenn ich Prime95 mal laufen lasse, zeigt mir CPU-Z maximal 1.148 V an. Ist das zu viel? Ich kenne mich mit OC leider gar nicht aus und habe bisher immer mit Standard-Werten im BIOS gearbeitet.

Ich würde mal nen CMOS-Reset machen damit das BIOS wieder komplett auf Standard ist und die Hardware neu initialisiert wird. Je nach dem halt dann nochmal das BIOS nach Wunsch konfigurieren. Allerdings würde ich die Finger von dieser "automatischen Optimierung" lassen. Damit hab ich bis jetzt ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht. Keine Ahnung warum, aber mMn funktioniert das mal so gar nicht was sich ASUS da ausgedacht hat.

Zurück