• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC friert beim zocken total ein

4clocker

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
Immer wenn ich zocke dann friert mein Pc nach einer unregelmäßigen Zeit immer komplett ein, manchmal nach zehn Minuten und manchmal erst nach zwei Stunden.
Noch nichtmal der Reset Schalter funktioniet dann noch. Ich muss den Rechner dann immer mit der Steckdosenleiste ausschalten, die Steckdosenleiste wieder einschalten und neu starten...extrem nervig :kotz:

Bis jetzt trat das Problem bei Crysis Warhead, Dragon Age 2 und Arcania auf. Starcraft 2 kann ich komischerweise den ganzen Tag ohne Probleme zocken und auch bei Call of Duty passiert nix.

Mein System:
Q6600 @ 3.2 GHZ 1.375 V
GTX470
4 GB DDR2 1066
Asus P5Q Deluxe
OCZ Vertex2 90 GB
Vista Ultimate 64bit
Be-Quiet Dark Power P8 650 W

Ein Kumpel meinte es könnte vielleicht an der Soundkarte liegen.
Also hab ich meine Soundkarte, eine Creative X-FI Xtreme Audio PCIe, ausgebaut und benutze jetzt den Onboard Sound aber das Problem besteht immernoch.

Themperaturprobleme kann ich eigentlich auch ausschließen da ich CPU, GPU und Board unter Wasser hab und vier 140mm Lüfter verbaut habe.

Ich weis nun echt nicht mehr weiter.
Hat jemand vielleicht ne Idee?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hmm also die Problematik lässt schwer auf Temperaturprobleme schließen. Ich hatte das Problem schon mehrfach. Einmal: CPU Lüfter verstopft, dann Graka Lüfter verstopft. Und beim dritten mal ein Knick im Schlauch der Wakü. Also schau mal zu das du die Temps doch mal Prüfst.

Coretemp und GPU-Z zum überprüfen der Temps in eine Datei schreiben lassen. Wenn die Temps zu hoch sind hilft vielleicht eine Dose Druckluft vom PC-Händler.

Wenn deine Teile unter Wasser liegen, kannste die sehr einfach auslasten: Die härteste, was man den Dingern antun kann, wäre Core Damage für die CPU und der gute alte Furmark für die GPU. Temps dürfen auf keinen Fall über 60°C (CPU) bzw. 90°C (GPU) kommen, das wäre für eine gut funktionierende Wasserkühlung kaum möglich.

Was ich eher glaube, dass du vielleicht deine GPU unter Wasser gesetzt hast, aber die armen Spannungswandler so wunderbar bei über 100°C vor sich hinglühen, was sie stark schädigt und auch zu solchen Abstürzen führt. Hast du eine komplette Kartenkühlung oder wirklich nur GPU? In diesem Fall wäre das Thema schon erledigt, dann sinds die Spannungswandler!

Auf der Graka hab ich einen komplett Kühler, sonst würden mir die armen Spawa`s ja selbst leid tun;)
Und den PC blas ich halbjährlich mal mit dem Kompresor aus

Ich hab aber gerade mal mit Prime und dem PCGH VGA Tool getestet.
Prime95 läuft wunderbar, CPU max 56°
VGA Tool läuft auch wunderbar, max 62°

Beide zusammen laufen lassen = freeze nach ca 30 Sekunden :huh:

Klingt nach Netzteil. Wenn es nur passiert, wenn du zu viel Strom gleichzeitig abrufst, halt ich das für gut möglich. Hast du ein Ersatzteil zur Hand?

Hab extra das 650 Watt genommen um sowas eben zu vermeiden :(
Ich hätte noch mein altes 500 Watt Be-Quiet E5 rum liegen aber das zu verbauen wird nicht viel bringen.

Der PC düfrfte doch auch nicht mehr als 500 Watt ziehen oder? Q6600@3.2GHZ - max 150Watt, GTX470 - 250Watt und der rest 100Watt?

Ich werde morgen mal CPU auf standart takten zwecks strom sparen und die Tests nochmal laufen lassen. Evtl auch Graka undervolten.
Wenn das nichts hilft probier ichs mal mit einem anderen Netzteil

Deine 650 Watt würden ausreichen aber es klingt mir danach, dass das NT defekt ist und nicht genügend Strom bereitstellen kann. CPU und Grafikkarte selbst lassen sich eigentlich ausschließen, da sie ja nur in Kombination (wie beim Zocken) das Problem zeigen. Bau einfach das 500er nochmal ein und schau, was passiert. Dann kannst du ja zocken, ob das NT Prime + Furmark gebacken bekommt (bei den Komponenten), wei0 ich nicht.

wie siehts aus wenn du deine übertaktung mal aus dem segel nimmst ,besteht das problem dann immer noch? probier mal ein andern ram aus! was auch sein könnte ist das dein system echt net gut kühlt! hast du auch wlp aufm cpu? sprich gute paste???

Ich versuchs morgen mal ohne CPU übertaktung. Klar, als Paste hab ich Arctic Silver 5 drauf. Die Temps sind so hoch weil ich als Radi zur Zeit einen Mo-Ra passiv benutze, damit ist das ganze System fast lautlos.
Aber max 56° Cpu und 62° Gpu sollten kein Problem sein

wie siehts aus wenn du deine übertaktung mal aus dem segel nimmst ,besteht das problem dann immer noch? probier mal ein andern ram aus! was auch sein könnte ist das dein system echt net gut kühlt! hast du auch wlp aufm cpu? sprich gute paste???

Die Temps sind nicht super, aber lange noch mehr als okay.
Das Problem wird das NT sein, bei zuviel Last liefert es nicht mehr stabil genug Energie!

Schau dir auch mal die Temps des MoBos an.

Noch nichtmal der Reset Schalter funktioniet dann noch. Ich muss den Rechner dann immer mit der Steckdosenleiste

Halte den An-Schalter so lange gedrückt, bis der PC ausgeht. Dann sparst du dir den Griff zur Steckdosenleiste.

Hast du das Ganze nun schon mal ohne OC getestet?

Sind das 4x1 GB RAM oder 2x2GB? Mache bitte noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainbaord, CPU, Memory und SPD).

Mist, ich krieg mein Ersatz Netzteil erst am Wochenende - hab ich nem Kumpel geliehen und das hab ich jetzt davon :motz:

Ich hab 4x1 GB RAM

Ja ich hab alles auch mal ohne OC getestet aber leider auch ohne Erfolg
CPU hatte ich @2.4 GHZ 1.2 Volt und die Graka hatte ich mit 0.9 Volt laufen, hat alles nix gebracht. Wieder Absturtz nach ein par Sekunden.

Beim Be-Quiet NT hab ich ja noch "Overclocking Key" also ich kann alle Phasen zu einer zusammen brücken, half aber auch nix

Screen.jpg

Klingt für mich auch schwer nach Netzteil. Dann hilft leider nur bis zum WE abwarten und dann austesten...

Gruß

Bis dahin kannst du ja noch eine Einstellung austesten:

CPU-Frequenz @ Default / CPU-Spannung @ AUTO

RAM Frequenz auf 400mhz (800mhz) @ 5-5-5-18 @ 2,2V
Northbridge Spannung auf 1,3V

Läuft es damit nicht fehlerfrei, teste die Einstellungen mit nur einem RAM Kit (2x1 GB); beide Kits einzeln testen.

Juhu nach langem Warten hab ich mein altes Netzteil heute wieder bekommen.
Gleich eingebaut und voila keine Abstürze mehr....schade jetzt muss ich das neue NT erstmal zurück schicken und hoffen das ich ein fehlerfreies bekomme.
Danke an alle für eure Hilfe.

P.S. Beim Speicher hab ich auch alle Varianten ausprobiert aber leider ohne Erfolg. Dabei ist mir allerdings etwas merkwürdiges passiert:
Als ich im laufenden Betrieb am vierten Ram Riegel gewackelt hab, ist mir der PC auch eingefroren. Also den Riegel raus gebaut...hat aber auch nichts gebracht

Der Computer macht mich echt fertig!
Ich hab zum Spaß nochmal das vermeitlich defekte Netzteil eingebaut und jetzt läuft das auch ohne Probleme :ugly:

Zurück