PC friert bei COD Warzone ein und startet neu

Bisher habe ich immer zwei Monitore über Displayports angeschlossen.
Da zwei monitore wohl immer noch eine nicht zu unterschätzende Fehlerquelle in Windows sind, würde ich mal mit einem testen.

UEFI resettet und XMP geladen? Da hörts auf mit meiner Laienkenntnis.
Das UEFI ist das frühere BIOS = Grundsteuerprogramm des Mainboards.

Das sollte auf der neuesten Version sein (A81):

Zurücksetzen kann man es mit einem Überbrückungsschalter (Jumper)
Jumper.jpg

, der für 10s auf die Kontakte JBAT 1 gesetzt wird und nachfolgendem Entfernen.

XMP ist die Abkürzung für Extendet Memory profile und damit kann man die Taktraten der RAMs erhöhen im BIOS.
Bei AMD heißt diese Funktion DOCP (= (Direct Over Clock Profile).
Im Handbuch ist das leider sehr wenig beschrieben (meiner Meinung nach) und heißt dort A-XMP (S. 53).
Das Menü erreicht man im EZ-Mode (F7 drücken) und dort den Unterpunkt OC-Menu wählen.

Meine RX 6700 hat noch keinen einzigen Fehler Produziert seit einem halben Jahr.
Programme, wie COD Warzone spiele ich aber nicht.


So gerade eben ist das Spiel wieder abgestürzt =(
Die Fehlermeldung kommt.

PS: Zumindest startet der Rechner nicht mehr komplett neu, sondern lediglich Warzone wird beendet.

Man kann auch noch die neuesten Chipsatztreiber installieren und zwar von AMD:
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b550 .

P.S.: in welchem Slot (1 ... 4) sitzen die RAMs (vom Prozessor aus gesehen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe in dem Spiel mit meinem 9900K und 3080 Grafikkarte keine Probleme.

Allerdings hatte ich auch mal sowas ähnliches und bei mir hat es geholfen unter "Eigene Dokumente" das Spiele Verzeichnis dazu zu löschen. Beim nächsten Spielstart wird dieses neu erstellt. Das Spiel wird dadurch wie neu installiert zurückgesetzt.

Anhang anzeigen 1373815

Mögliche Ursachen können auch Arbeitsspeicher sein, die nicht ganz stabil laufen oder wenn diese aus einem Mischbetrieb bestehen. Also unterschiedliche Arbeitsspeicher, die ggf. mal ergänzt wurden. Aber auch ein instabiles OC der Grafikkarte oder UV kann auch dazu führen. Daher alles was mit OC zu tun hat mal zum Test herausnehmen. Bedenke das Arbeitsspeicher die mittels XMP auf bestimmte hohe Taktraten laufen, zwar im Desktop Betrieb stabil sein können, jedoch nicht mehr, sobald Last/Game anliegt. Aus diesem Grund ist es auch gut die Arbeitsspeicher ohne XMP-Profil auszutesten.
Habe den Ordner mal gelöscht...beim Neueinrichten der Einstellung ist es direkt abgestürzt.

Da zwei monitore wohl immer noch eine nicht zu unterschätzende Fehlerquelle in Windows sind, würde ich mal mit einem testen.


Das UEFI ist das frühere BIOS = Grundsteuerprogramm des Mainboards.

Das sollte auf der neuesten Version sein (A81):

Zurücksetzen kann man es mit einem Überbrückungsschalter (Jumper)
Anhang anzeigen 1373816
, der für 10s auf die Kontakte JBAT 1 gesetzt wird und nachfolgendem Entfernen.

XMP ist die Abkürzung für Extendet Memory profile und damit kann man die Taktraten der RAMs erhöhen im BIOS.
Bei AMD heißt diese Funktion DOCP (= (Direct Over Clock Profile).
Im Handbuch ist das leider sehr wenig beschrieben (meiner Meinung nach) und heißt dort A-XMP (S. 53).
Das Menü erreicht man im EZ-Mode (F7 drücken) und dort den Unterpunkt OC-Menu wählen.

Man kann auch noch die neuesten Chipsatztreiber installieren und zwar von AMD:
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b550 .

Das beseitigt auch viele Fehler.

Meine RX 6700 hat noch keinen einzigen Fehler Produziert seit einem halben Jahr.
Programme, wie COD Warzone spiele ich aber nicht.

Das mit dem UEFI ist mir zu heikel. Da fehlt mir einfach das KnowHow. Die neusten Chipsatz, Lan und Soundtreiber sind installiert.
 
Zumindest bist du schonmal weg vom restart. Es wird also wärmer.

Also Uefi/BIOS hast du nun ein Update gemacht, so wie Wuselsurfer schrieb?
(Das ist übrigens viel heikler als ein BIOS reset. Alternativ kannst du auch einfach die Mainboardbatterie für paar Minuten rausnehmen.)

Danach musst du dein xmp Profil wieder laden.
 
Du brauchst kein know-how, sondern einen Jumper oder Scraubenzieher und das Handbuch.


Der Chipsatztreiber ist der angegebene von AMD?

Welches Betriebssystem ist installiert.
Ausführen: winver +ENTER.
(gesamte 2. Zeile) ?

Windows 10 Pro
Version 21H1 (Build 19043, 1202)

Habe vorhin ein knapp fünfstündigen Memtest86 laufen lassen. Keinerlei Fehler.
Morgen schmeiße ich nochmal den Graka Treiber komplett runter und gehe auf die Version 20.4.2. Das hat wohl einer anderen Person hier im Forum geholfen.

Ansonsten werden ich wenn das alles nichts hilft, mein System nochmal komplett neu aufsetzen.

Das sind btw die Meldungen die die Ereignisanzeige ausspuckt und seit neustem halt die Meldung von AMD, dass es ein Treiber Timeout gab.
 

Anhänge

  • Fehler 1.PNG
    Fehler 1.PNG
    17 KB · Aufrufe: 70
  • Fehler 2.PNG
    Fehler 2.PNG
    10,7 KB · Aufrufe: 46
Wie heißt der PC bei CSL (Sprint 5927) ?

Der WHEA-Fehler deutet auf einen Prozessorfehler hin, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Zeig uns mal bitte die Festplattendaten:
https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/ ,
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .


PC - CSL Sprint 5926 (Ryzen 9) - evtl. habe ich die ein oder andere Komponente geändert​

Betriebssystemkein Betriebssystem
ProzessorAMD Ryzen 9 5900X, 12x 3700 MHz
ProzessorkühlerDeepcool Castle 240 RGB V2 Wasserkühlung (+54,90 €)
GrafikkarteASUS Radeon RX 6800 XT, ASUS TUF-RX6800XT-O16G-GAMING, 16 GB GDDR6, HDMI, 3x DisplayPort
MainboardMSI MAG B550 Tomahawk (+79,90 €)
Arbeitsspeicher32 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 16 GB), 3600 MHz, G.SKILL Trident Z NEO RGB Series (+149,90 €)
1. Festplatte1000 GB M.2 PCIe SSD Samsung 970 Evo Plus (Lesen/Schreiben: max. 3500 MB/s | 3300 MB/s) (+104,90 €)
Laufwerkekein Laufwerk
Cardreaderkein Cardreader
Gehäusebe quiet! Pure Base 500DX schwarz, mit Glasfenster, schallgedämmt (+49,90 €)
Kabel Moddingkein Kabel Modding
Netzteile750 Watt Corsair TX-M Series Modular, 90 % Effizienz, 80 Plus Gold zertifiziert (+64,90 €)


Kommt es mir nur so vor oder schafft die Platte nicht den Speed, den sie schaffen müsste?

 

Anhänge

  • Festplatte.PNG
    Festplatte.PNG
    55 KB · Aufrufe: 41
  • HDTUNE.PNG
    HDTUNE.PNG
    36,6 KB · Aufrufe: 42
Also wenn es wirklich eine 970 Evo Plus ist dann sollte sie schon etwas schneller sein. Aber selbst mit ihrer jetzigen Geschwindigkeit ist sie schnell genug für Warzone.
 
Das paßt so.
Meine 970er EVO ist sogar langsamer.

Zeige uns mal die Spannungen und Temperaturen des PCs (SENSORS, blaue Pfeile links unten benutzen):
https://www.hwinfo.com/ .

So?

EDIT: Habe jetzt auch mal mit nur einem Monitor getestet.....und es stürzt immer noch ab. Mittlerweile sogar permanent. Ich blick nicht mehr durch =(

Ist jetzt so, seitdem ich die Empfohlene Treiber Version nutze und nicht die Aktuellste.
 

Anhänge

  • HWInfo.PNG
    HWInfo.PNG
    254,5 KB · Aufrufe: 34
  • HWInfo2.PNG
    HWInfo2.PNG
    109,5 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt noch mal was geändert was mir spanisch vorkam. Wenn es daran lag fresse ich einen verdammten Besen.
Anzeige 1 und Anzeige 2 waren im System und in der AMD Software vertauscht. Vielleicht kam es dadurch zu Verwirrungen.
Erste Runde COD läuft gerade stabil (was noch gar nichts bedeuten muss).
 
Ich habe jetzt noch mal was geändert was mir spanisch vorkam. Wenn es daran lag fresse ich einen verdammten Besen.
Anzeige 1 und Anzeige 2 waren im System und in der AMD Software vertauscht. Vielleicht kam es dadurch zu Verwirrungen.
Erste Runde COD läuft gerade stabil (was noch gar nichts bedeuten muss).
Zwei Monitor sind immer eine Fehlerquelle.
Bis jetzt jedenfalls unter Windows.
 
Vergiss nicht XMP wieder zu aktivieren.
1631097933713.png

Viel zu wenig ;)

Und schau mal bitte in die Kiste rein, wo die RAM-Riegel genau drin stecken.
1631098080713.png

Dimm 2 und 3 liest sich irgendwie "falsch" :hmm:

Oder du startest HWInfo mal mit "summary only".
Da kannst du auch rechts sehen wo welcher RAM sitzt, wenn du das Auswahlmenü öffnest:
1631098170917.png
 
Vergiss nicht XMP wieder zu aktivieren.
Anhang anzeigen 1373898
Viel zu wenig ;)

Und schau mal bitte in die Kiste rein, wo die RAM-Riegel genau drin stecken.
Anhang anzeigen 1373899
Dimm 2 und 3 liest sich irgendwie "falsch" :hmm:

Oder du startest HWInfo mal mit "summary only".
Da kannst du auch rechts sehen wo welcher RAM sitzt, wenn du das Auswahlmenü öffnest:
Anhang anzeigen 1373900

Ich kann mich nicht daran erinnern XMP je deaktiviert zu haben o.O

Der Ram sitzt auf dem Zweiten und Vierten Slot oder 1 und 3 je nachdem von wo man guckt.
 
Der Ram sitzt auf dem Zweiten und Vierten Slot oder 1 und 3 je nachdem von wo man guckt.
Okay, das ist dann schon mal richtig.

Die Herrschaften von CSL haben dann XMP wohl nie aktiviert?
Oder hattest du ein UEFI-Update oder Reset gemacht?
Dann ist es dadurch natürlich auch wieder deaktiviert, weil das UEFI dann auf Standard-Settings läuft.
 
Nachdem es jetzt ein zwei Stunden stabil lief, ist es wieder abgestürzt. Jetzt wieder mit Neustart, statt nur Spiel beendet.

Habe im Bios jetzt A-XMP Profile 1 wieder aktiviert.

Bild 1 vorher. Bild 2 nachher.

kP ob es was ändert...die Abstürze lassen mich einfach nur verzweifeln.
 

Anhänge

  • IMG_20210908_155541.jpg
    IMG_20210908_155541.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_20210908_155549.jpg
    IMG_20210908_155549.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 59
Hast du die Probleme auch bei anderen Spielen?
Whea 18 Fehler können reboots verursachen. Diese kommen von der CPU.
Ich habe die Probleme nur bei Warzone. 2 Stunden Apex war alles ok.

Habe gerade versucht mal mit dem CPU Stability Test mein System zu prüfen.....da sagt er sofort nach Start das System wäre instabil (siehe Anhang).
 

Anhänge

  • CPUStability.PNG
    CPUStability.PNG
    11,6 KB · Aufrufe: 79
Zurück