PC frezze - Stop-Code: MACHINE_CHECK_EXCEPTION (0x9C)

Nein eben leider nicht....

Das Human Interface Devices sehe ich aber das universal serial bus controller driver nicht

Zuletzt bearbeitet:
Versuch auch mal mit alle USB Geräte vom PC zu trennen und schau ob es Hilft. Es kann auch ein defektes USB Gerät die Ursache sein.

Hab mal Intel Processor Diagnostic Tool laufen lassen und hier kann man die CPU auch ausschließen. Mir ist hier nur der Test eingefallen
IPDT testet eher oberflächlich. Ich habe noch nie gesehen, dass dieser Test irgendwelche Fehler anzeigt – selbst bei 14900K/KF-CPUs, die beim Spielen bereits nicht mehr stabil liefen.
Stattdessen sollte man lieber mit Cinebench über mehrere Durchläufe testen.
Ansonsten würde ich auf defekten CPU tippen. Hast du in Ereignisanzeige WHEA Fehler?

Versuch auch mal mit alle USB Geräte vom PC zu trennen und schau ob es Hilft. Es kann auch ein defektes USB Gerät die Ursache sein.
Ich habe vieles probiert, aber wirklich eindeutig ist es noch nicht, woran es liegt. Ich habe auch Maus/Peripherie ausgetauscht und getestet – manchmal läuft der PC ohne Probleme, dann friert er wieder ein, und danach wieder normal. Das ist total inkonsistent.

Mittlerweile vermute ich, dass das Mainboard das Problem sein könnte. Leider ist mein aktuelles Mainboard nicht mehr erhältlich. Deshalb wollte ich fragen, ob ihr eine Empfehlung für ein alternatives Mainboard habt, das ich stattdessen nutzen kann?

Ich gehe außerdem davon aus, dass bei einem neuen Mainboard wahrscheinlich auch Windows neu installiert werden muss

IPDT testet eher oberflächlich. Ich habe noch nie gesehen, dass dieser Test irgendwelche Fehler anzeigt – selbst bei 14900K/KF-CPUs, die beim Spielen bereits nicht mehr stabil liefen.
Stattdessen sollte man lieber mit Cinebench über mehrere Durchläufe testen.
Ansonsten würde ich auf defekten CPU tippen. Hast du in Ereignisanzeige WHEA Fehler?
Ne eben kein WHEA Fehler im Log
Hast du Windows und sämtliche Treiber schon komplett neuinstalliert?
Nein wird glaub als nächstes gemacht - muss gemacht werden wenn ich ein Tag frei habe.

Diesmal wieder ein komplett anderer Fehler gehabt mit DPC Watchdog Violation 0x133 gehabt.

Werde aber nicht wirklich schlau draus

Anhänge

• Screenshot 2026-01-11 165126.png
    Screenshot 2026-01-11 165126.png
    117 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot 2026-01-11 165551.png
    Screenshot 2026-01-11 165551.png
    614,6 KB · Aufrufe: 13
Das geht manchmal schneller als die Ursache und Lösung zu finden. Übern Stick sind Windows und Treiber gleich mal installiert. Der Rest ist halt meist nerviger, ausser die wichtigen Sachen liegen auf einer zweiten Platte oder Partition, dann gehts leichter.

Hallo,

ich war die letzten Tage unterwegs und konnte daher leider nicht weitermachen.

Heute habe ich zuerst den PC gründlich gereinigt und komplett entstaubt. Anschließend habe ich mir die Wärmeleitpaste angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie nicht mehr richtig „flüssig“ war, sondern bereits sehr gummiartig.

Ich habe die Wärmeleitpaste erneuert und möchte nun beobachten, wie sich das System verhält, bevor ich Windows neu aufsetze.

Dazu hätte ich noch eine Frage:
Welche CPU-Temperaturen sind maximal unbedenklich und welcher Wert ist in HWiNFO relevant?

CPU: Intel Core i7-9700K
Sollte man eher auf die DTS-Kerntemperaturen oder auf die CPU-Paket-Temperatur achten?

Anhänge

• 127AE901-F475-4011-A818-0020A0C0FC4C.JPG
    127AE901-F475-4011-A818-0020A0C0FC4C.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 12
Dabei ist mir aufgefallen, dass sie nicht mehr richtig „flüssig“ war, sondern bereits sehr gummiartig.
Was bei dem Alter völlig normal ist und eigentlich kein Problem darstellen sollte.
Welche CPU-Temperaturen sind maximal unbedenklich
Das sind tatsächlich bis zu 100°C weshalb ich auch hier nicht von einem Fehler ausgehe denn werden die 100°C erreicht taktet die CPU einfach runter.

Es ist fast unmöglich einen Intel durch zu hohe Temperatur zum abschalten zu bringen.

Alle Intel MacBook Pros seit 2012 laufen mit dauerhaft 105°C bevor der Lüfter hochdreht und dort fällt der Bildschirm ab bevor die CPU stirbt.

1768932396378.png

Sollte man eher auf die DTS-Kerntemperaturen oder auf die CPU-Paket-Temperatur achten?
Das ist egal, hauptsache keine 103°C.

Vor allem, selbst wenn der Fall eintreten sollte ist der PC einfach aus, da gibt es keinen Bluescreen oder keine Fehlermeldung. Diese könnte nämlich nicht angezeigt werden da die CPU dann aus ist.

Tut mir leid das so schreiben zu müssen aber es ist so.

Ich habe den PC komplett neu aufgesetzt und Windows neu installiert.

Jetzt habe ich folgendes Problem: Wenn ich das Focusrite-Programm (Version 4.143.0 für Windows 10/11) für mein Scarlett 2i2 installiere, tritt jedes Mal ein Runtime-Fehler auf.

Das Programm wird zwar installiert, lässt sich danach jedoch nicht starten.

Anhänge

• Screenshot 2026-01-24 224119.png
    Screenshot 2026-01-24 224119.png
    191,9 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot 2026-01-24 224154.png
    Screenshot 2026-01-24 224154.png
    20,9 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot 2026-01-24 223851.png
    Screenshot 2026-01-24 223851.png
    11,6 KB · Aufrufe: 8
Bin nicht sicher das das Hilft, lass aber mal die Windows Reparatur laufen.
Terminal (Adminrechte):
  • sfc /scannow
  • DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Schau mal unter Windows Einstellungen > Apps > Installierte Apps nach Microsoft Visual C++ 2005–2022 Redistributable und deinstalliere alle Version 32 und 64 Bit. Starte den PC neu. Und Versuche es noch mal.
Screenshot 2026-01-25 092218.png
Download die Software für dein Scarlett 2i2 noch mal neu, von der Hersteller HP.

Also hab jetzt die Lösung gefunden.....

Hab mit dem Tool "Problembehandlung für die Programminstallation und -deinstallation" alles deinstalliert und wieder alles neu installiert.....

Jetzt funktioniert es.....

Aber danke für die Hilfe!

Jetzt muss ich schauen ob der PC wieder stabil ist oder nicht

Mittlerweile vermute ich, dass das Mainboard das Problem sein könnte. Leider ist mein aktuelles Mainboard nicht mehr erhältlich.
Schon mal was von Ausschlusprinzip Gehöhert? Wiso tauscht du Tastertur und Maus und bekommst es aber nicht hin erst da an zu setzten wo es tendenziell Eher Warscheinlich ist und mit dem Ausschlusprinzip könntest du das problem mit teilen die eventuell noch als deko in den regalen liegen gegen testen.

ich hatte auch ne problem und habe es gegen getestet mit Ausschlusprinzip. Schau da mal in "Bluescreen" hinein.
Da habe ich detailert aufgelistet was ich gemacht habe. Dem entsprechent frage ich einfach mal so nach.

Viel erfolg dabei ...

Seit ich Windows neu gemacht habe sind alle Probleme gelöst.

UPDATE: Genau nach Beitrag hatte ich ein lautes knacken und wieder ein frezze und seit dem ist ein Sound surren die ganze Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück