PC Freezt - Netzteil Schuld?

• Ersteller Ersteller MezZo_Mix
  • Erstellt am Erstellt am
So Es sind zwei verschiedene Hersteller einmal Corsair und Kingston. Als die neuen Speicher angekommen sind, Hab ich die alten raus und erstmal nur die neuen Rein gepackt, PC Hat sich trotzdem Gefreezt wieder mal dann hab ich halt die Anderen Reingemacht also 4+4GB 2+2GB so bestückt Sprich 4/4/2/2

Also Die Kingston laufen mit 1.5v mit 9/9/9/24 Genau so wie Die von Corsair.

Also Kann es jetzt nur noch Netzteil sein?

Hast du die RAMs, als sie angekommen sind zu 4-4-0-0 gesteckt oder zu 4-0-4-0? Bei der ersten Variante und bei deiner jetzigen Bestückung mit 4-4-2-2 würde ich nämlich zu allererst den Arbeitsspeicher als Fehlerquelle sehen. Die Boards mögen es nämlich nicht, wenn in den Slots, die für den Dualchannel zu ständig sind (jeweils gleichfarbig) mit unterschiedlichen RAM-Modulen bestückt sind. Also Einfach mal probieren sie zu 2-0-2-0 oder 4-0-4-0 bzw. 0-2-0-2 / 0-4-0-4 stecken. Wenn diese Variante auch zu freezes führt könnte es dann tatsächlich das Netzteil sein.

Wurde alles schon Probiert mit 2/0/2/0 oder 2/2/0/0 oder 2/0/0/2 oder mit den neuen genau so Probiert als alles nichts gebracht hat hab ich sie einfach alle eingesteckt die 4+4Gb in die Weißen und die 2+2GB in die Blauen

Wurde alles schon Probiert mit 2/0/2/0 oder 2/2/0/0 oder 2/0/0/2 oder mit den neuen genau so Probiert als alles nichts gebracht hat hab ich sie einfach alle eingesteckt die 4+4Gb in die Weißen und die 2+2GB in die Blauen

Ok - dann würde ich jetzt noch einen offenen Aufbau probieren (zB auf dem Mainboardkarton) und wenn das auch nicht geht, das Netzteil wechseln.

Gut und leise - die Be Quiet E8 Serie (sowohl mit, als aber auch ohne Kabelmanagement) , wobei da die 500/ 550W Exemplare schon bei 73€ liegen.

Andernfalls Antec HCG 520, XFX Core 450/550W, Rasurbo Real Power 550W.

Ich persönlich würde zum Be Quiet E8 450W greifen - bietet 420W auf der 12V Schiene, verhältnismäßig günstig und nahezu unhörbar.

Hab hier noch mal was aus nem Anderem Forum, wo ich das Problem auch mal Geschildert habe da hatte einer was Gepostet was mir So bedenken macht das es Das Mainboard ist.....

Anderes Forum schrieb:
Hi,
kommen bei dir die Freezes immer noch? Habe mir vor kurzem auch einen Rechner zusammengestellt mit dem 870 Extreme 3, AMD Phenom II X4, LC Power 550W Netzteil, 2 GB DDR3 Ram von Kingston und einer Nvidia GT 220. Alle teile hab ich mir neu gekauft und hatte mit einbau und installation auch keine Probleme gehabt nur freezt er auch nach lust und laune ein (Bild und Ton bleiben stehen, keine Meldung taucht auf), habe mich darauf durch den Thread gelesen und daraufhin ein neues Netzteil (beQuiet Pure Power 530W) bestellt = freeze kommt immer noch, neue Grafikkarte (HD 5450) gekauft = freeze kommt immer noch und nun habe ich das MB durch eines von Asus ausgetauscht und das System läuft stabil. Das Asus MB hat zwar keine esata und USB 3 anschlüsse aber der Rechner läuft zumindest problemlos.

Mich würde aber trotzdem interessieren was der Grund für den Freeze ist, das einziege was noch überbleiben würde ist ja der Speicher nur der läuft mit dem Asus Board ja super und laut Speichertest ist damit auch alles i.O.

Gruß

Jon

was Wäre mit dem XFX? XFX Core 550W

Zuletzt bearbeitet:
Das XFX Core könntest du nehmen - für den Preis, den es bei Alternate kostet, würde ich aber lieber zum Be Quiet E8 450 greifen.
Aber insgesamt ist das XFX kein schlechtes Netzteil, aber in meinen Ohren nicht ganz so leise.

Das Mainboard kann sicherlich immer eine Rolle spielen, ich gehe aber davon aus, dass du BIOSupdates und die neusten Treiber schon installiert hast?

Wie auch immer du dich entscheidest, du wirst auf kurz oder lang, alle Komponenten durchprüfen müssen, bis du den Übeltäter gefunden hast. Ich hab den Thread jetzt nicht komplett gelesen -> welches Netzteil ist denn aktuell verbaut? (bin nur aufgrund des Titels und des ausgeschlossenen RAMs letztendlich zum Netzteil gekommen ;) )

BIOS ist 1.60 Was neueres Gibt es nicht Immoment. Netzteil ist LC Power 6550 2.2 550watt....

Ich hatte diese Freeze Probleme schon mit nem Anderen Mainboard, MSI-870A-G54 Nur halt nicht so oft.

Ich Schreib jetzt Mal alles was am PC verändert Wurde noch mal auf

Mainboard (MSI-870A-G54 Ging kapput durch Hitze tot)
Speicher
HDD
Grafikkarte

Bleibt nur noch Netzteil CPU, Aber N CPU ist doch entweder Ganz Kaputt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, abgesehen davon, dass das Netzteil nicht der Renner ist, haben wir den Fehler ja schon gut eingekreist.

Ich persönlich hätte Bedenken mit dem LC Power irgendeine Hardware zu befeuern, von daher würde ich zuerst das Netzteil tauschen, bevor ich ein anderes Mainboard probieren würde.

Die CPU macht in den wenigsten Fällen Probleme...

Das Mainboard kann es jetzt nicht sein oder? Hab eben mal alle Speicher rausgeholt, Er merkt dann das nichts Vorhanden ist und Pipst nur. Also Könnte ich das Mainboard ausschließen? oder nicht...

Die Beep-Codes helfen defekte Hardware zu lokalisieren, wenn der PC nicht mehr anspringen will.
Sie helfen nicht bei der Suche nach der Ursache für Freezes.

Das weiß ich auch^^ Nun ja Jetzt hier Weiter zu Posten ohne ein Weiteren Hardware austausch ist sinnlos Ich meld mich dann wieder Sobalt ich ein Netzteil habe. Oder?

Das mit dem Mainboard war jetzt so Gemeint das ich doch Jetzt Sicher sein kann das das Board kein Weck hat oder? das es noch alles Erkennt wenn was Fehlt

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dich gerne jederzeit hier melden :) Das mit der Austauschhardware solltest du aber machen.

Das mit dem Mainboard war von mir eben so gemeint, dass nur aufgrund der Tatsache, dass Beep-Codes ausgegeben werden, das Board als Ursache für die Freezes nicht ausgeschlossen werden kann. Es ist schlichtweg die falsche Methode, um Freezes aufzuspüren.

Ich meld mich noch mal mit ein paar fragen^^

So 1tens Was kann alles der Freeze Grund sein?

2tens Was würdet ihr jetzt Tauschen nach dem RAM; CPU; MAINBOARD; GRAKA; FESTPLATTE; getauscht wurden sind?

Sind das Typische Anzeichen für das Netzteil? Freeze einfach so egal was ich mache? Aber warum Freezt er dann im IDLE auch, Obwohl das Netzteil dann Nicht Ausgelastet ist, Kann ein CPU auch schuld sein?

Ich werde mal heute mittag das Netzteil aus Bauen und jeden Kabel Überprüfen ^^ ggf noch PAAR screens vom PC machen, Als mein PC eben gefreezt war hat die Festplatte noch leicht Vibriert, Heißt das das die Festplatte weiter gearbeitet hat?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du alles getauscht hast, AUßER dem Netzteil... was denkst du wohl, was dann fällig ist?

Ein Netzteil kann auch im Windowsbetrieb die Fehlerquelle sein - die 12V Leitung muss nur nicht mehr ihre Nennleistung bringen können, starken Schwankungen unterliegen und schon haste da auch im Idle Probleme.

zu 1. Hauptverdächtige bei Freezes sind insbes. Grafikkarte, Festplatte, Motherboard. Freezes können aber auch durch defekte/falsch eingestellte RAM, CPU auftreten. Netzteilfreezes sind i.d.R. doch eher die Ausnahme (ist kein typisches Anzeichen), aber nicht ausgeschlossen, schließlich versorgt es die o.g. Verdächtigen ja mit Strom. Das hat zwangsläufig auch nichts mit der Auslastung des NTs zu tun (bei Problemen unter Last wäre ein Ausschalten des NTs typischer (PC geht aus)).

zu 2. Erst mal eine Gegenfrage: Hast du seit dem letzten Posts Anfang August nochmal etwas ausgetauscht?

Wenn die Fesplatte noch vibriert, arbeiten zumindest die mechanischen Teile noch.

Wenn du alles getauscht hast, AUßER dem Netzteil... was denkst du wohl, was dann fällig ist?

Ein Netzteil kann auch im Windowsbetrieb die Fehlerquelle sein - die 12V Leitung muss nur nicht mehr ihre Nennleistung bringen können, starken Schwankungen unterliegen und schon haste da auch im Idle Probleme.

Achso das Wusste ich jetzt nicht^^

@Simpel1970

Also bis jetzt hat sich Noch nichts geändert immer noch beim alten^^ Aber Speicher Hab ich alles schon Eingestellt Bios ist nicht mehr auf Auto

Also ich muss Mich kurz Korrigeren CPU wurde nicht getauscht ^^ ist immer noch der alte AMD 955ger eingebaut, Kann ein CPU auch schuld sein?

Zurück