• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC

GSkill Trident, warum? Weil ich mit GSkill noch nie Probleme hatte. Der Trident soll auch beim übertakten nicht so "widerspenstig" sein.


Beim X870 wird der Pcie2 deaktiviert wenn du eine Nvme in M2_3 einbaust. Lies die die Handbücher durch, schau das Blockdiagramm an und vergleiche selbst. Ein Board kauft man auch nach den benötigten Anschlüssen.

Ich bin für die. Einfach weil sie genauso gut ist und günstiger.


Da du noch nicht weist welche Graka es wird, sollte das Netzteil schon mehr als zwei Pcie 6+2 Anschlüsse haben. 650 Watt werden vermutlich reichen. Aber der Aufpreis auf 750 Watt ist so gesehen nicht viel, aber du hast dafür einen gewissen Puffer.

Das hier hat zb hat mit 650 Watt 4 Pcie 6+2 und ist sehr leise.
vielen Dank für die ganzen Infos! dann nehm ich die Lexar dazu! Und den Trident hol ich mir dann auch noch, danke!

Ansich ist das beQuiet 750W Pure Power aber mit Pcie 6+2 ausgestattet oder hab ich da was übersehen? (die Herstellerwebsite scheint gerade Probleme zu haben)...
 
mir ist soeben noch eine Frage augekommen:
ist es sinnvoll Pcie5 NVME-SSD zu verbauen oder kann man keinen Geschwindigkeitsschub mehr feststellen im Vergleich zu Pcie4?

evtl. irgendwelche Empfehlungen? 2TB wäre optimal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrung mit diesen Kabeln bzw. Billigkopien von Aliexpress?

Lian Li Strimer Plus V2
 
Ich bin da vorsichtig, vorher erkundigen welche Netzteile kompatibel sind. Netzteil "Fremde" Kabel sollte man überhaupt nicht verwenden. Da steigt dir sogar die Garantie aus wenn dadurch die Kiste abraucht.
 
Möglich wäre es. Steht nix dabei für welches Netzteil das geeignet ist? Im Netz nach Testberichten suchen, oder schreib mal den Support an über die HP, die werden dir sicher weiterhelfen.
 
Be Quiet verkauft selber einzelln gesleevte Kabel. Die gibts ua. auch bei mindfacorty oder amazon. Sind sogar ab und an im Angebot. Habe die selber verbaut! Machen einen soliden Eindruck, nur die beiden PCI-E 6+2 Kabel sind etwas labbrig :D
 
Hat jemand Erfahrung mit diesen Kabeln bzw. Billigkopien von Aliexpress?

Lian Li Strimer Plus V2
soll heißen, die Teile mit einem bequiet netzteil könnte mir Probleme bereiten.... =$
Hier gebt es auch Kabel-Mods ohne großen Eingriff, das sind sogenannte Blender, so nenne ich die.
Ich habe die auch schon für 12- 13 € gesehen.

1737970353209.png
 
Schau dir auch das MSI B850 Tomahawk Board an und vergleichs mal mit den ASRock Boards.

Irgendwelche besonderen vorteile bzw qualitätsunterschiede? Hab seit 2pc‘s nur noch asrock benutzt…
 
Das Tomahawk hat drei Pcie Slots, da wird aber der PCI_E3 Slot auf x2 Geschwindigkeit gesetzt wenn du eine Nvme in M2_3 einbaust.

Beide ASRock Boards haben nur zwei Pcie Slots, da ist es bei beiden so:
* Wenn M2_3 belegt ist, wird PCIE2 deaktiviert.
* Wenn der SATA3_1- oder SATA3_2-Steckplatz belegt ist, wird M2_4
auf den Gen3x2-Modus herabgesetzt

Deswegen ist für mich das Tomahawk die bessere Wahl.
 
Ich habe gerade gelesen, dass im März noch der 9900X3D sowie der 9950X3D vorgestellt wird... ich denke ich warte noch auf deren Release - möglicherweise lohnt es sich und ansonsten lohnt es sich sicher vom Preis bzgl des 9800X3D... die neue 5000er Serie von Nvidia ist ja kaum zu bekommen, also kein Stress...
Gibt es unter euch auch Streamer/Youtuber? Wie sehr schränkt einen ein 9800X3D im Vergleich zu anderen Performance-CPU's beim schneiden oder streamen (Twitch) ein? Oder sind diese Leistungsverluste kaum nennenswert?
 
ok, wieso kaufen dann streamer einen 2ten PC zum streamen? ich frag mich nur gerade wieviel wohl mehr % ich bekommen würde bzw sinnvoll wäre auf die anderen X3D-Modelle zu warten - was ich sicher machen werde...=)

edit: was haltet ihr von der PSU von MSI:

MPG A850G PCIE5 ? =)

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück