PC Freezt - Netzteil Schuld?

• Ersteller Ersteller MezZo_Mix
  • Erstellt am Erstellt am
Wie wäre es mit dem Netzteil? Klick Ich denke mal das ist neu Weil Alternate das vorher nicht hat, ich weiß ist teuer da ich guck ob es das bei Mindfactory gibt wollte nur fragen obs reicht für mein sys mit etwas oc

ich hab mir ein ocz modxstream 600w gekauft des teil hat ein super preis leistungs verhältnis aber bevor ich aber iwas neukaufe würd ich cmos reseten hatte das gleiche problem nach einbau einer neuen graka und war knapp dran mir ein neues mobo zu kaufen. Zur leistung von meinem nt ich bekomm damit hd 6970 und 1100t zum laufen.

ich hab mir ein ocz modxstream 600w gekauft des teil hat ein super preis leistungs verhältnis aber bevor ich aber iwas neukaufe würd ich cmos reseten hatte das gleiche problem nach einbau einer neuen graka und war knapp dran mir ein neues mobo zu kaufen. Zur leistung von meinem nt ich bekomm damit hd 6970 und 1100t zum laufen.

Alles schon versucht^^ Neue Speicher Graka Festplatte sind neu und mainboard auch bleibt halt nur noch cpu und Netzteil

Kurz:
Das Straight Power E8 bietet gegenüber dem Pure Power L8:
DC-DC, eine höhere Effizienz (ab 480W bzw 500W), einen Silent Wings mit FDB Lager, 3 Jahre Garantie mit einem Jahr Vor Ort Austausch und, last but not least, 4 Rails (außer 400W, das hat nur 3 +12V Rails). Auch bei der Kabelausstattung bietet das E8 etwas mehr als das L8.

hm, der Link verwirrt mich gerade ein wenig. Denn sprachen wir nicht gerade eben von L8 vs E8?

ganz ehrlich: für mich kommt kein beQuiet! mehr in Frage. Hab mir vorher nur NT's von denen gekauft, aber nachdem mir 2 Netzteile eingegangen sind hab ich mir ein Seasonic geholt. Gibt aber mittlerweile auch genügend andere Anbieter die wirklich gute NT's bauen.

Hi Stefan, mir ging es um den grundsätzlichen Unterschied Pure Power - Straight Power.
(Anstelle des Links hätte ich ihn aber auch gleich an dich verweisen können ;))

ganz ehrlich: für mich kommt kein beQuiet! mehr in Frage. Hab mir vorher nur NT's von denen gekauft, aber nachdem mir 2 Netzteile eingegangen sind hab ich mir ein Seasonic geholt. Gibt aber mittlerweile auch genügend andere Anbieter die wirklich gute NT's bauen.

Dazu kann ich jetzt nichts sagen da ich noch kein beQuiet! hatte

@Stefan

Geht mir halt ums Geld dieses mal hab ich nur rund 80€^^ darum kämm das L8 in frage, Ob ein Netzteil lauter wird ist mir eigentlich egal, Hauptsache Stabil und nicht so wie LC power..

Naja sooooo schlimm wäre es nicht, aber wenn ich schon in der Region um 70€ "einkaufe", dann würde ich schon das effizienteres Netzteil nehmen, bei dem das KM besser gelöst ist (oder du wartest noch auf die Straight Power E9 - damit liegts du dann sicher richtig).

Edit:

Der Preis kann ja nicht der Grund sein!?

Naja ob man nun ein L8 für knapp 70€ kauft oder 7€ drauf legt und ein modulares E8 sein Eigen nennt - da würde ich lieber zum E8 greifen. Warum? Der Bauer frisst nichts, was er nicht kennt :D. Ich habe von den E8 sowohl 400, als auch 450 und 480W in Aktion gesehen und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein L8 das toppen kann, hinzu kommen folgende "Features", die das L8 nicht bieten kann:

Das Straight Power E8 bietet gegenüber dem Pure Power L8:
DC-DC, eine höhere Effizienz (ab 480W bzw 500W), einen Silent Wings mit FDB Lager, 3 Jahre Garantie mit einem Jahr Vor Ort Austausch und, last but not least, 4 Rails (außer 400W, das hat nur 3 +12V Rails). Auch bei der Kabelausstattung bietet das E8 etwas mehr als das L8.

Daher bin ich der Meinung, dass hinsichtlich Rundumsorglospaket, das E8 die bessere Wahl ist.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das wollte ich mit meiner Aussage (und dem Zitat von dir) auch bekräftigen ;)

Ahhh verstehe - schön, dass wir das klären konnten :D

Ist das hier dann okay für den Preis? E8 BeQuiet!

Du kannst auch - falls du abnehmbare Kabel wünschst, zum E8 480 greifen - das reicht für dein System ebenfalls locker aus. Ich meine zudem, dass das E8 480 einen langsamer drehenden Lüfter besitzt und daher noch leiser ist.

Nicht zwingend. Aktuell dürfte dein System im Spielebetrieb um die 180W ziehen. Wenn du dir hier mal die Verbrauchswerte des Gesamtsystems anschaust, siehst du, dass der Unterschied zwischen PII 955 und PII 1090T unter CPU-Volllast bei gerade einmal 30W liegt. Wenn du jetzt den 1090T übertaktest und ihn dann mit Prime voll auslastet, steigt der Verbrauch auf 377W - im Spielebetrieb sollten dann inkl. Grafikkartenübertaktung in etwa das Gleiche stehen.

Kurzum: Solange du keine Aufrüstung in Richtung GTX 580 planst, sondern dich immer in etwa an Leistung/W orientierst, wie es bei der HD5870 der Fall ist, wirst du selbst mit dem 480W-Netzteil gut auskommen. Aber, da hast du recht, ein paar Reserven sind nie verkehrt... Da sich die Netzteile preislich kaum unterscheiden, solltest du für dich festlegen, was dir wichtig ist: Kabelmanagement, ein etwas leiserer Lüfter oder mehr Reserven und eine Menge Kabel im Rechner.

Edit: hab gerade nochmal auf der BQ-Seite geschaut. Laut deren Lüfterkurven agieren CM 480 und 550 gleich hinsichtlich Lüfterdrehzahl (Lautstärke) und Auslastung

könnte auch der arbeitsspeicher sein... hatte es bei meinen Eltern auch gehabt. städnige freez egal was wann wo man war. memtest rüberlaufen gelassen und siehe da es war der speicher.

Zurück