PC Freezt - Netzteil Schuld?

• Ersteller Ersteller MezZo_Mix
  • Erstellt am Erstellt am
@Marvin82: Wenn das System im Idle ~120W zieht läuft es ja meistens nicht mit hoher Auslastung (außer er zockt nur). Aber selbst wenn, würde das 450W NT bei Last (~280W) immer noch mit nur ~60 - 65 %iger Auslastung laufen.

@MezZo_Mix: Lass den Memtest am Besten über Nacht laufen (mögliche Kompatibilitätsprobleme werden allerdings nicht durch Memtest aufgedeckt).

Wie geht das mit dem Memtest ? hab die Bin einfach in den Boot Fähigen USB stick drauf gezogen dann wenn ich es vom USB booten will steht da nur Alle Datenträger entfernen Neustart des Systems or so

@Marvin82

ich finde 550 - 650 für ein Singel GPU-System sehr viel !! Des Weiteren ist es meines Wissen so das ein NT am besten passent für ein System ausgewählt wird denn wenn es die Ganze Zeit auf 65 % Läuft haste mit sicherheit eine geringere Effitienz als bei 85 % (Ich meine natürlich beim Zocken)

@MezZo_Mix

Wenn es denn am NT liegen sollte, was sich ja hoffentlich irgendwann mal raus stellt :ugly: würde ich nicht über 500W gehen, aber dafür auf jeden Fall auf die Quallität des NT´s achten (Marken NT, mit stabielen 12V Schienen etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Wie geht das mit dem Memtest ? hab die Bin einfach in den Boot Fähigen USB stick drauf gezogen dann wenn ich es vom USB booten will steht da nur Alle Datenträger entfernen Neustart des Systems or so

Lade dir die USB Key Version runter, entpacke sie, schließe den USB Stick an und starte die Exe. Wähle im darauf folgenden Menü den USB Stick aus. Memtest wird dann auf den USB Stick eingerichtet. Mit dem Stick kannst du dann booten.

Das ist schlecht...
Freezed der PC auch, wenn nur ein RAM Riegel eingebaut ist?

Edit: Doch nicht mehr gefreezt. RAM ist dann zumindest fehlerfrei (Kompatibilitätsprobleme ausgeschlossen, die werden von Memtest nicht erkannt).

Dann wären wir wieder beim Thema Netzteil...

Edit: Oder wie bruderbethor vorgeschlagen hat, komplett anderen RAM testen.

Zuletzt bearbeitet:
Am 15 Besorg ich mir ein neues Netzteil bis 100€ dieses Mal ein Marken TEIL ! dann melde ich mich noch mal hier :)

Dann drücke ich erst mal ganz fest die Daumen, dass die Probleme endlich weg sind.

(Anderen RAM z.B. von einem Bekannten kannst du bis dahin nicht zufällig testen?)

Kannst du mal eine genaue Auflistung machen wann du was im PC gewechselt hast und ab wann die freez aufgetreten sind.
Reihenfolge muss exakt stimmen.

Was Marvin82 vorgeschlagen hat wäre wirklich interessant zu wissen !

Ich drück dir auch die Daumen das die Freezes verschwinden, mein Bauchgefühl sagt mir aber das sie das nicht tun werden ...

Zum Memtest:
Ist ja schonmal super zu wissen das der Ram okay ist, da kannst du den ggf. verkaufen und die kompatiebelen holen (wenn es denn an der kompatibilität liegt)

Mezzo
Nochmal kurz zum LinX
Hat es bei dir so in etwa ausgesehen?
Besonders oben der all Button?
Wie viel stand bei dir drinne an genutztem RAM?
Bissl weniger als bei mir ist klar du hast nur 4gb ich 6Gb

Denk an die Auflistung
Es muss die exakte Reihenfolge haben und ab wann die freez auftraten
Überleg und schreib dann die Reihenfolge auf

Ich bin immernoch der Überzeugung das es am RAM liegt oder der CPU

Anhänge

• image-3700055874.png
    image-3700055874.png
    330,8 KB · Aufrufe: 68
Ich hab mich gewundert warum er Da nicht Gefreezt ist? dann kann das Netzteil doch garnicht schuld sein oder?

Also Mit den Freeze... Das kommt Ganz Unterschiedlich.... Mal nach 2Min oder auch nach 6h.... Die Freeze waren schon da als ich den PC das erste mal hatte jedoch ist er da selten gefreezt... Man kann sagen es wurde immer Schlimmer mit dem Freezen... & was meint ihr mit das der CPU das ist? War das nicht so Entweder geht er ganz oder garnicht? Ansonsten außer der Graka und HDD hab ich nichts Neues Geholt.

//EDIT Also DAMALS hatte der PC noch n MSI-870a-G54 Board drinne was mir leider Drauf gegangen ist wegen OC (4GHz -.-) kann das auch sein das Das netzteil dadurch ein weck hat? Aber jetzt hab ich alles auf Standart seit dem ich das Asrock Board drinne habe Sonst ist alles gleich Außer halt Graka5830 und HDD

Mezzo
Nochmal kurz zum LinX
Hat es bei dir so in etwa ausgesehen?
Besonders oben der all Button?
Wie viel stand bei dir drinne an genutztem RAM?
Bissl weniger als bei mir ist klar du hast nur 4gb ich 6Gb

Denk an die Auflistung
Es muss die exakte Reihenfolge haben und ab wann die freez auftraten
Überleg und schreib dann die Reihenfolge auf

Ich bin immernoch der Überzeugung das es am RAM liegt oder der CPU

Ich glaub sobalt ich all gemacht habe Hing sich der PC auf weil das Programm Die ganzen 4GB unter Win7 Genommen hat aber kann es nochmal durch laufen lassen, bzw mach ich jetzt noch mal, Kann man Linux diese Live version Auch über Nen USB stick laufen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Also sehe ich das richtig das du den RAM mit dem alten Bord gekauft hast, nach dem Tod des Boards ihn auch ins neue Asrock mit übernommen hast?

( ein MSI geht nicht bei defekt nur weil die CPU bissl auf 4Ghz getaktet ist da wurde eine Spannung falsch eingestellt oder nicht auf die boardkühlung geachtet. Denke beides im Zusammenhang )

LinX nimmt sich nur den noch freien Speicher den das OS zur Verfügung stellt
Freez sind da normal, aber wenn das sys so einfriert das es nach ca 2 min nicht wieder erwacht liegt ein grober Fehler vor
Wenn du auf all klickt sollten oben knapp 2500-3000mb drinn stehen
Kannst ja nen Bild machen mit der digi oder Handy

Kann es vielleicht sein das deine CPU den 4GHz ausstieg des Mobo's nicht ganz unbeschadet geschafft hat :huh: Aber das würde diese Rendom freezes auch nicht wirklich erkläre. Ich denke wirklich das es der Ram ist bzw. die kompatibilität zum Board. Aber durch so einen OC-Defekt kann natürlich auch einiges einen abbekommen haben.

Die Freezes scheinen ja nur bei Last-Wechsel aufzutreten. Bei Vollast keine Probleme. Deshalb u.a. auch die Vermutung in Richtung NT.

Wie auch immer...ohne Hardwaretausch werden wir wohl nicht weiter kommen.

Beste Lösung wäre halt, wenn du irgendwo her auf entsprechende Hardware zurückgreifen könntest (z.B. Freundeskreis).

Also sehe ich das richtig das du den RAM mit dem alten Bord gekauft hast, nach dem Tod des Boards ihn auch ins neue Asrock mit übernommen hast?

( ein MSI geht nicht bei defekt nur weil die CPU bissl auf 4Ghz getaktet ist da wurde eine Spannung falsch eingestellt oder nicht auf die boardkühlung geachtet. Denke beides im Zusammenhang )

LinX nimmt sich nur den noch freien Speicher den das OS zur Verfügung stellt
Freez sind da normal, aber wenn das sys so einfriert das es nach ca 2 min nicht wieder erwacht liegt ein grober Fehler vor
Wenn du auf all klickt sollten oben knapp 2500-3000mb drinn stehen
Kannst ja nen Bild machen mit der digi oder Handy

Kann schon sein aber nach 2 H Prime ging der pc nur noch aus und hat schon Gestunken.... Ich denke mal CPU hat es Überlebt weil ich glaube entweder es geht oder garnicht
Jap die Speicher hab ich vom Alten Board mit ins neue Eingebaut so wie das NT & Die HDD

Kann der Freeze auch deshalb Schuld sein das die Festplatte nicht Stabil strom bekommt und darum sich der PC auf häng? aber da währen wir wieder beim NT

Seit dem OC FAIL kann man ja so sagen... Hatte ich Das neue Mainboard Asrock... Da kamm jetzt eine neue HDD und ne Neue Graka Rein... Ich frag dann noch mal im asrock Support nach ob die Speicher auf dem Bord passen mein bro meinte zu mir Hol was du brauchst aber jetzt nicht alles sondern wenns speicher Sein muss halt gute 8GB oder n teures Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich könnte mir schon gut vorstellen, dass eine CPU auch nur teildefekt sein kann. Ja kläre das nochmal mit Asrock ab, und wenn du dir dann doch was neues holen musst, was ich für sehr wahrscheinlich hallte, sei froh denn die Preise sind gerade echt human ;) Ich bin jedoch eher der Meinung das wenn du wirklich RAM und PSU brauchst, du lieber beides im solieden oberen Drittel holen solltest als eins high-end zu kaufen und für das andere kein Geld mehr zu haben. Und ich würde das Geld für die zweiten 4GB (du willst ja 8GB) lieber ins netzteil investieren denn 8GB langweilen sich eh nur im Rechner, wenn es keine Arbeitskiste ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück