PC Freeze nach GPU Overclocking

Cloky

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich habe heute ein bisschen meine Graka übertaktet. (GTX 780 SC von EVGA)

Hab sie erstmal auf +20 MHz Core Clock und +20 Memory Clock gebracht, hat alles geklappt beim zocken.

Dann hab ich mich bisschen hochgetastet bis Core +50 und Memory +100, hat nicht geklappt. Hab GTA V zum Testen gestartet und meine beiden Bildschirme fingen an sehr schnell Schwarz/Weiß zu flackern.

Musste meinen PC dann manuell herunterfahren.

Hab dann wieder auf die ausgangswerte (+20,+20) gestellt. Immernoch das gleiche Problem. Bei keinem der übertaktungen kam meine Graka auf über 75°

Hab dann natürlich das komplette Programm wieder auf die Ursprungswerte (0,0) gebracht, wurde aber nichts. Ich benutze MSI Afterburner.

Dann habe ich meinen Grakatreiber neu installiert, konnte ca 1 min GTA V spielen und alles lief wie geschmiert. Plötzlich hatte ich einen Freeze und mein Computer wollte nichts mehr, musste ihn wieder manuell herunterfahren.

Habt ihr eine Idee was ich machen kann, damit es wieder funktioniert? Bin bisschen verzweifelt :I

Den aller neusten via GeForce Experience (364.51 vom 8.3.2016)

Den habe ich btw schon länger drauf, also vorm overclocking lief mit diesem alles gut.

Wenn ich versuche den zu installieren kommt die Meldung "Der Grafiktreiber konnte keine kompatible Grafikhardware finden"

EDIT: Lag wahrscheinlich daran, dass ich die win8 version geladen habe. Hab win10.

Ich habe den vorgeschlagenen Treiber jetzt installiert.
Habe GTA V gestartet und sofort im Spiel wurden meine beiden Bildschirme grau und der PC ist wieder eingefroren.

Habs bereits mit anderen spielen probiert (Total War Rome 2), dort das gleiche.

Mein System:

MB:ASRock Z77 Pro4
CPU: I7 2700K
NT: beQuiet straight power 600W
SSD und HDD verbaut

Kann mir niemand weiterhelfen?
Habt ihr vielleicht irgendwelche tipps oder irgendwas dass mir helfen könnte?

Habs gerade mal ausprobiert (-20,-50) immernoch grauer bildschirm.

Ich habe gelesen es könnte helfen die core voltage hochzustellen? Hat damit jemand erfahrung? Wenn ja, wie viel?

Habs gerade mal ausprobiert (-20,-50) immernoch grauer bildschirm.

Ich habe gelesen es könnte helfen die core voltage hochzustellen? Hat damit jemand erfahrung? Wenn ja, wie viel?

Vcore erhöhen bringt nur was wenn der Takt zu hoch ist. Würde eher nochmal weiter untertakten, so -100.
Ansonsten mal ne andere GPU testen, falls verfügbar.

Was sollte es mir denn bringen die GPU so weit herunterzutakten? Windows läuft ja perfekt, Spiele mit wenig GPU Load auch. Erst wenn die Auslastung der GPU richtig 95%+ geht, gibts einen Crash.

Die Temperatur liegt hierbei wie erwähnt niemals über 75° was mich verwundert.

EDIT:

Mir fällt grad auf, dass laut EVGA Specs der Boost Clock bei 1020MHz liegt.

Bei meiner Grafikkarte ist vorhin bei GTA V der GPU Core laut OpenHardwareMonitor bei 1097MHz gewesen. Hat das vielleicht was zu sagen?

Das ist der garantierte Boost, der kann also auch höher.

Kann sein, dass der Afterburner Windows zerschossen hat, was eine Neuinstallation nötig macht.

Guck mal nach einem Crash in der Windows "Ereignisanzeige", ob da ein DirectX-Fehler oder ähnliches registriert wurde.

Runtertakten habe ich als sichere Alternative zu deiner (risikobehafteten) Idee die VCore zu erhöhen vorgeschlagen. Hat bei der Fehlersuche den gleichen Effekt.

Hab grad mal mein Win10 mit einem Systemabbild ca 10 Tage zurückgesetzt. Hilft nichts.

In der Ereignisanzeige konnte ich kein DirectX finden, jedoch übermäßig viele Kernel Probleme. Hat das etwas zu sagen?

Hab jetzt sowohl Runtertakten (über -100MHz) probiert als auch VCore erhöht, bei beidem keine Erfolge.

Kann es sein, dass die Graka einfach kaputt ist? Oder würde sie dann auch im normalbetrieb (bis 70% auslastung, auch bei spielen) nicht mehr laufen?
Der ganze Mist beginnt ja erst, wenn sie wirklich unter starker Last steht (vor 95% load ist das noch nicht passiert!)

Hab hier leider keinen rumliegen und kenne niemanden bei dem so eine riesenkarte reinpassen würde :D , kann man die noch irgendwie anders testen?

Bevor ich das System jetzt neu aufsetze: Die Graka spinnt jetzt auch bei Taktraten unter 1020MHz. Das würde dafür sprechen, dass sie kaputt ist, oder?

Wenn kein Bild mehr kommt :ugly:

Ansonsten mal auf her zweiten Festplatte Windows mit dem von Soulsnap erwähnten 362er Treiber einrichten und sonst nichts über/untertakten oder auch nur den Afterburner installieren.

Zurück