PC Freeze ~10min nach Start und läuft danach Rund.

Nasenohrring

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC Freeze ~10min nach Start und läuft danach Rund.

Hallo,

ich habe mir ja nen neuen PC zusammengebaut aber beobachte jetzt seit etwa einer Woche folgendes:
PC für c.a. 8-15h aus, schalte ein, boot normal, nach genau 10Min +-10Sek (das war die ersten 3 Tage so) friert das Bild ein, PC startet neu und funktioniert dann solange bis ich ihn aus mache.

Jetzt jedoch friert das Bild auch gerne mal nach 5Min oder sogar 15Min ein, aber immer ziemlich bald nach dem Start.
Wenn ich den PC, nachdem der einmal abgekackt ist, für eine gewisse Zeit aus habe, dann so in einer Stunde wieder an mache, friert er auch nicht ein. Er friert nur ein wenn er lange aus war. Absolut seltsam.

Ich kann den PC mal 24h laufen lassen um zu gucken ob er dann mal einfriert, jedoch gehe ich davon aus das er es nicht tun wird. In der Ereignissanzeige kommt der Kernelpower fehler ID41. Ich bezweifle jedoch das etwas zu wenig Saft bekommt, weil sonst würde es ja ständig auftreten.
Könnte es ein Kondensator sein?

"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

AW: PC Freeze ~10min nach Start und läuft danach Rund.

Windows 10 64bit Education N

Intel i7 6850k @ Basistakt bei 0,836-1,247V
Palit GTX 1080 Super Jetstream
MSI X99A SLI Plus Mutterbrett

Samsung SM951 M.2 SSD (Bootpartition)
Crucial CT250BX SSD
WD 3TB HDD
Seagate 2TB SSHD

FSP Aurum CM 750W Netzteil

Bios ist auf den neusten Stand.
Windows ist auf den neusten Stand.
GPU Treiber ist auf den neusten Stand.
Intel Chipsatz Treiber ist auf den neusten Stand.
Keine Audiotreiber installiert.
Keine Frontpanel USB anschlüsse installiert.

Temperaturen 30-35°C Idle, 55-60°C Volllast. (CPU)
Datenträger Temperaturen 28-35°C
Systemtemperaturen 28-40°C

Hoffe habe nichts vergessen. Kann auch nen Log anhängen wenns hilft.
Jetzt sitze ich Mittlerweile seit 16:30Uhr ohne freeze dran, hatte ihn so um 16:25Uhr...

Eigenbau Gehäuse mit 4x Silverstone AP182 + Be Quite Dark Rock Pro 3
Netzteil ist ein Monat alt, sitzt Seitlich und bekommt wesentlich mehr Luft als bei sonstigen Gehäusen auf dem Markt.

Die Bänder sind dazu da, weil ich ja keinen PCI Slot Blende habe, um die Graka zu befestigen. Beim Netzteil soll es nur dazu dienen, damit es nicht runterkracht falls sich der Kleber lösen sollte.
Bin aber noch nicht fertig mit dem ganzen, ist mehr Arbeit als man glaubt. Aber ich kann nicht solange ohne PC und deshalb soll er erstmal laufen.

Achja, ich hatte die Nacht bis zum wiedereinschalten den PC nur 7 Stunden aus, bisher kein Freeze. Habe mal nachgeschaut und gesehen, dass ich nur freezes bekam wenn er über 8h aus war.

Anhänge

• 2016-10-06 11.37.37.jpg
    2016-10-06 11.37.37.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 72
  • 2016-10-06 11.38.07.jpg
    2016-10-06 11.38.07.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 70
  • 2016-10-06 11.38.21.jpg
    2016-10-06 11.38.21.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 65

Verstehe nicht was du meinst. Wo arbeiten die Lüfter gegeneinander und was hängt lose?
Das Netzteil zieht die Luft, wo der Lüfter ist und befördert es nach oben weg.
Luft wird von unten nach oben gepusht, die Lüfter oben pushen die Luft weiter nach oben, aus dem Gehäuse.
Das ganze hängt und liegt nicht, so lose kann es also nicht sein.

Aber mal im ernst, es kann eigentlich sowieso kein Hardware Fehler sein, weil die "Symptome" absolut dagegen sprechen.

Also ich weiß ja das Windows 10 beim normalen auf Herunterfahren klicken nicht normal Herunterfährt. Demnach ist es theoretisch möglich das Windows was im Hintergrund am laufen hat?

So ich melde mich zurück.
Ich habe AdwCleaner durchlaufen lassen, 22Props gefixt, hat aber den Freeze nicht behoben.
Ich habe jetzt soweit alles fixed im Gehäuse wie es sein soll, alles ist auf einer Metallplatte angebracht, miteinander Geerdet und verschraubt, hat nichts gebracht.

Habe aber noch herausgefunden, dass der Freeze nicht nur dann kommt, wenn der PC etwa 8h aus ist, sondern auch, wenn ich ihn mal für 10min vom Strom trenne. Nach dem Freeze läuft er weiterhin rund.
Ich verstehs nicht.

Gute frage, ich könnte es mal testen. Denke aber ich installiere Windows einfach mal neu. Kriege ich GTA5 irgendwie wieder in die Registry ohne es neu runterladen zu müssen? Windows install ist durch m.2 SSD in 6min durch, aber GTA5 download dauert einfach zu lang xD

Wie hast du den Gta5 gekauft? Per Steam ist's ja einfach es irgendwo sonst abzusichern und nachher wieder in die Bibliothek zu kopieren.

Hab das per GTA5 Launcher geladen. Hab schon gelesen, dass es reicht einfach den Pfad wo es ist als Installationspfad auszuwählen und dann sollte er es checken. Dann hoff ich mal das es geht. Bisher auch noch kein freeze, PC war nicht allzu lange aus. Werde nach der Windows installation erstmal den PC vom Strom trennen und gucken ob es noch auftritt.

So neu installiert, wichtigsten Treiber installiert und dann mal vom Strom genommen und getestet = freeze nach 2 Min...
Doch Hardware Fehler? Müsste das auch im Bios passieren? Ansonsten probiere ich mal Linux.

Hab jetzt das 2. mal beim Starten keinen Sound über HDMI gehabt. AVR sagt zwar da ist ein Signal, kommt aber nix. Neustart fixt es. Als ich die Nvidia Systemsteuerung geöffnet hatte um zu gucken ob alles korrekt ist und nen Neustart zu umgehen, freezte der PC kurz, dachte das wars jetzt, aber dann ging er nach kurzen Bildschirmflackern weiter. Zufall oder ist das eventuell der Übeltäter? Wenn der Sound geht dann geht die Nvidia Systemsteuerung auch ganz normal auf.

Zurück