• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Fragen zur Konfiguration (Büro)

AW: PC ragen zur Konfiguration Büro

Hardwareversand hat den Xeon nicht, sonst würde ich sagen, da bestellen und zusammenbauen lassen. Garantie hat er sowieso, auch, wenn einer aus dem Forum den Knecht baut.

Ist auf jeden Fall ein Monster-Büro-PC, der viele Jahre reichen wird :daumen: ;).

Habe dabei noch so meine Probleme mit dem MB Asus P8H77-V LE Intel H77 .

Speichersteckplätze: 2 x SATA-600 (RAID), 4 x SATA-300 (RAID)
USB-/FireWire-Anschlüsse: 2 x USB 3.0 + 4 x USB 2.0 + ( 2 x USB 3.0 + 6 x USB 2.0 über Header)

Es könnte sein, dass in Zukunft noch die ein oder andere Festplatte dazukommt. Sind da 2 x sata600 nicht zu wenig. Denke doch das die SSD da ran geht und es sollten noch die 2 anderen da ran. Wären bei mir mindestens 3 x sata600 oder verstehe ich da etwas falsch.
Mir wären zwar lieber ein paar USB 3.0 Plätze lieber aber könnte damit vielleicht leben. Was bedeutet über Header?

Übrigens danke schon mal für die nette Betreuung und die Mühe...

Die Datenübertragung normaler Festplatten erreichen momentan gerade mal "SATA I" Geschwindigkeit. Der Rest ist Marketing :D
SATA III ist nur für die SSD wichtig ;)

Die anderen 4 SATA II Anschlüsse sind ja auch noch da.

An den Header wird das Gehäuse und zusätzlich Frontpanel angeschlossen...

SATA III oder SATA-600 benötigt man nur für SSDs und selbst, da ist der Nutzen für den Heimanwender kaum gegeben...

Ebenso mit den USB 3.0 Ports! Die sind nur für schnelle externe Festplatten und USB3.0 Sticks interessant!
Ein Drucker, eine Tastatur oder Maus hat an so einem Steckplatz nichts zu suchen!

deine Platten/DVD LW brauchen kein SATA600, nur SSDs brauch SATA600

über Header heißt auf Stecker auf dem Mainboard, aktuelle Gehäuse haben dann ein Kabel zum Anschließen

ich würde für deinen Anwendungsfall auf jeden Fall eine schnelle SSD (Samsung 830) + i7 (8 Thread gleichzeitig) + 8-16GB RAM zulegen...

vorallem wenn VMs + Datenbanken auch gleichzeitig laufen sollen.

Wie oft CAD? Dort wird oft schon die Graka genutzt und das läuft nur gut mit einer gesteckten...

Ob SATA 6 oder SATA 3 ist völlig egal. Da wirst Du bei der Geschwindigkeit Null Unterschied merken. Über Header bedeutet, Du kannst direkt am Mainboard noch sowas anschliessen : Slotblechadapter USB 2.0 2xUSB A Buchse auf 8pol Buchse Grau 0.20m

Gibts auch für USB 3.0 oder als 5,25" Einschub für die Fronz. Oder Du stellst Dir einfach nen USB-Hub auf den Schreibtisch.

Muss leider jetzt weg. Bis später ;).

ok sata habe ich nun verstanden, würde also das Board reichen.

CAD nicht immer aber ab und zu, dabei eben nur betrachtend nicht bearbeitend. Es 2 VMs sollten schon mindestens gleichzeitig laufen können. Wie jetzt, doch besser einen _i cpu?

GraKa: Habe eine nivida quadro4 980 xgl mit 128 MB im Rechner, die ist bisher mit meinen Grafikanwendungen bestens zurecht gekommen.

CAD nicht immer aber ab und zu, dabei eben nur betrachtend nicht bearbeitend. Es 2 VMs sollten schon mindestens gleichzeitig laufen können. Wie jetzt, doch besser einen _i cpu?
Beim Betrachten braucht man keine allzu gute Grafikkarte, das packt auch die integrierte Grafikeinhiet! Dann dauert das drehen und zoomen halt etwas länger, bzw ist nicht 100%ig flüssig :D
Und der Xeon ist genauso gut/schnell wie der i7, also bleib beim Xeon!

Je nach VM sollte man vielleicht noch etwas mehr RAM einbauen, damit kenne ich mich leider aber nicht aus! Vielleicht schneit timsu oder jemand der davon Ahnung hat, mal in den Thread und meldet sich zu Wort...

@DOcean ...es stand nie zur Diskussion, dass die alte GraKa verwendet werden sollte... ;-)

naja 4 Kerne sollten reichen, so schnell kann ich dann doch nicht arbeiten, dass ich 8 bedienen könnte...

vielleicht sollte ich mir doch mal überlegen das Ding selber zusammen zuschrauben, wäre mal einen neue Herausforderung...

derzeitiger Stand...
www.mindfactory.de

Zuletzt bearbeitet:

Nimm ein anderes Board. Die Asus Boards mit den LX oder LE am Ende sind nicht so hochwertig.

Zurück