• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Fragen zur Konfiguration (Büro)

momaich

Kabelverknoter(in)
PC-Fragen zur Konfiguration (Büro)

Hi,
ich brauche einen neuen Rechner zum arbeiten, nachdem mein alter jetzt langsam in die Jahre gekommen ist (Bj. 2004).
Anwendungsbereich:
- Datenbanken (zeitweise rechenintensiv),
- Programmierung,
- CAD (nur betrachtend),
- meistens 4-6 Programme gleichzeitig auf die auch alle gebraucht werden.
- 2 Monitore
- möglichst leise
- die ein oder andere VM sollte auch machbar sein
- BS Win 7 Prof

Leider fehlt mir die Erfahrung bei der Auswahl der Komponenten, gerade im Bezug auf sinnvolle Leistung. Der Rechner sollte aber auch wieder ein paar Jahre gerüstet sein. Ich will ihn nicht selber zusammenbauen, das sollen andere machen, gerade auch wegen Garantie etc.

Erstmal Fragen die sich mir stellten:

1) MB: "ASUS P8Z68-V PRO/GEN3 - Z68" oder "ASUS P8Z77-V Pro, Z77", Welcher Chipsatz ist sinnvoller?
2) CPU: "Intel Core i7-3770K 4x 3.50GHz" oder "Intel Core i5-3570K 4x 3.40GHz boxed", lohnen sich die 100 Euro mehr für den i7?
3) AS: DDR3-1600 oder DDR3-1333, habe gelesen dass es auf den MB-Chipsatz ankommt ob sich der 1600er lohnt. Welchen sollte ich zum entsprechenden MB verwenden?

Nun mein bisheriges Ergebnis...

Mainboard: ASUS P8Z77-V Pro, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
Grafikkarte: - keine Auswahl - (Onboard Grafik nutzen, sollte reichen)
CPU: Intel Core i7-3770K 4x 3.50GHz
Prozessorkühler: Scythe Mugen 3 Rev. B (Universal)
Netzteil: 430W be quiet! Pure Power BQT L7
Arbeitsspeicher: 16GB Corsair CL9 DDR3-1333 KIT (2 x 8 GB)
Gehäuse: Xigmatek Midgard schwarz o.NT.
SSD (Systemplatte): 2.5" Samsung 128GB 830 Series SATA 6Gb/s
Festplatte 1 (Projektdateien): 1000GB WD Blue 7200U/Min 32MB SATA III 3,5"
Festplatte 2 (nur Datenbanken): 1000GB WD Blue 7200U/Min 32MB SATA III 3,5"
Laufwerk: DVD-Brenner

Was meint ihr dazu? Anmerkungen, Verbesserungen und Erläuterungen sind gerne willkommen.

Danke schon mal...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PC ragen zur Konfiguration Büro

Hallo erstma ;)

Der Z77 ist neuer als der Z68 und unterstützt bereits Ivy Bridge ohen Bios Update. Bei einem Z68 wäre in Bios Update nötig.

Die erste Frage ist ob du über haupt übertakten willst. Wenn nicht kannst du dir das Z77 sowie den i7 3770k sparen und hier zu greifen:
Intel Xeon E3-1225V2, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31225V2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + einem B75 Board nach wahl.

Der Vorteil des Xeon ist das er das Hyper Threading zum Preis eines i5 3570k mitbringt. Allerdings muss hier komplett auf OC verzichtet werden.

Der Rest sieht soweit nicht schlecht aus. Wenn der CPU Kühler leise sein soll würde sich die PCGH-Version des Mugen 3 anbieten.

Zusammenbauen kannst du bei fast jedem großen Onlinehändler. Hardwareversand ist dort besonders beliebt hab ich mir sagen lassen ;)

edit: Wenn du eine CPU auf Ivy Bridge Basis nimmst kannst du ruhig zu 1600 RAM greifen. Preisunterschiede sind ja eh nur minimal.

Willst du übertakten? Wenn nicht, wäre der Xeon E3-1230v2 eine preiswerte Alternative!

Der Chipsatz und das Mainboard ist abhängig von deinen Anforderungen an das Mainboard...
Was brauchst du für Anschlüsse? Möchtest du übertakten? Nur so können wir dir ein passendes Mainboard empfehlen!

Das Netzteil ist nicht mehr wirklich zu empfehlen, nimm lieber eines aus der L8 Serie oder gleich ein E9

Da der TE die Grafikeinheit der CPU nutzen will, fällt dein Xeon leider raus da er keine Grafikeinheit hat.
Stimmt natürlich, dann müsst er eine dedizierte Grafikkarte kaufen, oder eben den E3-1245v2

Intel Xeon E3-1225V2, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31225V2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + einem B75 Board nach wahl.

Der Vorteil des Xeon ist das er das Hyper Threading zum Preis eines i5 3570k mitbringt. Allerdings muss hier komplett auf OC verzichtet werden.
Denn würde ich allerdings nicht empfehlen, da der 1225v2 kein HT hat :ugly:

Oh Mann :ugly:. Soth hat mal wieder Recht :hail:. Kein 1225, kein 1230, sondern 1245v2. Oder ne 7750 zum 1230v2 :D.

aaahhh, das geht aber schnell hier...

...also übertakten habe ich bisher nicht gebraucht
...beim MB wäre nett wenn genügend Anschlüsse vorhanden wären, gerade usb
...Grafik, wegen mir kann ich auch eine GraKa einbauen sollte wenn es geht möglichst leise sein, also ohne Lüfter und 2 Monitore mit dvi Anschluss aber nicht so eine Krücke mit vga->dvi

...also übertakten habe ich bisher nicht gebraucht
...beim MB wäre nett wenn genügend Anschlüsse vorhanden wären, gerade usb
...Grafik, wegen mir kann ich auch eine GraKa einbauen sollte wenn es geht möglichst leise sein, also ohne Lüfter und 2 Monitore mit dvi Anschluss aber nicht so eine Krücke mit vga->dvi
Dann kannst du dir das Geld für den 3770K sparen!
Was sind genügend Anschlüsse? Letztens wollte jemand 12USB 3.0 und 13 USB 2.0 Anschlüsse:ugly:

Intel Xeon E3-1245V2 4x 3.40GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks

Gigabyte GA-H77-D3H Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Asus P8H77-V LE Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Hardware,

Ohne Graka = weniger Strom, weniger Hitze, weniger Lüfter, weniger Lärm ;).

Gehäuse kann ich das Bitfenix Shinobi wärmstens empfehlen.

Bei den MBs sind 6 x USB hinten und beim Shinobi 4 x USB oben = 10 x USB. 4 x 3.0 und 6 x 2.0

Bei dem geringen Stromverbrauch würde ein 150 Watt Netzteil reichen :D.

1 x DVI + 1 x HDMI + 1 x VGA

Zuletzt bearbeitet:

ich fasse mal zusammen was angemerkt wurde...

Mainboard: ASUS P8Z77-V, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
Grafikkarte: - keine Auswahl - (Onboard Grafik nutzen)
CPU: Intel Xeon E3-1245 4x 3.30GHz boxed Sockel-1155
Netzteil: 400W be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W

Das Z77 bringt dir bei der CPU keine Vorteile nimm eines der von Rosigatton vorgeschlagenen H77 Boards.
Bei der CPU solltet du aufpassen das du den Xeon E3 1245v2 nimmst da dieser auf einer neuren Architektur basiert.
Netzteil kannst du auch das von Rosigatton nehmen wenn du nicht vor hast noch eine potente Graka nachzurüsten.

Das E9 400 Watt wäre zwar überdimensioniert, würde aber wahrscheinlich eiskalt bleiben. Unhörbar ist es sowieso :daumen: ;).

779,06,- Euro : https://www.mindfactory.de/shopping...22054db5d9fa548e4477ddfe1109f85af689f7c0d2097

So könnte die Zusammenstellung aussehen. Habe das E9 mit reingepackt, darf gerne verbessert werden.

Der Zusammenbau fehlt noch. :P

Wenns richtig Silent sein soll würde ich den Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland reinpacken. ;)

Zurück