PC-Fiasko Batman: Arkham Knight - So etwas darf sich nicht mehr wiederholen, meint Thilo Bayer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PC-Fiasko Batman: Arkham Knight - So etwas darf sich nicht mehr wiederholen, meint Thilo Bayer

Die PC-Version von Batman: Arkham Knight ist eine Katastrophe, das ist jetzt amtlich. Publisher Warner hat das nun endlich auch erkannt und den Verkauf eingestellt - bis eine Version des Spiels existiert, die der Qualität eines Vollpreisspiels eines großen Publishers würdig ist. Hoffentlich lernen andere große Publisher und Entwickler aus diesem Fiasko, meint der PCGH-Chefredakteur Thilo Bayer.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PC-Fiasko Batman: Arkham Knight - So etwas darf sich nicht mehr wiederholen, meint Thilo Bayer
 
Wahre Worte - mehr gibt es dazu nicht zu sagen :daumen:

PS: Außer, dass ein sehr positives Gegenbeispiel von dem kleinen, aber mit namhaften Entwicklern besetzten, Studio "5LS" in Form von "Satellite Reign" begutachtet werden kann - sowohl was Qualität, Politik, als auch Entwicklung angehen =)
 
Perfekt zusammengefasst, kann mich nur anschließen.

Hoffentlich wird es auch eine Aktion ähnlich wie bei Unity geben, als man den Season Pass komplett strich bzw. ein kostenloses Spiel anbot.
Das wäre mal etwas für die Leute, die es nicht zurückgeben können.
 
Assassin’s Creed Unity war schon ein Schuss vor den Bug für die Branche. Sie hat nix daraus gelernt, und wird das auch hier nicht. Warum auch? Es ist ja nicht die Schuld der Branche, sondern die Schuld der Lemminge, die meinen der Name eines Entwicklers steht zwangsläufig für Qualität und man kann blind vorbestellen. Die Preorder/Early-Access-Seuche ist das wahre Problem. Und die Leute, die sowas unterstützen.
 
Wahre Worte - mehr gibt es dazu nicht zu sagen :daumen:

PS: Außer, dass ein sehr positives Gegenbeispiel von dem kleinen, aber mit namhaften Entwicklern besetzten, Studio "5LS" in Form von "Satellite Reign" begutachtet werden kann - sowohl was Qualität, Politik, als auch Entwicklung angehen =)

Gestern wieder den neuen Patch geladen und gestaunt, wie gut das alles wird. :devil:
 
Genau. Und was waren vor Wochen für Diskussionen um DLCs die überteuert ins Spiel kamen... Von so einem katastrophal programmierten Game hat keiner ein Wort verloren.
 
"Genau darum geht es jetzt: PC-Spieler müssen zeigen, dass sie schlechte Arbeit nicht honorieren, indem sie aufhören, Spiele vorzubestellen."

Dann solltet Ihr direkt damit anfangen, in Euren Schnäppchen-Empfehlungen alle Vorbesteller-Angebote zu entfernen.
Wasser predigen und Wein trinken, sag ich nur...
 
Das wäre ja ein Punkt bei dem man seitens Warner mal den Usern entgegen kommen könnte.

Die sollen das Spiel vollständig patchen und dann ihre DLCs kostenlos rausrücken!!
 
Guter Artikel. Das Wichtigste ist aber jetzt vor allem dass die anderen Entwickler & Publisher daraus lernen, und in Zukunft fertige PC-Spiele releasen.
So ein Shitstorm geht an keinem Studio der Welt ungesehen vorbei, und hinterlässt Spuren.

Das Problem sind die Leute aber wieder selbst. Es wird nichts passieren, weil die Leute die am lautesten mitwirken, in so einem Shistorm, sind die ersten die wieder auf preorder klicken.
Zum Glück komme ich noch aus einer anderen Generation und würde generell nichts vorbestellen.
 
Ich kann dem nur zustimmen. Und im nächsten Schritt muss ich mir in der Zukunft wirklich 5 mal überlegen ob ich neue PC Hardware kaufe.
Ich fühle mich regelrecht verarscht mit Watch Dogs, AC Unity usw.
Ich habe sehr viel Geld in meinen selbstgebauten Rechner investiert ( Asus Max. Ranger , I5 4670K, 16Gb Corsair Ram, GTX 780,SSD , nicht Standard Kühlung) um nicht permanent in die Leistungsfalle zu tappen.
Trotzdem muss ich leider immer wieder feststellen das viele (eigentlich fast alle) Ports für den PC so grottenschlecht programmiert werden das so Popelmaschinen wie PS4 oder Xbone das Spiel besser hinkriegen. Echt beschämend.
Sollte das von den Hardwareherstellern erwünscht sein um permant neue Produkte zu versemmeln (insbesondere Grafikkarten), dann würde ich sagen das sie langsam den Faden überdreht haben. Zum jetzigen Zeitpunkt muss ich leider sagen das ich bereits mit einer Highend Karte, die ich vor 1,5 Jahren gekauft habe, schon zum Kaufzeitpunkt nicht glücklich war. Und dies liegt wirklich nur an der Art der Programmierung und Einsparung bei der Optimierung. Ein Watch dogs könnte deutlich besser laufen als auch AC unity und Far Cry 4 und weiß der Teufel noch alles, was ich letztes Jahr gespielt habe.
Bei the Witcher 3 bin ich auch erstaunt das meine FPS, die noch vor 2 Wochen bei bis zu 60 waren(nicht in Cut Scenes) gerade noch bei 30 rumdümpeln. Und das komplett ohne Nvidia Hairworks und Bewegungsunschärfe. Auch die Anzahl der sichtbaren Personen hab ich nicht auf max.
Entweder verschlimmberserung durch Patches, Nvidia Treiber oder... Mein Rechner altert schon wieder ;)
 
Genau darum geht es jetzt: PC-Spieler müssen zeigen, dass sie schlechte Arbeit nicht honorieren, indem sie aufhören, Spiele vorzubestellen. Auf der Gegenseite sollten Entwickler/Publisher endlich anfangen, wieder verloren gegangenes Vertrauen aufzubauen.

Definitiv! Das ist für jeden nur eine kleine Änderung, die problemlos umsetzbar ist.
Und am Ende profitiert man selbst davon. Kurzfristig weil man kein Geld für ein Bug-Massaker ausgegeben hat und Mittel- bis Langfristig eventuell mit besserer Durchschnittsqualität der Spiele schon zum Release. Denn ein Publisher will natürlich Vorverkäufe. Das senkt das Investitionsrisiko und spült Geld in die Kassen. Liquidität ist das A und O bei Firmen, die teilweise Jahrelang in Projekte investieren müssen bevor sie Einnahmen erzielen können.

Einem Publisher, der viele Spiele in vernünftigem Zustand an den Markt bringt, vertraut man vllt. wieder und er kann sich somit wieder Vorbestellungen sichern.
 
CD Project und die Witcher-Serie ist das perfekte Gegenbeispiel zu anderen Publishern wie Ubisoft, EA, Warner & Co.

Allein schon der Umstand die Spiele ohne DRM bei GOG anzubieten, zeugt von großem Vertrauen und Wertschätzung der Kundschaft.

Was ich auch mit harten € belohnt habe :daumen:. Ich gebe mein Geld schon lange nicht mehr "blind" der Spieleindustrie.
 
Ich muss ganz ehrlich sagen, das ich bisher mit "Current-Gen" Multiplat Spiele eigentlich sehr zufrieden bin.(ganz besonders im Vergleich zu den Ports die man sich die letzten Jahre antun musste)

Schade natürlich das es auch schlechte Beispiele wie Batman: Arkham Knight, Mortal Kombat X und AC: Unity(das aber auch außerhalb des PCs technisch Probleme hatte) gibt und sie werden sicher nicht die letzten bleiben.

Man kann nur hoffen, das der Trend eher Richtung gute Ports bei Multiplat geht.
 
Peinlich hoch 10 war das, aber leider hat man das Gefühl das überall nur noch geschlampt wird. Das wird denen eine sehr teure Lehre sein und kann sich auch auf folgende Produkte auswirken.
 
Guter Artikel. Das Wichtigste ist aber jetzt vor allem dass die anderen Entwickler & Publisher daraus lernen, und in Zukunft fertige PC-Spiele releasen.
So ein Shitstorm geht an keinem Studio der Welt ungesehen vorbei, und hinterlässt Spuren.

Ich hoffe es nur glaube ich nicht daran. Wir werden ja sehen wie das nächste AC sich beim Release verhält und ob wieder Millionen vorbestellen.:wall::wall::wall:
Solange sich das Konsumuverhalten nicht ändert, solange werden auch die Hersteller nichts ändern. EA, Ubisoft, Activision usw haben doch gezeigt was Sache ist.
 
PCGH als technisches Zugpferd muss hier natürlich die Stimme erheben - das ist gut für alle PC-Gamer.
Immerhin werden viele erst durch PCGH darauf aufmerksam das es was besseres als Konsolen gibt.

Ich hatte mit Arkham Knight ein wahres Feuerwerk an technischen Möglichkeiten erwartet, immerhin haben wir hier die wohl modifizierteste UE3-Engine die es gibt, mit DirectX 11 und Nvidia Gamemurks. Zum Teil haben sie es ja auch geschafft, stellenweise zaubert das Spiel wirklich eine schöne Grafik auf den Bildschirm. Aber Effizienz sieht anders aus, das Spiel ruckelt dermaßen das es keinen Spaß es zu spielen. Details reduzieren hilft da leider wenig. Die min. Details laufen ja stellenweise noch schlechter als max. Details. Wie geht sowas überhaupt.

Gerne warte ich bis Herbst. Hoffentlich gibts irgendeine Art von Entschädigung .. ein gratis DLC wäre nett.
 
Eigentlich müssten alle großen PC Hardware-Hersteller auch auf die Barrikaden.
Wie kann man sich so etwas leisten? Geht es den Studios finanziell wirklich so gut, das auf die PC Versionen so offensichtlich geschi...n wird?
Unfassbar :motz:
<Rum
 
Zurück