PC fast Geräuschlos machen (Kühler, Lüfter..)

AW: PC fast Geräuschlos machen (Kühler, Lüfter..)

Was ist denn daran weniger hochwertig als an anderen Lüftern?

Verwendung kostengünstiger Materialien, einfaches und veschleißanfälliges Kunststofflager, vergleichsweise geringe Fertigungsspräzison, minimalistische (ineffiziente) Rotorgeometrie, weiter Laufradspalt, keine Magnetisierung oder sonstige Besonderheiten...
Da lassen sich viele Argumente finden. Schau dir im direkten Vergleich einfach mal die Produkte von Noctua an. Natürlich spielt da auch immer eine Menge Marketing mit rein - auf der anderen Seite gibt es aber auch kaum einen anderen Hersteller, der derart ausgefeilte und hochwertige Produkte liefert. Da steckt vergleichsweise schon ein enormer Fertigungsaufwand hinter, mit dem (ich sag einfach mal ganz provokativ) "Billig-Hersteller" nicht mithalten können. Das ist eine ganz andere Liga.

Der Preis für die verlinkten Nanoxia lässt sich einfach nicht rechtfertigen.
Für die würde ich nicht mehr als acht bis neun Euro ausgeben.

In einem Punkt hast du Recht und das lässt sich hier im gesamten Forum gut nachvollziehen: Es dreht sich alles nur ums Marketing. Hier wird absoluter Schrott hochgelobt und gute Produkte werden schlecht geredet. Im Grunde bekommt man hier keinen neutralen Rat mehr sondern nur noch profitgefärbte Werbung präsentiert.
Nanoxia gibt aus gutem Grund 10 Jahre Garantie auf die Lüfter. Mal zum Vergleich: Noctua gibt lediglich 6 Jahre. Also kann dein Gerede von den ach so hochwertigen Produkten gar nicht stimmen. Es dreht sich schließlich nur um Lüfter und die sollen: Ausreichend kühlen, leise sein und lange halten. Warum das die Österreicher jetzt besser können sollten als die Deutschen bleibt auch unklar.

...Es dreht sich alles nur ums Marketing. Hier wird absoluter Schrott hochgelobt und gute Produkte werden schlecht geredet. ..
Ich empfehle hier nur Produkte, die ich selber getestet habe oder zu denen neutral klingende Testbericht vorliegen.
Darum gab ich dem TE eine Möglichkerit zu einen möglicht geräuscharmen PC zu kommen. Du hast andere Empfehlungen.
Zu den Nanoxialüftern gibt es durchaus viele gute Berichte, ich halte sie für Äquivalent zu BeQuiet Shadow Wing Lüftern.
Sehr gut im Neuzustand, aber mit mehr Verschleiß bedacht, als modernere Lagerungskonzepte.

Der BeQuiet SW2 in 140mm, der bei mir rum werkelt, hatte anfangs ein sehr unangenehmes PVM-Klackern. Das ist jetzt,
nach sechs monaten Betrieb weg. Die Noctuas die ich einsetzte, waren von der ersten Umdrehung her sehr gut. Wir reden
aber immer über Minzplätzchen Unterschied. Die Serienstreuung ist größer, als de Unterschied zwischen den Produkten.
Trotzdem findet sich überall, dass die Lüftmenge der SW2 eher mäßig ist:

Was bringt es, die Lautstärke bei einer Drehzahl zu vergleichen, wenn Lüfter A viel mehr Luft fördert als Lüfter "B"
Hier gibt es ein paar schöne Tests, z.B. Drehzahl und Temperatur bezogen auf eine konstant gehaltene Lautstärke .
Sehr hilfreich

"...Dabei mögen die Noctua-Fans zwar etwas lauter bei fester Drehzahl sein, erreichen allerdings auch mit niedrigerer Geschwindigkeit
ähnliche Kühlleistung wie die schnellerdrehenden Konkurrenten. ..."
Vergleich: 12-Millimeter-Lufter im Test
Vergleich: 14-Millimeter-Lufter im Test

...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

In einem Punkt hast du Recht und das lässt sich hier im gesamten Forum gut nachvollziehen: Es dreht sich alles nur ums Marketing. Hier wird absoluter Schrott hochgelobt und gute Produkte werden schlecht geredet. Im Grunde bekommt man hier keinen neutralen Rat mehr sondern nur noch profitgefärbte Werbung präsentiert.
Nanoxia gibt aus gutem Grund 10 Jahre Garantie auf die Lüfter. Mal zum Vergleich: Noctua gibt lediglich 6 Jahre. Also kann dein Gerede von den ach so hochwertigen Produkten gar nicht stimmen. Es dreht sich schließlich nur um Lüfter und die sollen: Ausreichend kühlen, leise sein und lange halten. Warum das die Österreicher jetzt besser können sollten als die Deutschen bleibt auch unklar.

Oh je, wo soll ich da anfangen...

1. Ich bemühe mich um Neutralität, indem ich (größtenteils) Fakten benenne und ausgewählte Lüfter sogar selbst teste (siehe Sig), damit man sich nicht auf arbiträr emittelte Herstellerdaten verlassen muss. Die Interpretation dahinter ist natürlich jedem selbst überlassen, die kann ich auch niemandem nehmen.
2. Die ausgeschriebene Garantielaufzeit hat absolut nichts dem Produkt und dessen Qualität zu tun. Mal ganz abgesehen von der Dauer zählen übrigens auch die Konditionen, die vom Hersteller festgelegt werden und einen Umtausch im Falle des Falles sogar ausschließen können. Nicht jeder Hersteller kann/will sich da mit allumfassender Kulanz brüsten.
3. Deine Aussagen bezüglich den "ach so hochwertigen Produkten" ergeben leider keinerlei Sinn. Damit stellst du eine gesamte Hardwarekategorie gleich. Das wäre, als würde ich behaupten, dass alle jemals verfügbar gewesenen Festplatten gleich schnell und leise wären, nur weil sie mit 7.200 U/min drehen. Wenn du alle oben genannten Aspekte als nichtig und irrelevant abtust, dann kann ich dir leider auch nicht mehr helfen :ka:
4. Noctua und Nanoxia sind zwei vollkommen unterschiedliche Unternehmen. Noctua hat sich ausschließlich auf Kühllösungen spezialisiert und ist in dieser Sparte auch bereits seit Jahren maßgebend, was Innovationen und folgende technische Optimierungen anbelangt. Nanoxia hingegen hat ein deutlich breiteres Protfolie, wobei speziell auf den Bereich der Luftkühlung offensichtlich deutlich weniger Investitionen fallen.
5. Noctua ist nur das exemplarische Beispiel für ausgereifte Produkte. Mittlerweile haben auch einige andere Hersteller deutlich nachgezogen und liefern je nach Einsatzgebiet sogar gleichwertige, in einigen Fällen sogar bessere Produkte. Da wäre neben Be Quiet und Noisblocker seit geraumer Zeit auch Fractal zu nennen. Die setzen sich aus technischer Perspektive übrigens allesamt von Nanoxia ab.
6. Wer sich richtig erkundet, kann nicht nur eine geringere Lautstärke, sondern auch mehr Leistung bekommen. Nur ein Beispiel: meinen bisherigen Testdurchlaufen zu urteilen liefert der 140er NDS zum Beispiel knapp 25% weniger Leistung (@ 1000 U/min), als es bei den führenden Produkten der Fall ist. Hinzu kommt die deutlich auffälligere Geräuschkulisse des Nanoxias.
7. Eine gewisse Skepsis und Kritik gegenüber Specs und Marketing ist immer angebracht. Nur man sollte dabei nicht die Fähigkeit verlieren, differenzieren zu können :)

Ürbigens: wenn du Nanoxia unmittelbar mit Deutschland in Verbdindung bringst, dann bist du wohl selbst auf deren Marketing reingefallen. Stichwort "German Engineering" :D

Ich hoffe, ich war nicht all zu grob. Aber solche Statements kann man guten Gewissens einfach nicht stehen lassen ;)
Sorry übrigens an den Thread-Ersteller für das Off-Topic.

Zurück