AW: PC fast Geräuschlos machen (Kühler, Lüfter..)
Das Mainboard erlaubt: 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 3x Lüfter 4-Pin, das wolte ich wissen
Erfahrungsgemäß sind die 4-PIN Gehäuseanschlüsse aber nur spannungsgeregelte 3-PIN Anschlüsse, darum passen 3-PIN Lüfter fürs Gehäuse.
Es bleibt bei meiner Empfehlung. Du musst jetzt für Dich nur entscheiden, ob die beiden originalen Fractallüfter vorne mit 5V für Dich zu ertragen
sind, oder ob die irgendein schleifen oder klackern haben. Mit einer GTX 1070 reichen drei Lüfter völlig. Wenn Dir die Lüfter vorne zu laut sind,
trotz der guten Dämmung durch die Tür würde ich vorne zwei Noctua 140mm einbauen:
Noctua NF-P14s redux-1200 PWM 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wichtiger wird der CPU-Kühlerlüfter sein und seine Lüfterkurve. Laut PN hat Deiner einen 120mm Lüfter, aaaber, großes aaaber, er hat keine
Halteklammern für andere Lüfter. Da helfen dann Kabelbinder, ist nicht schön, aber funktioniert gut. Der Kühlkörper an sich reicht, aber er wird
immer etwas höhere Lüfterdrehzahlen benötigen. Du könntest auch gleich einen 140mm Kühler kaufen und hast Ruhe: Hier mal eine Auswahl
besserer Kühler, auch besser mit 120mm Lüfter
CPU-Kühler mit Hersteller: Noctua/be quiet!/EKL/Scythe/Thermalright, Bauart: Tower-Kühler, Anschluss: 4-Pin PWM, Lüfter Rahmenbreite ab 120mm, Heatpipes: 5x/6x Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Begründung:
Oben Lüfter einzubauen ist zwar für optimale Kühlung gut, aber eben doch lauter, weil das Gehäuse hin zum Ohr geöffnent wird. Darum für hinten
erstmal ein Lüfter, der ordentlich Wind machen kann, um bei Volllast alles abzusaugen, aber ansonsten ruhig seinen Dienst tut. Vorne reichen
zwei mit 5-7V, da kommt es nur auf beste Lagerung an und genau da sind die Noctua sehr überzeugend. Wichtig ist die Lüfterkurve. Es kann sein,
dass Dein dreitter 3-PIN Anschluss ein Dummy-Anschluss mit konstant 12V ist, dann wäre ein Y-Adapter für die vorderen Lüfter notwendig.
Nachtrag:
sasci schrieb:
Ich würde dann die Option mit Kabelbinder bevorzugen. Hast du einen Beispielbild dazu, wie man es am besten anbringen bzw. festmachen kann, da ich mir etwas unsicher bin.
So z.B. bei meinem Grafikkartenumbau:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...92mm-noctua-luefter-1_zweiter_zusammenbau.jpg
http://extreme.pcgameshardware.de/a...mm-noctua-luefter-5_einbau_im_rechner_iso.jpg
Ich habe dazu von einem Kabelbinder nur das Köpfen genommen und auf einen anderen Kabelbinder geschoben. Dazu muss der Kühler aber
ausgebaut werden und muss mit befestigtem Lüfter auf dem Mainboard befestigt werden können. Man kann es auch mit einfachen Gummibändern
machen, die altern aber mit der Zeit und werden spröde.