PC fast Geräuschlos machen (Kühler, Lüfter..)

sasci

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC fast Geräuschlos machen (Kühler, Lüfter..)

Hallo, ich möchte meinen PC soweit wie möglich Geräuschlos machen. Aktueller CPU Xeon 1230v3 und der Kühler: Thermalright True Spirit (sehr laut - störend, evtl. Lagerschaden), Gehäuselüfter (Maße siehe hier): 47571 - Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower ohne ,

Welche Lüfter kommen da in Frage?
Mir ist es bewusst, dass die Grafikkarte am meisten Lärm verursacht, jedoch warte ich noch bis die GTX 1070 rauskommt, werde dann eine kaufen bei der gute Lüfter verbaut sind. Bis dahin möchte ich erstmal den CPU Kühler und die Gehäuselüfter gegen Geräuscharme tauschen.

AW: PC fast Geräuschlos machen (Kühler, Lüfter..)

Ohne eine komplette Systembeschreibung ist eine Empfehlung schwierig. Budget ist ebenso wichtig, wenn Du kannst auch 6 x 25,-€ Lüfter verbauen und die mit Minimaldrehzahl betreiben.

- Kauf Dir für denThermalright True Spirit einen neuen Lüfter (120mm oder 140mm?)
120mm: Noctua NF-P12 PWM Preisvergleich | Geizhals Deutschland
140mm: Noctua NF-A14 PWM Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- kauf Dir für das Gehäuse einen neue Fractallüfter für hinten, die beiden vorhandenen kommen mit 5V betrieben nach vorne
Fractal Design Venturi HF-14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ohne eine komplette Systembeschreibung ist eine Empfehlung schwierig

CPU: Intel Xeon 1230v3
Kühler: Thermalright True Spirit 120 M BW Rev. A Tower Kühler
Gehäuse: 47571 - Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower ohne
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Festplatten: 240GB Crucial M500 & 1000GB Seagate Desktop HDD
NT: 450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
Mainboard: Gigabyte H87-HD3 Intel H87
Grafikkarte: GTX 560TI Golden Sample von Gainward

Ein Budget wäre auch interessant ^^
max. 100€ bis 150€. Umso weniger desto besser für mich ^^

Zuletzt bearbeitet:

Das Mainboard erlaubt: 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 3x Lüfter 4-Pin, das wolte ich wissen

Erfahrungsgemäß sind die 4-PIN Gehäuseanschlüsse aber nur spannungsgeregelte 3-PIN Anschlüsse, darum passen 3-PIN Lüfter fürs Gehäuse.
Es bleibt bei meiner Empfehlung. Du musst jetzt für Dich nur entscheiden, ob die beiden originalen Fractallüfter vorne mit 5V für Dich zu ertragen
sind, oder ob die irgendein schleifen oder klackern haben. Mit einer GTX 1070 reichen drei Lüfter völlig. Wenn Dir die Lüfter vorne zu laut sind,
trotz der guten Dämmung durch die Tür würde ich vorne zwei Noctua 140mm einbauen:
Noctua NF-P14s redux-1200 PWM 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wichtiger wird der CPU-Kühlerlüfter sein und seine Lüfterkurve. Laut PN hat Deiner einen 120mm Lüfter, aaaber, großes aaaber, er hat keine
Halteklammern für andere Lüfter. Da helfen dann Kabelbinder, ist nicht schön, aber funktioniert gut. Der Kühlkörper an sich reicht, aber er wird
immer etwas höhere Lüfterdrehzahlen benötigen. Du könntest auch gleich einen 140mm Kühler kaufen und hast Ruhe: Hier mal eine Auswahl
besserer Kühler, auch besser mit 120mm Lüfter
CPU-Kühler mit Hersteller: Noctua/be quiet!/EKL/Scythe/Thermalright, Bauart: Tower-Kühler, Anschluss: 4-Pin PWM, Lüfter Rahmenbreite ab 120mm, Heatpipes: 5x/6x Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Begründung:
Oben Lüfter einzubauen ist zwar für optimale Kühlung gut, aber eben doch lauter, weil das Gehäuse hin zum Ohr geöffnent wird. Darum für hinten
erstmal ein Lüfter, der ordentlich Wind machen kann, um bei Volllast alles abzusaugen, aber ansonsten ruhig seinen Dienst tut. Vorne reichen
zwei mit 5-7V, da kommt es nur auf beste Lagerung an und genau da sind die Noctua sehr überzeugend. Wichtig ist die Lüfterkurve. Es kann sein,
dass Dein dreitter 3-PIN Anschluss ein Dummy-Anschluss mit konstant 12V ist, dann wäre ein Y-Adapter für die vorderen Lüfter notwendig.

Nachtrag:
sasci schrieb:
Ich würde dann die Option mit Kabelbinder bevorzugen. Hast du einen Beispielbild dazu, wie man es am besten anbringen bzw. festmachen kann, da ich mir etwas unsicher bin.
So z.B. bei meinem Grafikkartenumbau:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...92mm-noctua-luefter-1_zweiter_zusammenbau.jpg
http://extreme.pcgameshardware.de/a...mm-noctua-luefter-5_einbau_im_rechner_iso.jpg

Ich habe dazu von einem Kabelbinder nur das Köpfen genommen und auf einen anderen Kabelbinder geschoben. Dazu muss der Kühler aber
ausgebaut werden und muss mit befestigtem Lüfter auf dem Mainboard befestigt werden können. Man kann es auch mit einfachen Gummibändern
machen, die altern aber mit der Zeit und werden spröde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die leisesten 140er sind die Noiseblocker eloop. Punkt.
Da kannst du jeden Test bemühen, wo die dabei sind, deklassieren die jedes Konkurrenzprodukt (in der Lautstärke).
[Sammelthread] Noiseblocker eLoop 140 mm - Vorstellung

Die 120er sind auch sehr sehr gut, heben sich wegen der kleineren Geometrie aber nicht ganz so deutlich von der Konkurrenz ab.
[User-Review] Noiseblocker eLoop’s im Praxistest B12-4, B12-2, B12-PS

Aber schon mit 8-11€ bequiet Silent Wings ist sehr sehr wahrscheinlich der CPU-Kühler / Case-Belüftung nicht mehr herauszuhören.
Bei mir sind die Festplatten oder auch evtl. Coil-Whine bei hohen FPS lauter als der CPU-Kühler (bzw. dessen Lüfter).
Der muss natürlich eine große Masse (800g+) mitbringen, damit die da nicht aufdrehen.

Dein TR TS ist in der 140er Variante (steht nicht da, welche du hast) völlig ok. In der 120er Version dürfte es mit einem 4(8)-Kerner knapp werden mit dem "fast geräuschlos".

Wenn dir Gehäuse-Lüfter zu schnell drehen, bau die hier ein:
Wentronic 9363 Lufter Spannung Adapterkabel: Amazon.de: Computer & Zubehor
Damit hab ich die nicht ansteuerbaren und unnützerweise mit 1500 U/min drehenden Xigmatek-Gehäuselüfter beim PC meiner Frau leise bekommen.

Die leisesten 140er sind die Noiseblocker eloop. Punkt....
Du glaubst solche Ammenmärchen?
Lautstärke: max. 5,71 dB(A)
Drehzahl: max. 600 U/Min
Airflow: max. 73,63 m³/h

Warten wir auf den Test vom Kabelbinder. Natürlich sind die eloops gute Lüfter, hinten kann man den einbauen, aber es gibt genug Beiträge von schleifenden Impellern. Und sie sind teuer.
http://extreme.pcgameshardware.de/t...uefter-roundup-2016-vorstellung-feedback.html

Wenn es leise sein soll, nicht alles mit lüftern voll machen. Mir waren drei Lüfter mit 3,5 volt noch zu laut. Inzwischen bin ich bei einem Lüfter hinter dem Cpu Kühler (am Kühler kein Lüfter) mit 400 rpm im Idle und unter Last kommt noch vorne ein einblasender mit 5 volt dazu.
Man muss natürlich mit Temperaturen um 80 Grad leben können.
Ich würde außerdem undervolting empfehlen, kostet nur Zeit aber kein Geld.

Ein Rechner ist nur so leise wie sein schwächstes Glied!
Das sind für gewöhnlich HDDs oder ungezämte Grafikkarten mit billigen Kühllösungen. Das wären die ersten beiden Faktoren, die ich hier angehen würde: HDDs mit Gummi oder am besten Schaumstoff entkoppeln (bzw. auch dämpfen) und dir ein paar neue Lüfter auf die GraKa schnallen, undervolten, Lüfterkurve anpassen etc.

Was die Belüftung angeht:
die 14er eLoop sind schon sehr gut, aktuell vielleicht sogar die effizientesten ihrer Art. Dafür kosten sie aber auch ne ganze Stange Geld und leiden immernoch unter der Problematik im saugenden Betrieb. Von dem ganzen HWLXX-Hype würde ich mich da auch nicht ablenken lassen... die sind ja bekannt dafür, in enger "Zusammenarbeit" mit NB zu stehen :devil:

Vergleichsweise günstig wären da schon eher die HF-14, welche für die reine Gehäusebelüftung eigentlich die selbe Leistung liefern und dabei auch nicht wesentlich lauter werden.

Zuletzt bearbeitet:

Die Eloops sind natürlich nicht schlecht, vor allem auf dem Papier nicht. Hätten sie das "Ansaug Problem" nicht, hätte ich sie mir wahrscheinlich auch bestellt. Alles in allem gibt es so gut wie keine "leisesten Lüfter", das hängt immer noch vom subjektiven Empfinden ab. Mir persönlich ist alles über 800 RPM bei 140mm Lüftern zu laut. Da spielt auch die Marke (zum Beispiel Silent Wings 2) keine Rolle (außer bei der Auswahl zwecks Nebengeräuschen). Die wären mir in meinem gewünschten Drehzahlbereich eh zu schwach auf der Brust :-).

Edit: Ich weis die Eloops (B14-1) wären damit für mich zutreffend, fallen aber anhand meiner Erklärung raus.

Oh sorry,
und danke für die Erinnerung! ;)

In dem Fall muss man natürlich schauen, in wie fern man überhaupt andere 120mm über diesen Plastik-Clip montieren kann. Ansonsten müsste man halt mit Kabelbindern oder Ähnlichem ran.

Noctua NF-F12 PWM Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noctua NF-P12 PWM Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noiseblocker NB-eLoop B12-PS Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Phanteks PH-F120MP (PH-F120MP_BBK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das wären einige Optionen, die man in Erwägung ziehen könnte, wenn man den Kühlkörper denn beibehalten möchte.

Ich war der Meinung es dreht sich auch um einen 120mm Lüfter für den CPU Kühler, oder hab ich das falsch verstanden? :schief:

Warum sollte man denn in ein Case, welches 140er Propeller ermöglicht,

120er einbauen? :D

Warum sollte man knapp 22 Euro für einen alten Be Quiet ausgeben? :D

Den Evo finde ich jetzt aber auch nicht so pralle.
Viel zu teuer und qualitativ leider auch nicht besonders hochwertig.

Was ist denn daran weniger hochwertig als an anderen Lüftern? Und immerhin 10 Jahre Garantie. Naja muss jeder selbst wissen.

Ich war der Meinung es dreht sich auch um einen 120mm Lüfter für den CPU Kühler, oder hab ich das falsch verstanden? :schief:

Nö, es ging um die Gehäuselüfter ;)

Also nochmal zum Mitlesen, warum sollte man in ein Case 120er einbauen,

wenn da Platz für 140er ist?

Zurück