PC fährt nichtmehr hoch!

Deus Ex

Kabelverknoter(in)
PC fährt nichtmehr hoch!

Guten Morgen,

seit gestern habe ich leider ein Problem mit meinem Rechner. Ich habe eine Q6600 @3.00 Ghz auf nem Abit P35 Board mit 4 GB 1066er RAM. Lief die ganze Zeit ohne Probleme. Gestern kam ich dann auf die Idee, ich könnte ja versuchen ihn auf 3,2 Ghz zu bringen. Habe dann den FSB von 334 auf 356 erhöht, die RAM Spannung etwas höher gestellt (wäre dann mit 1068 gelaufen). Neugestartet ist er dann überhaupt nicht mehr. Dachte ich mir okay, setzt du jetzt den Jumper und stellst alles zurück wir es war. Kam dann auch ins Bios und habe die Werte wieder so gesetzt das ich 3 Ghz hatte, aber danach hat er auch nichtmehr richtig gebootet. Wollte darauf nochmal alles mit dem Jumper reseten und bekomme jetzt folgende Meldung angezeigt bei gleichmäßigem Piepton:

BIOS ROM checksum error
Keyboard error or no Keyboard present
Detecting floppy drive A media...
Drive A error. System halt...

Dabei leuchtet schon ein rotes Licht auf dem Board wenn ich nur das Netzteil anschalte aber den PC noch aus ist. Außerdem zeigt die Digitalanzeige auf dem Board ne 11. Dummerweise steht zur 11 nichts in der Anleitung des Boardes. Hat jemand von euch evtl. eine Idee was das Problem ist bzw. sein könnte?

Vielen Dank schonmal
 
AW: PC fährt nichtmehr hoch!

Hats du nur den Jumper umgesteckt oder auch mal zusätzlich die Batterie rausgenommen?
 
AW: PC fährt nichtmehr hoch!

Also ich habe bislang nur den Jumper umgesteckt. Weder einen der beiden RAM Riegel noch die Batterie herausgenommen. Soll ich später wenn ich zuhause bin beides gleichzeitig ausprobieren oder nur eins von beiden?

Müsste ich dann zuerst nochmal den Jumper setzt und dann die Batterie raus nehmen oder nur die Batterie rausnehmen kurz warten und wieder einsetzten?

Was mich irritiert ist das bei der Fehlermeldung irgendetwas vom "Keyboard" steht.
 
AW: PC fährt nichtmehr hoch!

Kannst ruhig beides auf einmal probieren. Netzteilstecker ziehen,Batterie raus,Jumper setzen und ruhig mal 30 min. vergehen lassen.Dann Jumper wieder normal setzen und Batterie rein und sehen was passiert.
 
AW: PC fährt nichtmehr hoch!

Okay, also auch den RAM raus. Aus welchem Grund macht man das eigentlich? Angenommen er würde dann richtig booten, kann ich dann den Riegel wieder einsetzen ohne Probleme?
 
AW: PC fährt nichtmehr hoch!

Es könnte sein das ein Speicher oder ein Steckplatz kaputt ist.
Dann würde ich mal den anderen ausprobieren, auch allein im selben Steckplatz. Wenn er dann hochfährt mal mit beiden probieren. Wenn mit beiden wieder nichts geht mal mit einem in dem Steckplatz den du vorher nicht benutzt hast ausprobieren.
 
AW: PC fährt nichtmehr hoch!

Alles klar, ich werde dann heute Nachmittag mal schauen ob das funktioniert.... kann es möglicherweise sein, dass tatsächlich der RAM die Ursache war? Es sinb ja DDR2 1066er Riegel und ich über den Wert kam, also bei 356 FSB mit 2/3 auf 534 (1068)? Ich hatte die RAM Spannung von 1,8 auf 1,825 angehoben (ich glaube bei 1066er müsste ich aber 2,1V einstellen oder?).
 
AW: PC fährt nichtmehr hoch!

Wenn er bei 1066 Mhz 2,1 V braucht . musst du ihm die auch geben ...
Wenn der Ram zu wenig Spannung kriegt bootet der Pc auch nicht,bzw läuft nicht stabil...

Allerdings sollte das Bios nach einem C-Mos Reset den/die RamTakt/Voltage/Timings
zurücksetzten ,dass der PC dann auch wieder mit default settings normal startet..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC fährt nichtmehr hoch!

De facto ist es den RAMs egal ob sie mit 1066 oder 1068 MHz arbeiten -> 2 MHz Übertaktung haben bisher noch keinen RAM in die Knie gezwungen (afaik).

Die Standardspannung steht eigentlich auch auf den Riegeln selbst drauf - 2,1 wäre möglich je nachdem von welchem Hersteller der RAM ist (und welches Modell du nimmst).
 
AW: PC fährt nichtmehr hoch!

Ist richtig. Hatte vorher 334 FSB, also den RAM auf 1002 laufen. War natürlich ne dumme Aktion von mir aber ich dachte das ichs einfach mal teste, wenns nicht geht gibts ein Bluescreen und ich stells einfach wieder zurück.... als ich im BIOS alles wieder so eingestellt hatte wie es am Anfang war ging ja dann garnichts mehr und oben genannte Meldung kam zum Vorschein. Jetzt komme ich garnichtmehr ins BIOS.
 
AW: PC fährt nichtmehr hoch!

Wie Nachtelf schon sagte

Netzstecker ziehen CMOS-Jumper setzten,Batterie raus , paar Minuten warten Jumper zurück ,Batterie wieder rein und mal die Rams und Ramslots einzeln durchtesten ...
 
AW: PC fährt nichtmehr hoch!

So, habe jetzt alles mal ausprobiert jedoch ohne Erfolg. Immer noch die gleich Meldung, der gleiche Piepton und das gleiche rote Licht sobald der Strom an ist. An was könnte das denn sonst noch liegen?
 
AW: PC fährt nichtmehr hoch!

Hmm im schlimmsten Fall hats dir dein Bios oder Mainboard zerschossen was ich aber nicht glaube ,,..

Evtl is die Biosbatterie leer oder du hast den CMOS-Jumper nicht richtig gesetzt...

Wie oft und wie lange piept er denn beim starten...?
 
AW: PC fährt nichtmehr hoch!

Ich kann mir ehrlichgesagt auch nicht vorstellen, dass das Board kaputt ist....

Hm, wie lange hält den so ne Batterie i.d.R.? Ich meine ich habe den PC ca. 2,5 Jahre. Ich gehe davon auch das ich den Jumper richtig gesetzt habe. Nach dem ersten Mal war ich ja auch wieder mit den Standardsettings im BIOS. Was ich halt komisch finde ist das die Fehlermeldung etwas vom Keyboard beschreibt...

Er piept durchgehend bis ich den Strom wieder abschalte. Ist das rote Licht denn normal wenn Strom drauf ist? Wenn ja ist mir das noch nie aufgefallen.
 
AW: PC fährt nichtmehr hoch!

Naja normal hält die ewig, wenn der pc nicht gerade 6 Jahre unbenutzt
in der Ecke steht aber kann ja auch sein ,

Bau halt auch mal die Grafikkarte aus und wieder ein ,und überprüfe alle Stromanschlüsse auf Board und GK ...
Vieleicht bist du beim Jumpern irgendwo ran gekommen....
und versuch auch mal ohne Tastatur zu booten oder steck mal ne andere dran..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC fährt nichtmehr hoch!

Die Grafikkarte hatte ich auch schon draußen, sonst wäre ich nur sehr schlecht an die Batterie gekommen :D.

Ja, das ist ne USB Tastatur.
 
AW: PC fährt nichtmehr hoch!

Steck mal ne alte Tastatur ran,wahrscheinlich ist im Bios die Usb Tastatur nicht aktiviert.
 
AW: PC fährt nichtmehr hoch!

Die 11 bei Abit bedeutet das keine Taste angeschlossen ist ....ohne die fährt es nicht hoch sondern verharrt bei 11 im Post.

Das selbe passiert wenn man dummerweise die Maus in den Taste Anschluß steckt.
(vergess ich nie weil mich das mal den ganzen Abend gekostet hat bevor ich das geblickt habe :schief::lol:)
 
Zurück