PC fährt einfach hoch und runter - benötige eure Hilfe!

Oh man, da scheint etwas mehr im argen zu sein. Da wird eine Ferndiagnose leider nicht mehr ausreichen. Ich würde mal das ganze System zurücksetzen, d.h. BIOS auf Default und Windows neu installieren. Tut mir leid, aber das scheint mir zur Zeit das logischste zu sein, bei den ganzen Baustellen. Sicher alles was dir wichtig ist und ab in die Neuinstallation des Patienten.
 
Ja, Windows neu installieren hab ich schon im Hinterkopf.

Ich habe das BIOS eben über die F6 Taste zurückgesetzt (steht so in der Anleitung) und beim verlassen hieß es, ich hätte nichts geändert. Eine weitere Option ist, den CMOS Speicher zu löschen aber dafür brauche ich eine Steckbrücke, die ich wohl nicht habe (sollte die nicht eigentlich beim Mainboard dabei sein?).
 
Erklärungen:

Hier mal n Screenshot von HWInfo. Der RAM läuft tatsächlich nur mit 1200Mhz.... Woran kann das liegen? Zu wenig Strom?

Das ist kein defekt, Du musst den angezeigten Wert immer mal zwei nehmen, da Du ja DDR-RAM hast. DDR steht für DoubleDataRate,
also eine Übertragung von Signalen bei auf- und absteigender Flanke. Ergo ist der Wert bei dir DDR4-2400! Dies ist allerdings auch falsch, da Du ja DDR4-3200 verbaut hast, ergo 1600MHz da stehen müsste. Die Einstellung DDR4-2400 ist der Default Wert deines Boards der immer am Anfang eingestellt ist. Das musst Du im BIOS manuell auf 3200 umstellen.

Spannung der CPU habe ich eben mal etwas beobachtet un die schwankt zwischen 1,2 und 1,3 Volt. Warum sie da eben auf 1,05 war weiß ich nicht.

Das ist auch normal da das standardmäßig auf AUTO steht. Also zieht er sich immer nur was er braucht, d.h. im Idle braucht er natürlich weniger Strom als wenn Du ein Game zockst. Du kannst deine CPU aber manuell auf einen Wert festnageln, was aber meist nicht nötig ist. Es sei denn Du möchtest Overclocking bzw. Undervolting betreiben. Das sollte man aber nur mit genügend Hintergrundwissen tun, da man da einiges falsch machen kann.

Ich hoffe deine Fragen sind damit ausreichend erklärt! ;)
 
Ich habe das BIOS eben über die F6 Taste zurückgesetzt (steht so in der Anleitung) und beim verlassen hieß es, ich hätte nichts geändert.

Dann lief dein BIOS noch im Default und er hat dadurch keine Änderungen vorgenommen. Das hatte ich aber schon durch deine RAM-Einstellungen vermutet.

Eine weitere Option ist, den CMOS Speicher zu löschen aber dafür brauche ich eine Steckbrücke, die ich wohl nicht habe (sollte die nicht eigentlich beim Mainboard dabei sein?).

Das mit dem CMOS finde ich momentan nicht so sinnvoll. Das würde ich erstmal nicht machen. Aber wenn Du es machst, dann sollte es auch reichen wenn Du die Schritte von unserer Netzteilgeschichte vorhin nochmal widerholst, Netzstecker ziehen, Power Button drücken + Rechner aufmachen und die Knopfzelle (Batterie) vom Board mal ein paar Minuten entfernen. Dann dürfte der Speicher auch leer (Default) sein. Aber wie gesagt, z. Z. erachte ich das noch nicht als sinnvoll.
 
Dann werde ich mich jetzt daran machen die SSD zu formatieren und anschließend Windows neu zu installieren. Ich hatte gelesen, dass die normale Neuinstallation wohl nicht so sauber formatiert. Kannst Du dazu etwas sagen?
 
Dann werde ich mich jetzt daran machen die SSD zu formatieren und anschließend Windows neu zu installieren. Ich hatte gelesen, dass die normale Neuinstallation wohl nicht so sauber formatiert. Kannst Du dazu etwas sagen?
Versuche mal ein In-Place-Upgrade.
- Installations-ISO: Windows 10 2004 19041 ISO / ESD inkl. Updates (deutsch, english) | Deskmodder.de runterladen,
- auf DVD oder USB-Stick mit Rufus Rufus - The Official Website (Download, New Releases),
- die Datei setup.exe auf dem Stick oder der DVD ausführen aus dem laufenden Windows heraus.

Dabei werden defekte Systemdateien ersetzt und das System läuft runder.

Man kann den Stick oder die DVD auch zum Neuaufsetzen von Windows verwenden, wenn man davon startet.
 
Hmm ok. Dann hätte ich quasi mein Windows wie bisher, nur die defekten Dateien sind repariert? Schließt das mögliche Schäden durch Schadsoftware ein?

Muss ich die von Dir verlinkte iso Datei nehmen oder kann ich auch die nehmen, die ich beim Kauf meiner Lizenz erhalten hatte?
 
Hmm ok. Dann hätte ich quasi mein Windows wie bisher, nur die defekten Dateien sind repariert?
Genau.
Schließt das mögliche Schäden durch Schadsoftware ein?
Nein, das kann das Upgrade nicht.
Muss ich die von Dir verlinkte iso Datei nehmen oder kann ich auch die nehmen, die ich beim Kauf meiner Lizenz erhalten hatte?
Nimm mal das Neueste und kein Altmaterial. ;)
 
Tschuldige bitte die blöden Fragen aber was lade ich da genau herunter? Wo ist der Unterschied zu der Windows-Version, die es bei Microsoft gibt? Mit dem Media Creation Tool soll man auch die neueste Version herunterladen und einen USB-Stick erstellen können. Ich hatte mich da ja schon vorher mit befasst. Wo ist denn der Unterschied zu dem, was Du empfohlen hast? Ich bin neugierig und möchte verstehen/lernen was ich da tue ;)
 
Tschuldige bitte die blöden Fragen aber was lade ich da genau herunter? Wo ist der Unterschied zu der Windows-Version, die es bei Microsoft gibt?
Das sind Versionen, die von den Mitgliedern dort schon auf Fehler getestet wurden.
Also sollte die Installation glatt verlaufen.

Mit dem Media Creation Tool soll man auch die neueste Version herunterladen und einen USB-Stick erstellen können. Ich hatte mich da ja schon vorher mit befasst. Wo ist denn der Unterschied zu dem, was Du empfohlen hast? Ich bin neugierig und möchte verstehen/lernen was ich da tue ;)
Das mit dem Media Creation Tool ist die aktuellste Version.
Die hat aber manchmal noch Fehler.

Die Versionen von Deskmodder sind dagegen die letzte funktionierende Version.
Und wenn man die Updates ausstellt bei der installation, geht das auch schneller, als mit dem Media Creation Tool.
 
Ah, verstehe :)
Und kannst Du auch sagen, wie die Mitglieder dort auf Fehler testen? Weil das Windows einfach einen bestimmten Zeitraum ohne Fehler lief oder machen die irgendetwas Besonderes mit dem Windows, um es auf Fehler zu prüfen?
 
Ah, verstehe :)
Und kannst Du auch sagen, wie die Mitglieder dort auf Fehler testen? Weil das Windows einfach einen bestimmten Zeitraum ohne Fehler lief oder machen die irgendetwas Besonderes mit dem Windows, um es auf Fehler zu prüfen?
Lies Dir das mal durch: Bezeichnungen der Windows 10 ISO Dateien hier bei Deskmodder - Deskmodder.de.
Da stehen die Bezeichnungen der ISOs und wie sie erstellt werden.
Neue Updates werden integriert.

So werden viele Fehlerquellen wegen falscher oder fehlender Dateien eliminiert.
Natürlich kann man die dicken Bugs (V 1903) nicht entfernen, ist aber wesentlich mehr auf der stabilen Seite.
 
Moini :)

Mal ein kleines Update:

Das unkontrollierte Hoch- und Runterfahren scheint mit einem defekten Power-Button zusammenzuhängen. Ich jetzt seit zwei Tagen des Reset-Button anstelle des Power-Button angeschlossen und der Rechner lief ohne Probleme.

Die Probleme mit dem Firefox und dem Spiel kamen durch Malwarebytes. Ich habe es erstmal deinstalliert aber vielleicht kann mir jemand sagen, ob ich da gewisse Einstellungen vornehmen kann, damit das nicht wieder passiert?

Ich schaue jetzt mal einige Tage, wie es läuft und werde dann ggf. nochmal über eine Neuinstallation von Windows nachdenken. Das neue Netzteil ist auch gerade angekommen und wird jetzt erst mal eingebaut :D
 
Zurück