• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC f. Videobearbeitung u. Gaming

Micha4411

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe meine komponenten soweit ausgewählt aber versuche das ganze vom preis her noch weiter zu drücken, evtl auf 900-1100.

Nutzen möchte ich den PC in erster linie für Videobearbeitung (adobe ae, adobe premier pro, lightroom, etc) also meistens adobe programme,
möchte aber auch in full-hd zocken können. Mittel-hoch reicht.

4k ist für mich irrelevant, prozessor und den festplatten sind auf garkein zu ändern.

LG micha

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Hey,

Eigentlich schon ganz vernünftig, aber ich würde ein paar Sachen optimieren:
- Grafikkarte: Wenn du es leise möchtest, dann eine besser gekühlte Karte: Palit GeForce GTX 1060 6GB JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- Board: Das MSI ist leider nicht sooooo gut, vor allem nicht wenn man übertakten möchte. Nur etwas teurer, aber besser ist dieses:
ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- RAM: 2 RAM-Riegel sind bei der 1151-Plattform besser. Das heißt, einfach 2x8GB nehmen. Dadurch kann die Bandbreite besser genutzt werden.

- Gehäuse: Die PCGH-Edition hat nur einen Lüfter hinten, du kannst also oben keine Lüfter verbauen. Das finde ich persönlich nicht gut. Lieber ein "normales" R5 kaufen, da kann man noch einen Lüfter oben montieren um ggf. mehr Wärme aus dem Gehäuse raus zu bekommen.

Hey,

Eigentlich schon ganz vernünftig, aber ich würde ein paar Sachen optimieren:
- Grafikkarte: Wenn du es leise möchtest, dann eine besser gekühlte Karte: Palit GeForce GTX 1060 6GB JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- Board: Das MSI ist leider nicht sooooo gut, vor allem nicht wenn man übertakten möchte. Nur etwas teurer, aber besser ist dieses:
ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- RAM: 2 RAM-Riegel sind bei der 1151-Plattform besser. Das heißt, einfach 2x8GB nehmen. Dadurch kann die Bandbreite besser genutzt werden.

- Gehäuse: Die PCGH-Edition hat nur einen Lüfter hinten, du kannst also oben keine Lüfter verbauen. Das finde ich persönlich nicht gut. Lieber ein "normales" R5 kaufen, da kann man noch einen Lüfter oben montieren um ggf. mehr Wärme aus dem Gehäuse raus zu bekommen.

Würde ich genauso machen.

Vielen dank für eure antworten, das meiste scheint ja soweit ganz richtig gewesen zu sein, allerdings wollte ich den preis ja weiter senken bzw. ob das möglich ist um 100-200 eur.

Ich habe drei festplatten gewählt für einen perfekten work-flow.

Ziel und Quelle auf separaten Platten ist durchaus sinnvoll bei mechanischen Festplatten. Warum es ausgerechnet diese beiden Platten sein müssen verstehe ich aber auch nicht. Aber der Te scheint sich ja ganz sicher zu sein :ka:
Weiteres Sparpotential ist vorhanden bei Gehäuse (z.B. Nanoxia Deep Silence 3) und RAM. 16GB (2*8) sollten nicht mehr als 90€ kosten.
Fehlt der Zusammenstellung bisher ein Netzteil? Oder bin ich blind?

Es ist einfach preistechnich bediengt und ich denke mit seagate macht man nie was falsch.

Beim Gehäuse sehe ich das keine einschübe für ne ssd hat oder lässt sich das irgendwie regeln?
Und wenn die kabel gegen die dämmung drücken hinterlässt das spuren? Du hast recht, es scheint wohl rausgenommen worden zu sein bzw. erstmal nicht mehr aufgelistet.

Beim DS3 kannst du in den Festlattenschächten HDDs sowie SSDs verbauen. Die haben Aufnahmen für beide Größen.

Naja, kommt drauf an, wie fest die Kabel gegen die Dämmung drücken. Ich habe beim DS3 bis jetzt noch keine Spuren.

Darf ich fragen was für ein Netzteil du verwendest? Ich denke ein modurales macht sinn... was ich auch festgestellt habe das, dass Gehäuse genau 165mm in der maximalen länge für den CPU-Kühler zulässt. Und der brocken ist genau 165mm lang. Evtl den brocken tauschen?

Schau mal in meine Signatur, das beantwortet eigentlich alle deine Fragen. ;)

1. be quiet Straight Power 10 500 CM
2. Brocken 2 und DS3 passen gut zusammen, gar kein Problem.

Ich kann aus Erfahrung alleine mit Urlaubsfotos mit ner 100D sagen, dass 2 + 1 TB auf längere Sicht äußerst knapp bemessen sind! Gerade, wenn du mit raw-Dateien arbeitest, wovon ich mal ausgehe, würde ich eher dazu tendieren, erstmal eine min 3TB reinzukloppen und die SSD als 2. Datenträger mitzubenutzen um dann nach Weihnachten eine 2. min 3TB Platte reinzubasteln. Du wirst es irgendwann bereuen, so viele Platten rumfliegen zu haben, die verhältnismäßig klein sind, anstelle von 2 oder 3 größeren! Die Gesamtkosten sind pro TB später, wenn man den Platz braucht, auch wesentlich geringer! Der SweetSpot für €/TB müsste momentan, je nach Produkt, irgendwo ab 3TB liegen ...
Hier mal der Preisvergleich von SeagateSurvilliance-HDD's sortiert nach €/TB:
Hard Disk Drives (HDD) im Preisvergleich
die 3TB- und die 6TB-Varianten führen das Feld an!

Ich weiß nicht. Sind die "Surveillance"-HDDs wirklich eine passende Wahl für einen normalen PC? Meiner Meinung nach könnte man hier die normale Desktop-Variante dieser HDD nehmen. Das wäre auch billiger.

Zurück