• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc erneuern

Kainto

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag.

'n Freund moechte gerne seinen Rechner aufwerten; zum kleinsten Preis, jedoch dabei noch aktuelle Spiele daddeln koennen.

Mainboard: K9N6PGM2-V2/NF725GTM-P31(MS-7309 v2.x)Micro ATX-Mainboard
RAM: DDR2 2gb
geforce 8600 gtx green edition
amd quadcore 2.2ghz

sein gehaeuse ist recht klein...

Lohnt sich da eher eine neue Anschaffung ?
womoeglich ja ?! - habt ihr kaufempfehlungen ?

Ich glaub da ist das beste sich was neues anzuschaffen.
Da noch Geld zu investieren wird kaum Sinn machen.

Was wäre denn an Budget machbar?
Windows 7 vorhanden? HDDs mit SATA? Und poste bitte das Gehäuse mal.

Wenn du sagst nur 50 Euro oder so investieren dann würden eventuell weitere 2 gb RAM Sinn machen und ne gebrauchte Graka und eventuell die CPU etwas übertakten.

Ich persönlich tendiere bei solch älteren Systemen meistens dazu einmal Tabula Rasa zu machen. Da denkt aber wohl jeder anders ;). Für 600-700 Euro bekommt man ein brandaktuelles, performantes neues System. Ansonsten bei minimalem Budget vielleicht 2GB Ram nachrüsten und eine HD6870 oder gleichwertige Grafikkarte einstecken, falls es das Gehäuse zulässt.

Der RAM ist mir 2GB noch relativ klein. Der Prozessor wird ein Phenom X4 9550 sein? Der ist auch relativ schwach und wäre für aktuelle Spiele zu ersetzen.
Die Grafikkarte ist weit überholt.

Insgesamt ist es fraglich, ob die Aufrüstung von RAM auf 4GB und einer Grafikkarte sinnvoll sind.
Wie hoch ist die Auflösung des Monitors, welche Spiele werden gespielt, und wie viel Geld ist zu bekommen?

Anbei mal ein Beispiel eines neuen Rechners, der absolut für aktuelle Spiele geeignet ist. Die Grafikkarte lässt sich evtl. bei diesem System gegen eine 7850 oder 7870 tauschen. Man liegt dann jedoch etwas über 700 Euro.

Anhänge

• D3 - Rechner.png
    D3 - Rechner.png
    84,9 KB · Aufrufe: 148
Für das Mainboard gibt es ein Bios damit der Phenom 2 965 läuft.
Die CPU bekommst du derzeit für rund 100€.
Du brauchst aber noch mehr RAM. 2GB sind etwas mager. Da hilft nur der Gebraucht Markt. Neu würde ich den nicht mehr kaufen.
Und natürlich die Grafikkarte.

Ob du das jetzt noch machen willst oder doch lieber einen neuen Unterbau anschaffen willst musst du wissen.

monitor ist vorhanden - 19 zoll, wird aber in naher zukunft ausgetauscht.
windoof 7 ebenfalls vorhanden

wie schon erwaehnt, ist das gehaeuse ziemlich mickrig....

also ein komplettsystem waer dann die beste loesung - das budget liegt bei 700 euronen, nicht mehr...
gehaeuse muesste dabei sein, monitor nicht.

tante edit sagt: am besten eine seite, die den rechner auch noch zusammenbaut !!! / diablo 3 und bf 3 sollen spielbar sein - gut

Für 700€ lässt sich was sehr gutes zusammenbauen :).#

Prozessor: Intel Core i5-2400 - 160€
Prozessorkühler: EKL Alpenföhn Sella - 15€
Mainboard: ASRock H77 Pro4 - 75€
Grafikkarte: Sapphire HD7850 - 210€
RAM: DDR3-1333 oder 1600 2x4GB - z.B. Modelle Teamgroup Elite, Corsair Vengeance Low Profile, G. Skill,... - 30€
Gehäuse: Geschmacksache, z.B. Xigmatek Midgard II - 60€
Netzteil: be quiet! L8-430W - 55€
Laufwerk: LG GH22NS50, -70 oder 90 - 20€
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 oder F4 ab 500GB - ab 70€

Summe: 695€.

Bei Gehäuse und Netzteil könnte man mit Xigmatek Asgard Pro (40€) und Cougar A400 (45€) sparen.
Falls du mal den Prozessor übertakten willst, wäre eine Kombination von Intel Core i5-2500K und ASRock Z75 Pro3 empfehlenswert.
Beziehungsweise, in zwei Wochen erscheint eine noch neuere Prozessorgeneration. Das Warten darauf ist aber kein Muss, da die Preise die ersten Wochen relativ teuer sein werden. Falls du zwei Monate warten willst, dann werden die neuen Prozessoren (Ivy Bridge) interessant.

Als Shop für den Zusammenbau ist hardwareversand.de sehr zu empfehlen, das der Zusammenbau nur 20€ kostet. Hier ist der Link zum Shop.

Zuletzt bearbeitet:
Die Spinpoint F3 und F4 haben, soweit ich weiß, SATA II. Das Board wird jedoch schon SATA III haben. Das würde ich dann auch mit der richtigen Platte nutzen (z.B. WD Caviar Blue). Auch wenn der Unterschied nicht wirklich im spürbaren Bereich liegen dürfte?

Die Spinpoint F3 und F4 haben, soweit ich weiß, SATA II. Das Board wird jedoch schon SATA III haben. Das würde ich dann auch mit der richtigen Platte nutzen (z.B. WD Caviar Blue). Auch wenn der Unterschied nicht wirklich im spürbaren Bereich liegen dürfte?

totaler Unsinn.
Eine HDD schafft gerade Sata 1. Daher ist es egal ob die HDD einen Sata 2 oder Sata 3 Controller hat. Sie wird dadurch nicht schneller.

Valnarr's Vorschlag halte ich auch für gut. Gehäuse sind beide (Midgard II wie Asgard Pro) in etwa gleich gut.
Aber vor allem eine 64GB SSD würde das Geschwindigkeitsgefühl des Rechners stark steigern.
Windows bootet erheblich schneller und Programme starten ohne Verzögerung(z.B. Browser, Media Player,...). Spiele kommen dann ganz normal auf die Festplatte, diese profitieren dann nicht von der SSD.

Zurück