Pc erkennt DLAN nicht!

Beni19

PC-Selbstbauer(in)
IMG_0948.jpg Hey! Ich habe mir heute bei Saturn das devolo dLan 500 duo gekauft, um meinem Pc im 1.stock mit dem Router im erdgeschoss zu verinden (wlan bricht mir zu oft ab usw.)
Habe alles so gemacht wie in der beschreibung im internet und in der verpackung selber.
Mein Vater meint das ganze läuft auch auf der gleichen Phase (Stromnetz) und ist natürlich am gleichen Zählerkasten.
Router ist die "A1 WlanBox". Bitte um hilfe! Das Devolo cockpit erkennt nur das 500er duo sonst nichts.
Als ich jedoch das ganze konfiguriert habe, sah ich unter dem "Wlan icon" in der taskleiste einen Hinweis mit "Netzwerk Identifizieren". Danach wurde aber normal zum Wlan verbunden und nicht zum Lan anschluss... :daumen2:
Habe alles mit Bildern dokumentiert. Danke schonmal!

IMG_0948.jpg IMG_0942.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe nur ein Bild, das ich kaum identifizieren kann :D

Die PowenLANs mögen es nicht, in allzu langen Steckdosen-Verteiler-Kolonnen zu hängen, tu sie am besten direkt in die Wand oder häng vor deinen Verteiler noch einen kleinen davor, in den nur der Devolo kommt.

Ich seh die Bilder normal O.o oder was meinst du? :D
Ich sollte sie also in einzelne steckdosen machen?
Ich versuchs mal!

Ich habe jetzt mal den Adapter vom Router in eine einzelne Steckdose gemacht und den am Pc in eine "doppelte" (anderst gehts leider nicht)
Ich habe mich nach der Anleitung der offiziellen Seite orientiert hat aber leider nichts gebracht...
Wenn ich wlan deaktiviere wird nur angezeigt,dass eine Wlan Verbindung verfügbar ist.
Das Cockpit...nunja Unbenannt.PNG

Wie kann dir dann noch angezeigt werden, dass WLAN verfügbar ist ?? :D Du sollst nicht die Verbindung trennen sondern den Adapter abschalten, dann sicherstellen dass dein LAN soweit aktiv ist und dann nochmal den PowerLAN-Adapter neu einstöpseln. Und dann sollte das normalerweise gehen ...

Mach mal einen einfachen Test: schnapp dir 'nen Laptop oder deinen Pc oder what ever und steck die Adapter in zwei Dosen, die direkt nebeneinander liegen. Wenn's dann geht, probierst du die möglichen Störgrößen ( Mehrfachstecker, räumliche Entfernung etc.) durch...

Tipp einfach in die Suche des startmenüs "Netzwerkverbindungen" ein, in dem dazugehörigen Fenster werden die dann aufgelistet ;)

Edit: Jamies idee ist auch gut ;)

Wenn ich die wlan verbindung deaktivier und die Lan verbindung aktivier wird mir diese Lanverbindung als "nicht identifizierbares netzwerk" angezeigt...
Jamies Idee kann ich leider so gerade nicht probieren da ich weder Laptop habe noch kann ich den Pc eben nach unten tragen
....

Na dann ist klar warum du bisher nichts gefunden hast :D

"Nicht identifiziertes Netzwerk" ist schonmal ganz gut, das ist die Standardausgabe wenn Windows nur einen der beiden Adapter findet. Jetzt musst du nur noch die Verbindung zwischen den beiden hinkriegen.

Ich kenne die neue Serie nicht, aber die alten hatten einfache Status-LEDs die anzeigten ob sie gerade mit ihrem Gegenstück kommunizieren können oder nicht ...

Und was sagt uns das Handbuch darüber?

Habs nachgeguckt: Es heißt, dass sie keine Verbindung zueinander bekommen.

Schließ die beiden doch mal nebeneinander an um sicherzustellen, dass sie prinzipiell funktionieren.

So ich hab jetzt mal beide stecker nebeneinander platziert: die eine leuchtet dauerhaft (hab die zuerst reingesteckt) und die andere blinkt wieder langsam..
20140111_153455[1].jpg

es gibt einen "Sync knopf" wie ich den einfach mal nenne, aber ich kapier nicht so ganz was ich damit anstellen sollte
(der ist natürlich auf beiden steckern vorhanden und wenn ich den drücke leuchtet die led schnell grün

Der Knopf ist glaube ich nur für die Verschlüsselung der Übertragung. Ich verweise (mal wieder) aufs Handbuch.

Wieso kriegen die beiden denn selbst jetzt keine Verbindung ?!

Zurück