• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC einfach so zusammenstellen oder günstige Alternative

AW: PC einfach so zusammenstellen oder günstige Alternative

Diese Anschlüsse sind vom Mainboard :ugly: Die sind nicht "an dem Gehäuse dran" sondern am Board, die gucken hinten raus. Und da sind auch die HDMI Ports oder sonst noch alles. Das Gehäuse an sich hat keine Anschlüsse, nur die Front Pnale Anschlüsse, meist 1-2x USB und Kopfhörer Anschluss nochmal vorne.

Gigabyte X570 Aorus Elite ab €' '196,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
2. Bild hier.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: PC einfach so zusammenstellen oder günstige Alternative

würde ihn dann so nehmen:
Warenkorb | Mindfactory.de
Ist alles kompatibel miteinander?
Und Bios kann man später wenn der Rechner läuft aktualisieren, um das Beste rauszuholen? Haben ja geschrieben, wenn die Platinen/Mainboards länger im Lager liegen, kann es wieder eine aktuellere Version geben und die, die man denn bekommt, haben dann nicht mehr die neuste Version drauf und dies kann sich später dann ein wenig auf die Leistung wiederspiegeln?

Und was haltet ihr von der Ryzen 5 2600x. Die Leistung gegenüber der Standard Ryzen 5 2600 soll ein wenig besser sein. Aber vom overclocking soll sie nicht so gut sein. Deswegen eher die Standard? Wie wichtig ist das overclocking überhaupt?
 
AW: PC einfach so zusammenstellen oder günstige Alternative

Ok und denn am besten Bios gleich aktualisieren bevor man Windows installiert?!

Das wäre er dann:

Rechner 1.jpg


Warenkorb | Mindfactory.de
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC einfach so zusammenstellen oder günstige Alternative

Ne 500GB HDD solltest du dir nicht kaufen. 1TB ist nicht signifikant teurer.
Zur 860 EVO ist die Crucial MX500 ne gute Alternative, die ne Ecke günstiger ist.
Ich würde nicht das billigste Board nehmen. Eher nen B450 Tomahawk Max oder so.
 
AW: PC einfach so zusammenstellen oder günstige Alternative

Ok und denn am besten Bios gleich aktualisieren bevor man Windows installiert?!

Das wäre er dann:

Anhang anzeigen 1057842


Warenkorb | Mindfactory.de

Irgendwie passt das nicht zusammen... Das Board ist Mist, das NT auch, die HDD ist unnötig, aber dann 32GB Ram die du in so einem Rechner einfach nicht brauchst.
Nimm bitte ein B450 Board, ein Pure Power NT, lass die HDD weg und halbiere den Ram auf 16GB. Dann sieht das schon gleich viel besser aus.
 
AW: PC einfach so zusammenstellen oder günstige Alternative

Das Board ist Mist, das NT auch, die HDD ist unnötig, aber dann 32GB Ram die du in so einem Rechner einfach nicht brauchst.
Nimm bitte ein B450 Board, ein Pure Power NT, lass die HDD weg und halbiere den Ram auf 16GB. Dann sieht das schon gleich viel besser aus.

Erster Schritt:
Täglich hier schauen, aktuell ist der R5-2600 billig
Sonderangebote im MindStar | Mindfactory.de

Anmerkungen:
Das Board hat einen B350 Chipsatz, das Netzteil ist technisch völlig ok, eine 500 GB HDD für 20,-€ ist als Datengrab ok ....
Es geht hier um Sparen
 
AW: PC einfach so zusammenstellen oder günstige Alternative

Wenn er sparen will, dann sollte als erstes der Ram halbiert werden und nicht an allem anderen auf Krampf ein paar € gedrückt werden.
Mit 16GB Ram passt auch beim Rest ein paar bessere Sachen rein.
Sehe es nicht als sinnvoll da an allem zu sparen wo es geht, aber unnötig viel Ram zu verbauen.
 
AW: PC einfach so zusammenstellen oder günstige Alternative

Irgendwie passt das nicht zusammen... Das Board ist Mist, das NT auch,

Das System Power 9 mit 400 Watt kann man schon nehmen. Das ist technisch betrachtet ein Cougar LX. Also Double Forward Schaltung mit Schottky Gleichrichtern und DC-Dc Konverter.
Natürlich wurde gespart, um den Preis zu halten. Der Lüfter ist nicht so gut, die Kabel und Stecker könnten besser sein aber die Technik ist schon i.O.
Für den Preis kriegst du aktuell nichts Besseres.
 
AW: PC einfach so zusammenstellen oder günstige Alternative

Ja natürlich, aber braucht man in einem FHD PC mit nem 2600 und einer RX570 wirklich 32GB Ram?
In meinen Augen nicht. Die meisten Spiele brauchen nicht mal 16GB
 
AW: PC einfach so zusammenstellen oder günstige Alternative

Ja natürlich, aber braucht man in einem FHD PC mit nem 2600 und einer RX570 wirklich 32GB Ram?
In meinen Augen nicht. Die meisten Spiele brauchen nicht mal 16GB

Ich würde hier auch erst mal bei 16GB bleiben. Gerade wenn man sparen will.
Aber warum nimmst du das Mainboard? Da würde ich eins nehmen, das einen besseren Audio Codec hat.
Gigabyte B450 Aorus Pro ab €' '108,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
AW: PC einfach so zusammenstellen oder günstige Alternative

Oh stimmt danke, ich hab komplett vergessen das es ja ein 2600 ist und demnach gar kein Bios Update nötig ist :D
Schon aus Gewohnheit das Zen 2 ready Board genommen.
Klar, dann kann man direkt auch ein besseres B450 nehmen.
 
AW: PC einfach so zusammenstellen oder günstige Alternative

Ich finde es ja traurig, dass die ein Mainboard neu bringen, das dann auch Ryzen 3000 verträgt, trotzdem so teuer ist und dann so einen alten Soundchip drauf hat. Echt peinlich.
 
AW: PC einfach so zusammenstellen oder günstige Alternative

Für den TE an der Stelle sowieso nicht relevant, da er ja eh einen 2600 verbaut aber....
Ich finds eher traurig, dass X570 so teuer ist, dass man den Leuten mit beschränktem Budget nicht mal den aktuellen Chipsatz empfehlen kann, sondern eben auf sowas zurückgreifen muss.
Das Tomahawk MAX ist das einzige Ryzen 3000 ready Board um die ~100€
 
AW: PC einfach so zusammenstellen oder günstige Alternative

Für den TE an der Stelle sowieso nicht relevant, da er ja eh einen 2600 verbaut aber....
Ich finds eher traurig, dass X570 so teuer ist, dass man den Leuten mit beschränktem Budget nicht mal den aktuellen Chipsatz empfehlen kann, sondern eben auf sowas zurückgreifen muss.
Das Tomahawk MAX ist das einzige Ryzen 3000 ready Board um die ~100€

Na ja, das liegt ja an den Mainboard Herstellern. Die hätten ja auch den B550 gleichzeitig zum X570 aufn Markt bringen können, gerade weil die neuen Boards ja alle unfassbar teuer geworden sind.
Aber die vollen erst mal abkassieren, wie immer.
Dreckspack. :motz: :D
 
AW: PC einfach so zusammenstellen oder günstige Alternative

Also ich wollte doch zu den 2x16 GB RAM greifen auch wenn sie bisschen teurer sind. Da ich dann auch sicher sein kann, dass die Spiele wenn ich denn ein neueres zocken möchte auch problemlos laufen. Habe auch gelesen, dass manche Spiele eh mehr RAM benötigen als angegeben und 2x8 somit schon bald zu wenig sind. Würde da dann bei den 32 GB insgesamt bleiben, wenn diese dann auch kompatibel sind.
Mainboard würde ich auf euren Rat hin, das B450 Tomahawk Max nehmen. Ist zwar wieder teurer aber wenn das andere wirklich etwas billig ist auch von der Verarbeitung her dann lieber das B450.
Und was die SSD anbelangt (Samsung Evo 860 500Gb), die finde ich eigentlich ganz gut. Ist solide schnell und 500 GB reichen, da ich dann auch noch die 500 Gb HHD habe. Vielleicht wenn es jetzt nicht ein zu großer Preisunterschied ist wäre ich bereit vielleicht auch nur eine SSD zunehmen und dann eben 1TB aber einige sagen ja auch, dass 2 Festplatten 1x SSD und einmal HDD besser sind. Und zweimal SSD macht das auch jemand?
Bei Festplatten genauso wie mit dem Wlan Adapter und dem Laufwerk spielt die Kompatibilität mit der anderen Hardware ja eigentlich fast keine Rolle.
Was das Netzteil anbelangt, da nehme ich das, was im Warenkorb liegt.
 
AW: PC einfach so zusammenstellen oder günstige Alternative

aber einige sagen ja auch, dass 2 Festplatten 1x SSD und einmal HDD besser sind.
Wer sagt das? Was soll daran denn besser sein? Am besten ist es wenn man überhaupt keine HDD mehr hat die lahm und laut ist. Nach Möglichkeit also verbaust du nur noch SSDs.
Und zweimal SSD macht das auch jemand?
Ist total egal ob du 2 mit 500GB oder eine mit 1TB verbaust. Das macht keinen Unterschied.
 
Zurück