• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Eigenbau, fragen zur Kopatibilität der Komponenten

G

Gast20200202

Guest
PC Eigenbau, fragen zur Kopatibilität der Komponenten

Guten Tag Forum,

ich habe mir einen PC Konfiguriert und wollte mir nun noch die erfahrung und das Wissen einer riesßigen Kommunity anhören.

Meine Komponenten liste findet Ihr unten in der Signatur "PC Neu" bestehend aus CPU, MB, und RAM.

Ich finde es sehr nett, wenn Ihr mir Eure meinung dazu sagt. Vielleicht hat jemad genau die gleich Konfig wie ich und kann dazu mehr sagen.
Spezielles Augenmerk liegt auf MB und RAM.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: PC Eigenbau, fragen zur Kopatibilität der Komponenten

Willkommen im Forum, aber ich sehe bei dir keine Signatur.

Am besten du füllst das mal bitte schnell aus

So jetzt kommt Kurt, ähh der Ernst:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Jap, füll das aus und du bekommst Vorschläge mit einem sehr guten P/L-Verhältnis:daumen: Ich seh übrigens auch nix...

Gruß

Hallo grenn-CB,

hier die gewünschten Infos:
1.) 630 €
2.) Nein.
3.) Alles was momentan verwendet wird.
4.) Eigenbau
5.) Ja, FullHD.
6.) Alles wie aufgelistet.
7.) Nein.
8.) Ich glaube nicht.

Was ich grade sehe ist das meine Signatur nicht angezeigt wird, ist das Normal?

Aber zur sicherheit schreibe ich dei Liste nochmal in die Nachricht.

MB: MSI Z87 MPOWER MAX
CPU: Intel Core™ i7-4770
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit (KVR16N11K2/16)

Alles andere kann noch verwendet werden.

Wenn nicht übertaktet werden soll reicht ein Xeon E3-1230v3 dieser ist ein Core i7 4770 nur mit 100MHz Takt weniger und ohne iGPU, aber das ist nicht schlimm, zudem reicht dann das GA-H87-HD3 aus.

Was für eine Grafikkarte, Netzteil und Gehäuse ist vorhanden?

Wenn Du nciht OC'en wilslt und keine Bildbearbeitung o.ä. machst, reicht ein i5. Zudem würde dann auch ein H87 oder B85 Board reichen :daumen:

@facehugger
Sieht so gut aus, aber die Frage ist was man noch von dem alten PC verwenden kann.

@facehugger
Sieht so gut aus, aber die Frage ist was man noch von dem alten PC verwenden kann.
Irgendwie steh ich auf dem Schlauch, was sind denn nun die "Altlasten"...:ka: Der TE hat ja nur geschrieben, alles was momentan verwendet wird. Und was genau ist das:crazy:

Gruß

Das würde ich auch gerne wissen, aber der TE rückt ja nicht mit Informationen zum alten System raus und das es mit der Signatur nicht funktioniert könnte daran liegen das er noch neu im Forum ist.

Also lieber TE, was hast du an alten Teilen (Mobo, CPU, RAM, Graka, Netzteil...) bei dir stehen?

Gruß

Tag auch,

ich glaube ich habe mich unklar ausgedrückt.

- Es geht nur um die 3 Komponenten. Glaubt Ihr, das die gut zusammen Funktionieren?
Alle "Altlasten" (Tastatur, HDD, Grafikkarte etc.) blendet aus, die sind noch Kompatibel.

Graka, Laufwerke DVD wurde einmal getauscht. HDD sind SATA 2, werden bei gelegenheit getauscht.

Was dazu kommen soll bis ende des Jahres sind die
OS SSD: Sandisk G25-G3 Extreme SSD 2,5" 120 GB
Daten SSD: Sandisk G25-G3 Extreme SSD 2,5" 240 GB
Case: Enermax Hoplite
NT: be quiet! Dark Power Pro 10 550W
CPU Lüfter: Thermaltake BigTyp Revo.
Laufwerk: LG BH16NS40

Gruß

Zottelhias

Zuletzt bearbeitet:

Alternatives gehäuse wäre ein Chenbro 105 oder 209 mit einem HotSwap HDD Cage. Beide Gehäuse typen sind in einer Version ATX Kompatibel.

Was hast du denn momentan für eine Graka? Das Dark Power Pro ist bei einer schwächeren Graka schon Overkill. Ein E9 ist auch spitze, kostet aber weniger. Als CPU-Kühler bei dem Budget würde ich dir den Brocken 2 empfehlen. Hast du den i7 4770 schon, oder willst du den noch kaufen? (Wenn, dann Xeon 1230v3)
Da du beide nicht übertakten kannst, würde ich den Cooler Master HyperT4 nehmen.

Ist denn auch noch irgendeine alte Grafikkarte vorhanden?

Zudem ist ein Core i7 4770 mit einem Z87 Board Sinn frei da man den Core i7 4770 nicht übertakten kann und somit ein H87 Board nehmen kann und der Xeon E3-1230v3 fast die gleiche Leistung wie der 4770 hat nur eben 100MHz wenige rund keine iGPU hat.

Eine "Asus 9800 GTX+ DarkeNight"
Ich hätte alles heute bestellt.
Ist der Brocken 2 den leise?

Würde meine Konfiguration den Grundsätzlich so ok sein, wenn man in betracht zieht die Komponenten bis Ende des Jahres gegen die Erwähnten zu tauschen
oder gibt es da Starke Probleme die ich zu erwarten hätte?

Gruß

Ist der Brocken 2 den leise?
Ja.

Würde meine Konfiguration den Grundsätzlich so ok sein, wenn man in betracht zieht die Komponenten bis Ende des Jahres gegen die Erwähnten zu tauschen
oder gibt es da Starke Probleme die ich zu erwarten hätte?[/QUOTE]

Nimm, was der facehugger auf der ersten Seite zusammengestellt hat. Mit diesen Komponenten bist du auf der sichern Seite :daumen:

Intel® Xeon® Prozessor E3-1230V3 ist laut Alternate Konfigurator eine Server CPU. Steht so auch auf der Verpackung. Ist das so gemeint wie du das gesagt hast grenn-CB? Wieso eine Server CPU?

AWR4Fi
Gerne tue ich das, dennoch will ich wissen, wieso man mir anderes empfiehlt, nicht das ich nicht daraufeingehen will, sondern weil mir noch eine Plausibele Antwort fehlt.
Das die gleich Leistung mit anderen Bauteilen auch erreicht werden kann, ok.
Aber mal abgesehen vom Preis, stellt sich für mich nur die Frage, ob meine Konfig so wie sie da steht auch Funktioniert?
Wenn nein, was habe ich Falsch gemacht oder wieso haben andere bedenken?

Sie wird zwar als Server CPU verkauft aber sie ist mit dem Sockel 1150 Board kompatibel, die von Gigabyte und Asrock sind offiziell kompatibel.
Zudem ist das nichts anderes als ein Core i7 4770 außer mit 100MHz weniger Takt und fehlender iGPU, abgesehen davon ist der dem Core i7 4770 ebenwürdig und er kostet nur 210-215€ statt 260€.

Ok, das hört sich soweit gut an.
Was mache ich wenn meine Grafikkarte ausfällt? Einen Grünen strich im Bild habe ich schon.
Es liegt nicht am Monitor, habe meinen LED-TV angeschlossen bei dem ist das auch.
Graka ausgebaut und ausgeblasen doch es ging nicht weg. Ich vermute einen Defekt an der Graka.
Für den Notfall würde es die iGPU tun, solange bis eine neue Graka da wäre.
Das konntest du natürlich nicht wissen, weil ich das nicht gesagt habe. Das ist klar.

Gruß

Zurück